Umstieg ######## auf Drak Produkte

  • Hallo Herr Kremser, hallo "Rest",


    ich habe seit ca. 1/2 Jahr ein 240 Liter Gesellschaftsbecken.
    Leider wollen meine Pflanzen nicht so wie ich, so das ich jetzt nach anfänglichem rumprobieren und abwarten dringend etwas an der Situation ändern muss.


    Bisher nutze ich ######## Profito sowie Ferro zur Düngung.
    Dies habe ich schon als Tagesdüner sowie als Wochendünger ausprobiert, aber nur wenig erfolg gehabt.


    Insbesondere fällt der Eisenwert extrem schnell ab (liest man über die ######## Produkte häufig), außerdem macht Ferro das Wasser sehr milchig nach dessen Einsatz. Das hält dann meistens einen ganzen Tag lang an.


    Außerdem bekomme ich meine Nitrat und Phosphat Werte nicht auf ein vernünftiges Level.
    Wärend ich Nitrat über das Leitungswasser (17 mg) hinzufügen kann (desshalb jetzt auf Wöchentlichen Wasserwechsel umgestiegen / vorher 14 Tägig), bekomme ich natürlich keinen vernünftigen Phosphatwert zustande. Trotz ganz ordentlichem Besatz.


    Als letzten Ausweg möchte ich nun gerne Ihre Produkte versuchen.


    So wie ich das verstanden habe macht dann für mich folgendes Sinn: Ferrdrakon als Wochendünger, Daydrakon als Tagesdünger sowie Eudrakon P für die Phosphat Düngung.
    Brauche ich trotz 17 mg Nitrat im Leitungswasser noch zusätzlich Eudrakon N?


    Ist dieser Gedankengang so korrekt oder haben Sie noch eine andere Empfehlung für mich?


    Leider konnte ich bisher mit Mitbewerberprodukten von Den**** NPK und Se** NPK keine sinnvolle Phosphat Düngung erzielen da diese Dünger extrem gering dosiert sind. Erst bei extremer "überdosierung" entgegen der Anleitung erhalte ich hier angemessene Phosphatwerte.


    Ich bin für eine kurzfristige Antwort dankbar, damit ich zeitnah bestellen kann.


    Gruß


    Michèl Fricke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    So wie ich das verstanden habe macht dann für mich folgendes Sinn: Ferrdrakon als Wochendünger, Daydrakon als Tagesdünger sowie Eudrakon P für die Phosphat Düngung.
    Brauche ich trotz 17 mg Nitrat im Leitungswasser noch zusätzlich Eudrakon N?

    das ist schon gut ausgewählt so.
    Alternativ kann man auch Daydrakon erst mal weg lassen und dafür nur Ferrdrakon als Tagesdünger verwenden. Das hängt ein wenig vom Eisenbedarf und der Beleuchtungsstärke ab. Könnten Sie diese Daten evtl. noch nachliefern?
    Ob Eudrakon N notwendig wird, hängt dann davon ab, ob Sie trotz dann zukünftig gutem Pflanzenwuchs mit dem Wasserwechsel alleine einen ausreichend hohen Nitratgehalt erreichen können. So 5 - 8 mg/l sollten es schon werden. Aber das sieht man dann, wenn es soweit ist.

    Zitat

    Leider konnte ich bisher mit Mitbewerberprodukten von Den**** NPK und Se** NPK keine sinnvolle Phosphat Düngung erzielen da diese Dünger extrem gering dosiert sind. Erst bei extremer "überdosierung" entgegen der Anleitung erhalte ich hier angemessene Phosphatwerte.

    Ja, auch aus meiner Sicht sind die hier enthaltenen NPK-Anteile für die Becken, die überhaupt eine NPK-Düngung benötigen, dann zu gering.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hallo,
    das ist schon gut ausgewählt so.
    Alternativ kann man auch Daydrakon erst mal weg lassen und dafür nur Ferrdrakon als Tagesdünger verwenden. Das hängt ein wenig vom Eisenbedarf und der Beleuchtungsstärke ab. Könnten Sie diese Daten evtl. noch nachliefern?


