Was ist mit meinen Pflanzen?

  • Hallo
    ich habe bei meinem Aquarium das Problem, daß sich einige meiner Pflanzen nach einiger Zeit auflösen. Es geht damit los, daß sich zu erst kleine Löcher in den Blättern bilden und diese dann immer größer werden, bis sich die Blätter dann vollkommen auflösen oder abfallen. Die Cryptocorynen z.B. erholen sich zwar zum Teil wieder, aber sie bleiben sehr klein und das Spiel geht wieder von vorne los.


    Zu meinem Aquarium:
    250 l Becken
    3x 30 W T8 + Reflektoren
    Beleuchtungsdauer 6 h- 2,5 h Pause-5,5 h
    Temperatur ca. 26 °C
    Außenfilter Eheim
    Wasserwechsel mit aufgewerteten Osmosewasser jede Woche 25 %
    Düngung: CO2- Düngung ohne Nachtabschaltung 35 Blasen, tägl. 3 ml Ferrdrakon, Düngerkugeln für die Cryptocorynen sowie DeponitMix
    Wasserwerte: GH 6 KH 4 PH 7 CO2 16mg/l FE 0,1 mg/l NO3 unter 10 mg/l


    Pflanzen: rotes Mooskraut, roter Tiegerlotus, kleines Fettblatt, Zwergschwertpflanzen, Javamoos und die betroffenen Pflanzen Riesenwasserfreund und verschiedene Arten der Wasserkelche


    Besatzung: 2 Antennenwels, 2 Zwergfadenfische m. u. w., 8 Amano-Garnelen sowie 15 Keilfleckenbärblinge


    Das Aquarium läuft so ca. 10 Monate.


    Was kann die Ursache sein ?

  • Hallo,


    das sieht meines Erachtens nach Kaliummangel aus. Insbesondere der Wasserfreund ist bei mir ein echter Kaliumzeiger. Der kriegt noch Löcher, wenn es allen anderen Pflanzen gut geht. Das im Deponit-Mix enthaltene Kalium ist wahrscheinlich aufgebraucht und Du musst düngen. Um das zu beurteilen, wäre Dein Wasserwechselprozedere (wie oft, wie viel, womit) von Interesse. Bei Verwendung von Leitungswasser, wären die Werte Deines Versorgers wichtig. Meist enthält das Leitungswasser aber kaum Kalium.


    Cryptocorynen reagieren empfindlich auf Schwankungen, beispielsweise des pH-Wertes. Kann es sein, dass Du Bio-CO2 verwendest (Du schreibst: "ohne Nachtabschaltung")? Das könnte erklären, weshalb Deine Cryptos regelmäßig die Fäule kriegen.


    Viele Grüße


    Jan

  • Hi,


    danke erst mal für Deine Antwort. Zu deinen Fragen:
    Wasserwechsel: jede Woche 50 Liter Osmosewasser aufbereitet mit ReMineral+ auf GH 6 (Leitungswasser wird nicht verwendet)


    CO2- Düngung: ich verwende kein Bio- CO2 sondern mittels Druckgas in der wiederbefüllbaren Mehrwegflasche. Mit dem „ohne Nachtabschaltung“ meine ich, dass ich das Nachts nicht abstelle, es läuft die ganze Zeit.
    Dies könnte es sein, warum meine Cryptos so schlecht aussehen. Es ist möglich das Nachts der ph-Wert immer sinkt, da ja CO2 weiterhin eingeleitet wird, obwohl die Pflanzen es ja nicht brauchen. Obwohl der CO2- IndicatorTest (Die Kugel mit dem Indicator, welche durch Farbveränderung anzeigt zu viel, optimal, zu wenig) immer im grünen Bereich, früh anzeigt.
    Aber ich werde jetzt Nachts mal den Hahn zudrehen und Morgens wieder auf.


    Reicht das dann, um den ph-Wert zu stabilisieren? Oder muß ich noch mehr machen?


    Ich hoffe Dir reichen diese Antworten. Ich bin nämlich langsam schon am verzweifeln. Ich wollt auch schon meine 2 Antennenwelse für einpaar Wochen weggeben, um zusehen ob die daran Schuld sind. Aber nun glaube ich auch, dass dies zwei verschiedenen Probleme sind mit unterschiedlichen Ursachen, bei dem Wasserfreund und Cryptos.


    Danke


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nachdem ich mich ein paar Tage lang nicht anmelden konnte, nun etwas verspätet meine Antwort auf Dein Posting. Die Nachtabschaltung ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn Deine Cryptocorynen noch einen nennenswerten Bestand aufweisen, sollten sie sich auch den den Wochen wieder erholen. Zumindest sollte der Blattzerfall aufhören.


    Für den Kaliumbedarf des Wasserfreunds ist die Zufuhr durch das Remineral+ offenbar nicht ausreichend. Du müsstest mal anhand der Inhaltsangaben ausrechnen, wie viel Kalium Du eigentlich zugibst. Die Zufuhr durch das Ferrdrakon beträgt bei 3 mg täglich pro Woche lediglich 0,25 mg/l. Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Kaliumtest hast, um den Gehalt im Aquarienwasser zu messen. Die sind auch einfach zu teuer und mit einer Zeigerpflanze wie dem Wasserfreund kommst Du sowieso besser. Du musst einfach Deine K-Zugabe so weit erhöhen, dass die Pflanze nur noch die Blätter verliert, die ohnehin absterben würden. Das sind dann deutlich weniger, auch mal gar keins von Woche zu Woche. Ich vermute, dass Du mit einer wöchentlichen Gesamtzufuhr von 8-10 mg Kalium pro Liter Aquarienwasser gut fahren wirst. Das hängt aber auch von Deinem übrigen Bestand und von der Pflanzenmasse im Becken insgesamt ab. Einfach ausprobieren, ab wann der Wasserfreund keine Blätter mehr verliert. Für die reine Kaliumzufuhr nehme ich Kaliumcarbonat (Pottasche). Du kannst auch Kaliumsulfat, -nitrat, Ferrdrakon K oder andere Kaliumdünger nutzen, musst dann aber bedenken, dass Du dann auch andere Elemente zugibst.


    Ach so, vielelicht noch zwei Dinge. Dein Phosphatwert wäre auch mal interessant, denn Du führst derzeit ausschließlich über das Fischfutter PO4 zu. Je nach Bepflanzung Deines Beckens kann das mittelfristig zu wenig sein. Und Dein Nitratwert sollte auch nicht allzu weit unter 10 mg/l sinken.


    Viele Grüße


    Jan