• Hallo,


    ich hab' mal gelesen, ein Aquariumfilter sollte ein Aquarium maximal einmal pro Stunde durchwälzen, da sonst zu viele Pflanzennährstoffe oxidiert würden (galt glaube ich nur für gut bepflanzte und nicht überbesetzte Becken).
    Nun gibt es ja kaum Außenfilter, die sage ich mal für ein 60x30x35er Becken da eine passende Durchflussmenge bereitstellen, die meisten leisten ja um ein vielfaches mehr. Ein Innenfilter nimmt allerdings doch recht viel Platz im sowieso schon kleinen Becken ein.
    Man könnte nun ja den Filter drosseln, was sowohl die Durchflussmenge als auch die Oxidationskraft reduzieren würde. Könnte man eventuell auch stattdessen einfach die Hälfte des Filtermaterials und damit nur die Oxidationskraft, nicht jedoch die Umwälzkraft (die ja zum Verteilen der Pflanzennährstoffe nötig ist) drosseln, oder würde das den Nitritwert zu stark ansteigen lassen?
    Kann man ein gut bepflanztes Becken eventuell auch nur mit einer Umwälzpumpe betreiben?
    Wo worde dann der Schadstoffabbau stattfinden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Reduktion der Filtermaterialmenge wirkt wahrscheinlich sogar besser, als eine reine Drosselung der Durchflußmenge.
    Man muß nur kontrollieren, daß sich der Rest nicht zur Nitritschleuder entwickelt.


    EIne Drosselung muß schon sehr extrem sein, so daß ein Teil des Filtermaterials in den reduktiven Bereich kommt, sonst hat die Durchflußmenge wenig Einfluß auf die Abbauleistung. Diese bestimmt sich aus der Menge der Besiedlungsoberfläche und dem Nahrungs- und Sauerstoffangebot (erst wenn man das durch Drosselung so weit verknappt, daß es die Geschwindigkeit des biologischen Abbaus bestimmt, hat der Durchfluß einen bestimmenden Einfluß).



    Kann man ein gut bepflanztes Becken eventuell auch nur mit einer Umwälzpumpe betreiben?
    Wo worde dann der Schadstoffabbau stattfinden?

    Ja, kann man. Der Abbau findet dann an allen mit Bakterien besiedelten Oberflächen im Becken statt (Pflanzen, Scheiben und vor allem der Bodengrund).

  • Hallo habe mal eine blöde Frage zur Filterleistung und zwar, ob diese evtl auch durch Fremdstoffe beeinträchtigt werden kann. Mir ist vor einer Woche mein Tablet (hier gabs z.B. einen Artikel mit recht genauer Beschreibung) ins Aquarium gefallen, habe das erst nach einer ganzen Weile gemerkt und dann natürlich gleich rausgefischt(und es ist wirklich wasserdicht*freu*), aber seitdem habe ich das Gefühl, dass das Ganze nicht mehr richtig gefiltert wird. Da der Filter offensichtlich nicht beschädigt ist, bleibt bei mir die Vermutung, dass die Reaktion zwischen wasser und irgwas aus dem Tablet den Filter irgendwie stört - kann das sein? Bin langsam ein bisschen am Verzweifeln...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    unabhängig davon, daß ich nicht weiß, ob das jetzt Spam für das Tablet-Gerät ist oder nicht, glaube ich nicht, daß so ein Gerät einerseits nennenswerte Mengen an Stoffen abgibt, und zum andern werden diese Stoffe auch keinen Einfluß auf die Filterleistung haben.
    Es wird einfach ein zeitlicher Zufall sein, daß ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt der Filter angefangen hat, sich zuzusetzen.