Empfehlung Naturaquarium

  • Hallo Herr Kremser,


    ich bin gerade bei der Planung eines 460 Liter Beckens (130x60x60), was wir als "Naturaquarium" einrichten wollen.
    Ein wenig in die Richtung der bekannten "Amano-Becken".
    Also viel Bepflanzung und eher wenig Fische bzw. nur ein Salmler-Schwarm sowie ein paar Amano-Garnelen.
    Als Beleuchtung ist 4x54 Watt T5 965 + 4 Reflektoren vorgesehen sowie eine CO2 Anlage, erstmal keine Bodenheizung.
    Geplant ist ein großer Bereich mit Bodendeckenden Pflanzen wie z.B. Glossostigma elatinoides oder Hemianthus callitrichoides Cuba sowie ein paar Eleocharis pussila. Die restliche Bepflanzung ist noch nicht ganz klar,
    aber sicher ein paar Stängelpflanzen, Vallisnerien oder ähnliches. Echinodorus oder Cryptocoryne haben wir erst mal nicht vorgesehen.


    Leitungswasser hat GH9 und KH6. Evtl. würde ich noch etwas Osmosewasser dazugeben um auf etwa KH4 zu kommen.


    In den einschlägigen Foren wird ja nun immer ADA AquaSoil oder ähnliches empfohlen. Da mir das ganze System aber viel zu teuer und in der Handhabung zu aufwändig ist (Einlaufphase, unterschiedliche Düngephasen usw., Dauer der Enthärtung usw. nicht klar), würde ich gerne auf Kies und Ihr bewährtes System zurückgreifen und Sie um eine Empfehlung bitten.


    Als Bodengrund ist feiner brauner Kies (1-2mm Körnung) geplant. Würden Sie zusätzlich Terrdrakon Zusatz empfehlen oder gezielt NPK Kugeln?
    Ich wollte mit Ferrdrakon starten sowie bei Bedarf noch Eudrakon N / P dazugeben. Macht es auch Sinn gleich Daydrakon hinzuzunehmen?
    Oder würden Sie hier eher direkt zu KramerDrak raten?


    Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben.
    Bei den ganzen Bodengrund- sowie Düngersysteme ist es schwer den Überblick zu behalten.
    Da ich Ferrdrakon schon in einem kleineren Gesellschaftsbecken erfolgreich anwende geht meine Tendenz ganz klar zu Ihnen und vorallem Ihren fairen Preisen.


    Vielen Dank!
    Marcel