KramerDrak optimaler Eisengehalt

  • Hallo,


    bei Ferrdrakon wird ja 0,05 - 0,1 mg/l als optimaler Eisengehalt empfohlen.


    Was mich seit einigen Tagen beschäftigt: Ist diese Empfehlung auch bei der Verwendung von KramerDrak gültig? Oder gelten dort andere Gesetzmäßigkeiten?


    Viele Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, hält man sich an die Empfehlungen, wird sich meist ein Eisengehalt von 0,1 - 0,2 mg/l (gelegentlich auch etwas mehr) einstellen. Das ist dann auch in Ordnung. Die etwas höhere Konzentration steht im Einklang mit dem Ziel mehr Nährstoffe pro Zeiteinheit zur Verfügung zu stellen.

  • Hallo,


    an dieser Stelle wollte ich nochmal meine Beobachtung niederschreiben, die ich derzeit mit KramerDrak mache.


    Ausgangssituation war, daß ich testen wollte, ob KramerDrak für mein 300-L-Becken die bisherige Düngekombination aus Ferrdrakon (6ml/täglich), Ferrdrakon K (3ml/tg.) und Daydrakon (3ml/tg.) ersetzen kann, es wäre halt praktischer, nicht mehr ganz so viele Flaschen rumstehen haben zu müssen ;)


    Angenfangen hatte ich mit etwa 5ml KramerDrak täglich und habe die Dosis dann bis auf 7ml/tg. während der letzten zwei Wochen erhöht (Wasserwechsel momentan 14-tägig).


    Nun messe ich nach den zwei Wochen einen auf mich sehr hoch wirkenden Eisengehalt von 0,4mg/L. Das Interessante daran ist, daß trotz dieser offenbar vorhandenen Spurenelementfülle meine Pogostemon stellatus noch nicht wieder den prachtvollen Wuchs erreicht hat, den sie zuvor beim Einsatz der angesprochenen Drei-Dünger-Kombi hatte. Und mit dieser Kombi konnte ich nur max. 0,05-0,1 mg/L Eisen messen!


    Werde wohl nochmal zwei Wochen den KramerDrak düngen, um der Pogostemon genug Zeit zu geben, ansonsten muß ich wohl wieder auf die vielen Flaschen umsteigen. Bzw. könnte in meinem Fall eine Kombination von KramerDrak und Daydrakon eventuell Sinn machen?


    Viele Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Werde wohl nochmal zwei Wochen den KramerDrak düngen, um der Pogostemon genug Zeit zu geben, ansonsten muß ich wohl wieder auf die vielen Flaschen umsteigen. Bzw. könnte in meinem Fall eine Kombination von KramerDrak und Daydrakon eventuell Sinn machen?

    auch wenn das nicht uaf den ersten Blcik ersichtlich ist, aber KramerDrak hat tatsächlich eine deutlich abweichende Zusammensetzung zum anderen Zweig unserer Düngerserie. Wie im Text der Produktbeschreibung aufgeführt wird, ist das Verhältnis der 4 verschiedenen Chelatoren zueinander ein ganz anderes. Das bedeutet, daß im gleichen Zeitraum mehr Nährstoffe freigesetzt werden, entsprechend dem höheren Bedarf eines intensiven Pflanzenbeckens.
    Das muß aber nicht in jedem einzelnen Fall die bessere Lösung sein - wie man am vorliegenden Beispiel sehen kann.

  • Hallo,


    also kann es tatsächlich sein, daß in diesem Becken KramerDrak nicht die optimale Wahl ist, wenn ich das richtig versteh. Vielleicht ist die Beleuchtung noch eher zu schwach für KramerDrak (2x54W T5 bei 120x50x50cm Beckengröße)?


    Gleichzeitig gibt es in dem Becken übrigens auch eine Pflanze, der KramerDrak besonders zuzusagen scheint: Meine Ammania gracilis. Mit keiner anderen bisher getesteten Düngekombination wuchs sie so "verkrüppelungsfrei" wie mit KramerDrak!


    Ich werde weiter berichten, ob ich eine Düngekombination finde, mit der sowohl die Pogostemon als auch die Ammania richtig toll wachsen. Nochmal vielen Dank für die Antwort!


    Viele Grüße,
    Jan

  • Hallo,


    ich habe meine Düngung innerhalb der letzten zwei Wochen wieder umgestellt auf täglich:
    3ml Daydrakon
    3ml Ferrdrakon K
    6ml Ferrdrakon


    Und meine Pogostemon stellatus scheint sich seitdem wieder zu erholen! Also scheint es mit KramerDrak und dieser Pflanze in meiner Konstellation nicht zu funktionieren.
    Ebenfalls probiert hatte ich zwischenzeitlich eine tägliche Dosierung von:
    5ml Kramerdrak
    2ml Daydrakon


    Auch das brachte allerdings keinen Erfolg bei meiner Pogostemon.


    Also werde ich wohl bei der 3-Komponenten-Düngung bleiben, und hoffen, daß auch meine Ammania damit einigermaßen die Form behält.


    Viele Grüße,
    Jan