    Beleuchtung beträgt 0,3 W/l


    Ich habe jetzt eine Bestellung aufgegeben. Erstmal 0,5 Liter Ferrdrakon, 0,25 Daydrakon und 0,25 Eudrokon N.
    Damit komme ich bei 240 Litern erstmal einige Wochen über die Runden um das ganze auszuprobieren.
    Der Eisenbedarf ist mir nicht ganz klar. Da ich bei den Easy**** Produkten sehr schnell kein Eisen mehr nachweisen kann und dies häufig lese in zusammenhang mit diesen Düngern werde ich jetzt sehen wie es mit Ihren Produkten läuft. Ferro war eh jetzt leer.


    Zitat


    Ob Eudrakon N notwendig wird, hängt dann davon ab, ob Sie trotz dann zukünftig gutem Pflanzenwuchs mit dem Wasserwechsel alleine einen ausreichend hohen Nitratgehalt erreichen können. So 5 - 8 mg/l sollten es schon werden. Aber das sieht man dann, wenn es soweit ist.


    Auf Eudrakon N werde ich erstmal verzichten und sehen wie es funktioniert. Notfalls muss ich diesen dann nochmal ordern.


    Sobald die Ware angekommen ist werde ich einen Wasserwechsel machen und danach anfangen zu Düngen. Messwerte werden dann die nächste Zeit in Tabellen festgehalten um den verbrauch jetzt mal genau zu bestimmen.
    Jedenfalls bin ich zuversichtlich das ich das Problem so in den Griff bekomme.


    Ich verstehe noch nicht so ganz warum bei mir derartig wenig PO4 messbar ist (bzw. meist garnichts). So wahnsinnig dicht bepflanzt ist das Becken momentan nicht mehr da viele Pflanzen nicht durchgehalten haben. Erst seit zwei Tagen habe ich wieder "aufgerüstet" und einige schnellwachsende Pflanzen hinzugefügt.


    Vielen Dank für den tollen Support hier!


    Gruß


    Michèl Fricke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Beleuchtung beträgt 0,3 W/l

    Ok, dann passt Ferrdrakon gut. Daydrakon dürfte nicht unbedingt notwendig sein, aber das zeigt sich dann.

    Zitat

    Ich verstehe noch nicht so ganz warum bei mir derartig wenig PO4 messbar ist (bzw. meist garnichts). So wahnsinnig dicht bepflanzt ist das Becken momentan nicht mehr da viele Pflanzen nicht durchgehalten haben. Erst seit zwei Tagen habe ich wieder "aufgerüstet" und einige schnellwachsende Pflanzen hinzugefügt.

    Phosphat wurde bisher wahrscheinlich mit dem rasch ausfallenden Eisen als Eisenphosphat entfernt. Das bedeutet der Filterschlamm ist sicher recht PO4-haltig. Das sollte dann mit Ferrdrakon ebenfalls besser werden.

  • Hallo,


    könnte dies auch die die Wassertrübung bei Zugabe von Easy**** Ferro verursachen? Ich habe irgendwo gelesen das ausfällendes Eisenphosphat das Wasser trüben kann.


    Hat Ferrdrakon eine besondere Zusammensetzung gegenüber Ferro das dies hier nicht mehr passiert oder wodurch wird dieser Effekt momentan ausgelöst?
    Einige scheinen das Trübungsproblem zu haben, andere nicht.
    Die Umstände die dazu führen habe ich noch nicht verstanden.


    Gruß


    Michèl Fricke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    könnte dies auch die die Wassertrübung bei Zugabe von Easy**** Ferro verursachen? Ich habe irgendwo gelesen das ausfällendes Eisenphosphat das Wasser trüben kann.

    das ist sicher eine recht plausible Erklärungsmöglichkeit.

    Zitat

    Hat Ferrdrakon eine besondere Zusammensetzung gegenüber Ferro das dies hier nicht mehr passiert oder wodurch wird dieser Effekt momentan ausgelöst?

    So was läßt sich durch Einsatz der richtigen Art und Menge an Chelatoren inkl. der besseren Gesamtzusammensetzung vermeiden. Die Unterschiede in der Zusammensetzung sind auf jeden Fall nicht nur geringfügig.
    Das Wettbewerbsrecht läßt mich nichts Schlechtes über Mitwerberberpräparate sagen. Also bin ich lieber still.

    Zitat

    Einige scheinen das Trübungsproblem zu haben, andere nicht.
    Die Umstände die dazu führen habe ich noch nicht verstanden.

    Dann könnte man ja schauen, ob viel PO4/wenig PO4 evtl. ein Unterscheidungsmerkmal wäre.