mikro + makro mischen

  • hallo


    man soll NPK nicht mit eisenvollduengern (z.b. ferrdrakon) mischen, oder an gleichen tagen dem aquarium zugeben, da sonst das eisen im zusammenspiel mit dem phosphat ausfaellt...das ist zumindest mein kenntnisstand.


    durch NPK duengung halte ich staendig einen PO4 level von ca. 2mg/l im aquarium.
    ist diese phosphatkonzentration im wasser fuer die zugabe von ferrdrakon ein problem hinsichtlich der ausfaellung?


    gruss
    juanico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    man soll NPK nicht mit eisenvollduengern (z.b. ferrdrakon) mischen, oder an gleichen tagen dem aquarium zugeben, da sonst das eisen im zusammenspiel mit dem phosphat ausfaellt...das ist zumindest mein kenntnisstand.

    das gilt bei uns nur und ausschließlich für das Zusammengeben der unverdünnten Lösungen. Die Zugabe in das Aquarium, zumal wenn zwischen den einzelnen Zugaben ein Zeitversatz von einigen Minuten ist, ist davon nicht betroffen. Die stabilisierenden Chelatoren verhindern ein Ausfallen von Eisenphosphat ebenso wie von noch schwerer löslichem Eisenhydroxid.

    Zitat

    durch NPK duengung halte ich staendig einen PO4 level von ca. 2mg/l im aquarium.
    ist diese phosphatkonzentration im wasser fuer die zugabe von ferrdrakon ein problem hinsichtlich der ausfaellung?

    Die Konzentration ist zwar aus meiner Sicht unnötig hoch, aber nein, mit Ferrdrakon zusammen ist keine Ausfallen von Eisenphosphat zu befürchten.


    Es werden aber bei dieser PO4-Konzentration erhebliche Mengen PO4 absorptiv im Filterschlamm und Bodengrund gebunden, die später einee Absenkung der PO4-Konzentration lange Zeit wirkungsvolll verhindern können.