Hilfe - Blaualgen

  • Hallo


    Ihr wurdet mir empfohlen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich weiss nicht mehr was ich tuen soll. Ich besitze ein Tanganjika Becken (220 L) ohne viele Pflanzen, welches mir die Blaualgen streitig machen wollen. Ich mache alle 2 Wochen Dunkelkur ohne Erfolg. Nach spätestens 2 Wochen sind sie wieder da....


    Die Wasserwerte zu dem Becken sind PH 8,4, KH 10, GH 10, PO4 0,2, NO3 25,


    Gedüngt wird nicht da kaum Pflanzen vorhanden sind, Biotop gemäß. Habt ihr einen Tip was helfen könnte?


    Das Becken wird über einen Eheim II Filter mit integrierter Heizung gefiltert (2128). Der Besatz ist: 2 x Altolamprolgus compressiceps, 3 x (Neo)lamprologus kungweensis, 5 x Julidochromis regani, 4 x Paracyprichromis



    Bitte um Hilfe


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine Bekämpfung, die nicht die Ursachen des Problems behebt, ist auf Dauer nicht von Erfolg. Wie man sieht, kommen die Blaualgen immer wieder. Eine Ursachenklärung ist daher notwendig.


    Die Wasserwerte klingen als Papierform ja nicht so schlecht, totzdem die Frage, wird genug Wasserwechsel gemacht? Eine zu hohe organische Belastung des Wassers begünstigt Blaualgen.
    Ist etwas im Becken, daß faulen könnte? Eine Wurzel, ist der Bodengrund unverdächtig, gibt es tote Stellen hinter der Rückwand oder hinter sonst. Dekoration?


    Wurde die Dunkelkur lange genug, d.h. mind. 5 besser 7 Tage konsequent durchgehalten mit vorherigem und anschließendem großen (> 50 %) Wasserwechsel?

  • Am Ende hab ich immer 90% Wasser gewechselt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Hab immer 7 Tage eingedunkelt, gut das letzte mal waren es nur 6,5 aber ich denke das dürfte ja nicht das Problem sein. Wurzel ist keine im Aquarium diese würde ja den PH Wert senken....


    Wasserwechsel alle 7 Tage so 30 %. Rückwand ist keine drin, nur halt Felsaufbauten.


    Was kann ich da noch unternehmen bin bald am verzeifeln. Neue Leuchtstoffröhren hab ich auch vor 1 Monat gekauft.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    auf jeden Fall würde ich dem Becken noch einen Versuch mit Wasserstoffperoxid machen, bevor ich mit irgendwelchen Algenpräparaten, die Kupfer, Zink, Salicylsäure oder mittlerweile in der Landwirtschaft verbotene Totalherbizide enthalten, arbeiten würde. Das zerfällt immerhin restlos zu Wasser und Sauerstoff und hinterläßt keine Schäden an den Pflanzen und reichert sich nicht in Bodengrund und Filter an.
    Am besten einen Dosator verwenden, wie es Sie im Aquariumhandel gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ob es schädlich für Fische ist, kommt wie immer auf die Dosierung an. Einen Dosator der Fa. Sö... wird man in fast jedem Zoofachhandel finden. Einfach mal danach fragen.


    Ansonsten kann man das Wasserstoffperoxid auch direkt ins Wasser geben. Max. 5 ml der 3 %igen Lösung pro 100 l Wasser am Tag und das am besten noch in mehreren Portionen.