Wieviel Futter

  • Hallo Zusammen,
    ich habe derzeit drei Aquarien, ein 60er Garnelenbecken, 2 130er Gesellschaftsbecken wovon eins gerade einfährt.
    Mit den Aquarien habe ich einige Futterproben bekommen und möchte nun beim Nachkauf auf Drak Produkte ausweichen um Abwechslung zu schaffen.
    Wie kann ich nun sicherstellen dass ich auch tatsächlich genug füttere?
    Die Generalaussage soviel wie in einer Stunde gefressen wird ist ja wohl kaum prüfbar!


    Garnelenbecken: Wieviele Garnelen es sind kann ich nicht wirklich feststellen, so ca. 50 Stück, vielleicht auch mehr. . Hier füttere ich abwechselnd Granulat und Sticks einmal täglich. (2 Schäufelchen Granulat oder 2 kleine Sticks) Das Granulat kann man nach dem absinken nicht mehr sehen, die Sticks sind nach 6 Stunden weg. Ich sehe sehr oft viele ganz kleine Garnelen, die können aber nicht alle aufgewachsen sein sonst hätte ich bereits hunderte. Irgendwo habe ich gelesen in "aufgeräumten Pflanzenbecken" würden die Tiere verhungern. Wie kann ich feststellen, ob die Garnelen genug bekommen?


    Gesellschaftsbecken: 40 Neons, 10 Ohrgitterharnischwelse, 2 schwarze Welse, 6 Amanogarnelen, 20 Zwergarnelen (die ich aber gar nicht mehr sehe, sind vor 1 Woche aus dem Garnelenbecken umgezogen).
    Hier füttere ich alle 2 Tage Flockenfutter oder Nano Gran Futter, 2 Welstabletten und einen Garnelenstick. Die Neons fressen innerhalb einer Minute das Oberflächenfutter weg und stürzen sich dann auf die Tabletten. Die schwarzen Welse machen das noch eine zeitlang mit, die Ohrgitterhranischwelse verschwinden gleich, die Amanogarnelen auch, die Zwergarnelen sehe ich gar nicht. Meist füttere ich dann noch etwas Nano Futter nach um die Neons abzulenken. Wie kann ich sicherstellen, dass alle Aquarienbewohner genug Futter bekommen?


    Bin hier dankbar für jeden Tip.


    Bis Bald


    Wilfried Schürmann

  • Hallo,


    die Welse könnte man nachts füttern, dann sind die Neons relativ inaktiv. Oder man könnte die Welstabletten in eine versteckte Ecke des Aquariums absinken lassen, vielleicht ins Pflanzendickicht oder zwischen zwei Wurzeln. Meiner Erfahrung nach finden die Welse die Tabletten auch an den versteckten Stellen.


    Ansonsten muss man sich meistens um die Fische keine großen Sorgen machen, solange sie nicht abgemagert aussehen.


    Zu den Garnelen kann ich leider nichts sagen, habe noch nie welche gepflegt.


    MfG!
    Volker