1000l Südamerika

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Gregi und ic komme aus der Schweiz.


    Vor drei Monaten habe ich mit meinem neuen Projekt begonnen.
    Es handelt sich um ein Diskusaquarium mit 960l brutto Inhalt. Gefiltert wird über einen 250l Kammerfilter.
    Die Beleuchtung besteht aus 3x 150W HCi-TS 942 NDL
    CO2 wird über einen Topfaussenfilter ins Wasser eingeswaschen.
    Weiter wird an einem Bypass mit einer kleineren Circulation ein 36W UVC Klärer betrieben.
    Die Düngezugabe wird mittels Dosierpumpe täglich zugegeben.
    Das Aquarium ist zu 2/3 bepflantzt.


    Der Pflanzenbestand:
    etliche Echinodorus (bleheri, amazonicus, grisbachii, cordifolius, uruguayensis, magdalensis)
    Anubias barteri
    Anubias nana
    Vallisneria spiralis
    Tigerlotus green, red
    Schnellwachsende Stengelpflanzen hat es:
    Hygrophila stricta
    Hygrophila polysperma
    Irgend eine Sumpffreund Art hat es auch noch...



    Die WW:
    PH 6,9
    KH 3
    GH 3,5
    NO2 <0,025
    NO3 ca. 7 Mg/l
    PO4 0,0
    Fe praktisch nicht nachweisbar
    Temp. 28 Grad
    Beleuchtung 12h (runtergefahren auf 10, habe gelesen dass so die Blaualgen weg gehen sollen!?)


    Gedüngt wird z.Z. täglich:


    Ferrdrakon 15ml
    Daydrakon 5ml
    Eudrakon P 20ml
    Eudrakon N 20ml


    Zusätzlich haben die meisen Echinodoren Terrdrakon NPK in der Wurzel.


    Mein Problem sind Fadenalgen. Die sich explosionsartig ausbreiten. Ich werde ihnen kaum Herr! Auch wollen meine Pflanzen nicht wirklich wachsen. Irgendwie ist der Wurm drin. Oder ist 3 Monate einfach noch viel zu kurz um schon was zu sagen?
    Was schlagen die Profis vor? Gibts was zu verbessern, oder ändern?


    MfG
    Gregor Schwegler

  • Hallo Gregi,
    ein grosses Projekt hast du da angefangen.


    So anhand deiner Schilderung würde ich zuerst den UVC Abschalten und schauen das alle Nährstoffe und Spurenelemente im Becken sind.


    PO4 auf 0,1 -0,2
    NO3 ist in Ordnung
    FE nachweisbar....also einfach nur ein bissle drin.
    Wenn das CO2 dann entsprechend hinkommt (ca. 20mg/l) dann wachsen Pflanzen.


    Ein CO2 Dauertest solltest du zur einfachen Kontrolle dir anschaffen.


    Für die Pflanzen ist eine Temperatur von 28°C recht ordentlich, die haben es da richtig warm,
    Hier müssen die Randbedingungen schon stimmen, das es richtig wächst.


    Wieviel Licht hast du über dem Becken? und Wie Hoch ist es?


    Grüsse vom Bodensee


    Jens

  • Hallo Jens


    Danke für Deine Antwort. Sorry habe nicht gesehen das Du mir geantwortet hast.
    Ich habe 3x150w HCI 942 ca. 40cm darüber hängen. Seit ich von 12 auf 10h reduziert habe sind die Fadenalgen einwenig zurückgegangen.
    Den UVC habe ich an einem Bypass angeschlossen, so läuft nur ca. 1/3 des vom Filter rücklaufenden Wassers durch. Würdest Du ihn ganz abhängen? Da er nur so schwach betrieben wird sollten doch noch genug Nährstoffe (Fe) übrigblieben!?
    Ich habe mir überlegt evt. noch Ferdrakon K nach Anleitung zu düngen!?
    Der No3 Gehalt sollte eigentlich noch steigen durch die gute Fütterung die die Diskus benötigen.
    Gemessen und geregelt wird mittels PH Sonde und Magnetventil.


    Lg Gregi

  • Hallo nochmals,


    der UVC macht alles tot, was UV Strahlen entkeimen können, also auch alles was du im Aquarium an guten Bakterien erwünscht.
    Lass das Becken mal erst ganz einfach laufen, schau wie deine Nährstoffe im Becken sich entwickeln, regelmässiger WW und Spurenelemente sind bis du das im Griff hast sicher notwendig.
    du hast so ungefähr 0,45W/Liter wasser an Licht, da braauchen die Pflanzen schon ordentlich CO2 und Nährstoffe,
    das die richtig loslegen. Erst wenn deine Pflanzen richtig und kräftig wachsen, kannst du die Algen verdrängen.
    (Losbringen tut man Algen nie, das sind auch Wasserpflanzen.. Nur die Bedingungen kannst du ändern)
    Also wenn du CO2 per Sonde prüfst, dann heisst das nicht gleich das der CO2 Gehalt im richtigen Rahmen für Pflanzen liegt. Du hast KH3 dann müsste dein PH zwischen 6,8 und 6,6 liegen um genug CO2 für die Pflanzen zu haben.
    Mit der Stärke des Lichtes versuche KramerDRAK, meines Erachtens besser für dein Becken.
    PO4 muss auf jedenfall nachweisbar sein....hier kannst du mal eine Stossdüngen eingebe...bis du 0,1 mg/l messen kannst.
    Grüne Fadenalgen kommen sehr oft durch ein Missverhältnis von NO3 und PO4 oder eines ist gar nicht da.
    Diese wenigen Massnahmen müssen erst mal reichen um der Dinge Herr zu werden, ansonsten kannst du wirklich an allen Stellgrössen drehen und irgendwas kannst du natürlich auch immer ver(schlimm)bessern...
    ich denke mehr solltest du erst mal nicht machen. 3 Monat sind schon noch recht kurz...


    Grüsse Jens