welche Grünalge ? Bitte um Hilfe

  • Hallo Herr Kremser,


    ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein paar Tips geben könnten wie ich weiter vorgehen soll, damit sich die Grünalgen in meinen Aquarium nicht weiter ausbreiten.


    Zu meinem Aquarium


    180L (brutto)
    Beleuchtung 2x45 Watt + 2x39 Watt


    Leider hab ich auch nach viel Recherche im Internet nicht genau herausgefunden um welche Grünalgenart es sich handelt. Fadenalgen schließe ich aus. Ich dachte an Haaralgen oder Fusselalgen.. vllt auch Pelzalgen ?!
    Ich vermute, dass der Auslöser der Tausch 2er Röhren war, die ich durch 2 Röhren mit höherem Rotlichtanteil getauscht hatte. Habe die Röhren nach ein paar Wochen zurückgetauscht, da mir gesagt wurde, dass dies die Grünalgen verursachen würde.
    Seit dem (ca. 10 Wochen) versuche ich die Grünalgeninvasion einzudämmen. Leider ohnen Erfolg. Ich musste schon ein mal viele Pflanzen entfernen und durch neue ersetzen. Die Pflanzen wachsen ganz gut denke ich, leider auch wachsen die Grünalgen immer mit und befallen auch schon wieder die neuen Pflanzen.


    Wasserwerte und Düngung:


    NO3: dünge ich immer auf 10-15 auf. Der Wert fällt nach einer Wochen auf ca. 5 mg/L zurück
    PO4: 0.3 - 0.5 mg/L
    Kalium: ca. 25 mg/L (ich habe das Gefühl, dass Kalium nicht gleichmäßig mit NO3 abnimmt, sondern sich anhäuft, deshalb wollte ich KNO3 gegen MgNO3 ersetzen ?! )
    Fe: 0.05-0.1 (versuche ich mit täglicher Düngerzugabe in dem Bereich zu halten)


    Ich habe die Beleuchtungszeit auf 6.5 std am Stück verringert.


    Über Tips würde ich mich sehr freuen


    Viele Grüße


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    180L (brutto)
    Beleuchtung 2x45 Watt + 2x39 Watt

    das ist wahrscheinlich netto mehr als 1 W/l. Hier ist schon sehr viel Fingerspitzengefühl notwendig, um Algen zu vermeiden.


    Für diese Beleuchtung werden wahrscheinlich noch zuwenig schnellwachsende, Starklicht-vertragenden Stengelpflanzen oder Schwimmpflanzen gepflegt.

    Zitat

    Leider hab ich auch nach viel Recherche im Internet nicht genau herausgefunden um welche Grünalgenart es sich handelt. Fadenalgen schließe ich aus. Ich dachte an Haaralgen oder Fusselalgen.. vllt auch Pelzalgen ?!

    Diese ganzen deutschen Trivialnamen haben so gut wie keine Bedeutung. Es handelt sich offensichtlich um kurzfädige Grünalgen. Mehr kann man den Bildern sowieso nicht entnehmen. Aber selbst eine mikroskopische Untersuchung mit genauer Artbestimmung bringt einem der Problemlösung nicht näher (s.o.)

    Zitat

    Ich vermute, dass der Auslöser der Tausch 2er Röhren war, die ich durch 2 Röhren mit höherem Rotlichtanteil getauscht hatte. Habe die Röhren nach ein paar Wochen zurückgetauscht, da mir gesagt wurde, dass dies die Grünalgen verursachen würde.

    Auch wenn es immer wieder kolportiert wird, eine bestimmte Frequenz ist nicht an den Algen ursächlich beteiligt.


    Zitat

    Kalium: ca. 25 mg/L (ich habe das Gefühl, dass Kalium nicht gleichmäßig mit NO3 abnimmt, sondern sich anhäuft, deshalb wollte ich KNO3 gegen MgNO3 ersetzen ?! )

    NO3 wird auch noch durch andere Prozesse als den Pflanzenverbrauch reduziert, so daß es rascher abnimmt als dsa Gegenion Kalium.
    Eine Alternative wäre auch Eudrakon N (enthält neben Kaliumnitrat, Magnesium, Ammonium und Harnstoff).

    Zitat

    Fe: 0.05-0.1 (versuche ich mit täglicher Düngerzugabe in dem Bereich zu halten)

    Hier würde KramerDrak und eine etwas höherer Eisenkonzentration gut passen.

    Zitat


    Ich habe die Beleuchtungszeit auf 6.5 std am Stück verringert.

    Und insgesamt?
    Eine insgesamt zu helle Beleuchtung läßt sich nicht komplett durch eine Kürzung der Beleuchtungsdauer ausgleichen.