Welchen Dünger ?

  • So ich will mir nun auch mal ihren Dünger bestellen.
    Nun wollt ich fragen mit welcher Kombination soll ich denn anfangen ?
    Hab bis jetzt nur positives von den Düngern gehört.
    Muss ich meine Wasserwerte besonders prüfen ?
    Hab keine FE, MG, CO2 Tests. Brauch ich die ?
    Oder wie kann ich verhindern das ich nicht zu viel dünge.
    steht auf der Flasche wieviel für so und so viel Liter oder ist das echt individuell ? Wenn ja, brauch ich dann die Tests ?
    Wie oft düngen ?
    Fragen über fragen.
    Wäre nett wenn mir einer helfen könnte. Bei mir wächst das nich sooo supi.
    Hab keine CO2 Anlage, leider noch zu teuer werd ich noch warten damit !

  • Hallo,


    > Nun wollt ich fragen mit welcher Kombination soll ich denn
    > anfangen ?


    Ich würde einfach mal mit Ferrdrakon anfangen.


    > Muss ich meine Wasserwerte besonders prüfen ?


    Naja, es ist auch für die Auswahl der Fische und Pflanzen ganz "hilfreich", wenn man seine Wasserwerte kennt. Zudem kann man dann bei Problemen viel gezielter helfen.


    > Hab keine FE, MG, CO2 Tests. Brauch ich die ?


    Nicht unbedingt, in einigen Fachgeschäften kann man sein Wasser auch testen lassen. Die Leitungswasserwerte kann man bei den örtlichen Wasserwerken erfragen (wenn sie nicht sowieso schon im IN stehen).


    > steht auf der Flasche wieviel für so und so viel Liter oder ist
    > das echt individuell ? Wenn ja, brauch ich dann die Tests ?


    Es steht auf der Flasche eine Dosierungsempfehlung, die allerdings nur als Richtwert zu werten ist.


    > Wie oft düngen ?


    Meist genügt wöchentlich, bei heller Beleuchtung und dichtem Pflanzenbestand ist evtl. eine Verteilung der Düngung auf 7 Tagesportionen besser.


    > Hab keine CO2 Anlage, leider noch zu teuer werd ich noch warten
    > damit !


    Schon mal an die Möglichkeit der Bio-CO2-Erzeugung über Gärung nachgedacht? Das ist ein recht günstiger Einstieg in die CO2-Düngung. Einfach mal mit den entsprechenden Stichworten googeln, da gibt es eine Reihe interessanter Seiten.

  • Von der Bio-CO2-Erzeugung hab ich schon gelesen in nem anderen Forum.
    Aber hab da bisschen Angst das da nicht zu viel rein kommt... bin da etwas skeptisch weil es eigentlich nicht richtig zu regeln ist.
    Ich werds mir nochmal durchlesen.
    Dann werd ich mir den Ferrdrakon auf jeden Fall mal kaufen.
    Das andere dann lassen oder ?
    Ich mein bis jetzt wächst es ja (noch) nicht so stark also wohl überflüssig ?
    Und sehr starke Beleuchtung hab ich nicht, was ich aber mir irgendwann mal noch zulegen werde.


    Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe, großes Lob auch.
    Ich bin mal gespannt auf den Dünger, was ich jetzt schon alles darüber gehört hab hört sich seeehr gut an ;)

  • Hab bestellt.
    Nun mal schauen wies wird.
    Bin gespannt.
    Mein Wasser lass ich davor und auch später nochmal Testen bei meinem Händler.
    Hab nur PH und KH Test bis jetzt. Hab es versäumt gleich den Koffer zu nehmen, hatten sie nicht da.
    Ich hab noch so Düngertabletten von Setra oder so, soll ich die trotzdem manchmal reintun ? Also beim Wasserwechsel oder so und dann bei meinem 240L Becken die 20ml Ferrdrakon ?
    Hab ne normale Juwelbeleuchtung, würde eine andere auch zum Pflanzenwuchs beitragen ?
    Wieviel kostet sowas und wenn dann nur die Röhren austauschen oder ganze Abdeckung ?
    Wieviel kostet sowas ?
    So 1-2 ?
    Und wenn die Pflanzen wie erwartet mit dem Ferrdrakon gut wachsen kein extra Daydrakon oder Ferrdrakon K mehr ?


    Entschuldigung für die vielen Fragen, will einfach alles wissen und alles richtig machen ;)

  • Hallo,
    > Aber hab da bisschen Angst das da nicht zu viel rein kommt...
    > bin da etwas skeptisch weil es eigentlich nicht richtig zu
    > regeln ist.


    Bei angepasster Ansatzgröße wird das eigentlich sehr selten zu viel.


    > Dann werd ich mir den Ferrdrakon auf jeden Fall mal kaufen.
    > Das andere dann lassen oder ?


    Erst mal.

  • Hallo,


    > Ich hab noch so Düngertabletten von Setra oder so, soll ich die
    > trotzdem manchmal reintun ?


    Ich kann Dir nicht guten Gewissens zu diesem Dünger raten (zumal auch völlig unbekannt ist, wass da drin ist). Man muß den ja trotzdem nicht gleich wegwerfen. In Ferrdrakon ist alles drin, was Deine Pflanzen brauchen.
    Wenn man sparen will, kann man ja ab und zu 30 % der Dosierung durch den Tablettendünger ersetzen.


    > Also beim Wasserwechsel oder so und
    > dann bei meinem 240L Becken die 20ml Ferrdrakon ?


    Ja.


    > Hab ne normale Juwelbeleuchtung, würde eine andere auch zum
    > Pflanzenwuchs beitragen ?


    Die Marke ist unwichtig, wichtig ist was drin ist.


    > Wieviel kostet sowas und wenn dann nur die Röhren austauschen
    > oder ganze Abdeckung ?


    Röhren kann man jederzeit austauschen, wenn nicht vorhanden sollte man bei Gelegenheit Reflektoren nachrüsten.


    > Wieviel kostet sowas ?
    > So 1-2 ?
    > Und wenn die Pflanzen wie erwartet mit dem Ferrdrakon gut
    > wachsen kein extra Daydrakon oder Ferrdrakon K mehr ?


    Wenn alles gut wächst, ist es doch ok, oder?