Wasser wird immer Bernsteinfarbend

  • Hallo!


    Ich habe jetzt schon sehr lange mein Becken am laufen, meist mehr schlecht als recht. Nun hat sich bei mir seid geraumer Zeit endlich die Nährstoffversorgung so eingestellt, das ich nach einer Woche nach dem letzten TWW (alle 2 Wochen ~40%) kein Nitrat und kein Phosphat mehr habe und Eisen dann gerade noch nachweisbar ist.


    Was mich stört ist aber, das ich momentan vermehrt mit Grünalgen (nur Grünalgen) zu kämpfen habe und vor allem bekomme ich ständig nach 1 Woche so ein Bernsteinfarbenes Wasser. Nach dem TWW mit Aquadrakon EL ist alles Glasklar. Ich hatte die letzten male immer meinen Innenfilter (Juwel Jumbo mit blauen Filterschwämmen) mit "gereinigt" und da kam immer eine enorm braune Brühe raus.
    Kann es sein, das sich in meinem Filter das Eisen "sammelt" und dann wieder abgegeben wird?
    Ich dünge z.B. Kramerdrak, aber eher unter der empfohlenen Menge und habe trotzdem anscheinend eher zuviel Eisen im Becken...
    Ich habe keine Wurzeln o.ä. im Becken, was das Wasser bräunlich färben könnte und füttern tu ich sehr sehr gering.


    Gruß Tobi

  • Hatte noch einmal im Netz gegoogelt und es sieht wohl so aus, das ich mir Blaualgen eingefangen habe, wohl wegen der niedrigen No3 und P04 Werte....mist...
    Ich komme leider nicht damit klar, hier Bilder einzustellen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das stimmt. Allzu niedrige Nitrat-und Phosphat-Gehalte im Wasser sollte man im Interesse der Pflanzen vermeiden.


    Das Problem mit dem bernsteinfarbenen Wasser scheint mir aber damit nicht unmittelbar zusammen zu hängen. Dafür wüsste ich jetzt nicht direkt eine einleuchtende Erklärung. Der Eisengehalt kann es eigentlich nicht sein. Um eine braune Färbung zu erzeugen, müsste er jenseits von Gut und böse angesiedelt sein. Zudem würde ein 40 prozentiger Wasserwechsel die Farbe dann auch nur zur Hälfte beseitigen.

  • Hallo!
    Ja, also nach einem TWW sieht das Wasser "wieder" normal aus, aber nach ca. 1 Woche wirds immer bernstein- farbener (Farbner!?!? ....oh Gott, deutsche Rechtschreibung).
    Wenn ich TWW mache, dann "reinige" ich auch jedesmal meine blauen Filterschwämme vom Innenfilter, wo genau diese bräunliche Brühe rauskommt, die warscheinlich mein Wasser einfärbt!?
    Ich Dünge ja mit dem Kramerdrak, muss für mein Becken und meine Beleuchtung eher sehr wenig düngen, um nicht zuviel Eisen im Becken zu haben.
    Kann es denn sein, das sich Eisen irgendwie im Filter ansammelt/ausfällt oder so? Und sich nach dem TWW wieder ins Wasser "zurücklöst"? <- also wenn ich den Filter mal nicht saubermachen würde!?


    Gruß Tobias