Algen - Identifikation

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum.
    Ich habe mein Aquarium J***l Rio 180 vor 6 Wochen neu eingerichtet. Düngung erfolgt seitdem erst mit Ferrdrakon Power. Wegen zu niedrigen Eisen, Nitrat und Phosphat-Werten nun auch noch täglich mit Ferrdrakon (2,6 ml), Eurdrakon N (anfangs 3,6 ml, nun 2 ml) und Eudrakon P (anfangs 3,6 ml, nun 2 ml).
    Die anfängliche Algenplage ist vor 2 Wochen innerhalb 2 Tagen verschwunden. Nur an Wurzel und Scheiben Algen ist eine Algenart, die ich auch noch gerne loswerden möchte. Vielleicht kann jemand anhand der Bilder die Algen identifizieren und mir einen Tipp geben, was ich noch verändern könnte.


    Wasserwerte:
    PH 6,66
    GH 4
    KH 2
    NO3 10 ml/l
    PO4 0,1 ml/l
    NO2 nicht messbar
    Fe 0,15


    Licht: 2 x 35Watt T5
    Filter: J** e900 Aussenfilter
    CO2 Dünung mit Controller


    Werte vom Leitungswasser kenne ich leider nicht.


    Anbei Bilder des Aqarium nach Neueinrichtung, Details der auftretenden Algen nach Neueinrichtung, aktuelles Foto (Wochen nach Einrichtung) und Detailfoto der Algen auf der Wurzel

  • Hallo,


    es scheint sich hauptsächlich um Grünalgen zu handeln, die Du da auf der Wurzel hast, was an sich ein gutes Zeichen ist, weil die ähnliche Wuchsbedingungen brauchen wie die höheren Aquarienpflanzen, d. h. Deine Wasserwerte sind in Ordnung.


    NO3 und PO4 Werte sind in Ordnung, Kalium ist denke ich auch in Ordnung, da kommt Deiner moderaten Beleuchtung entsprechend ja genug rein durch Ferrdrakon und Eudrakon N.


    Dein Eisenwert ist als einziger Wasserwert etwas hoch, ich bekam immer Grünalgen, wenn ich zu viel Eisen im Wasser hatte (weil ein hoher Eisenwert auf eine zu hohe Ferrdrakon Düngung schließen lässt). Wenn Deine Pflanzen diese Nährstoffe nicht verwerten können, wachsen die Algen :(
    Da Du täglich düngst, würde ich Eisen auf 0,05 mg/l halten, allerhöchstens 0,1 mg/l.


    Was Du jedoch dringend ändern solltest, ist dass Du mehr schnellwachsende Stengelpflanzen von der Pflanzenliste des Docs einsetzt, damit die eventuelle Nährstoffüberangebote sofort zu Pflanzenmasse umsetzen und somit den Algen entziehen. Dann kommen die Algen auf keinen grünen Zweig mehr :-D. Denn die Pflanzen, die Du drinnen hast, sind sehr langsam bis mittelmäßig schnell wachsend, die können gerade in der Einfahrphase den Algen nicht Paroli bieten.


    Hoffe, Dir damit geholfen zu haben


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das klingt doch alles sehr vielversprechend. Ich werde mir Deinen Tipp zu Herzen nehmen und zu den Hygrophila polysperma noch paar andere Schnellwüchser einpflanzen.
    Die Hygrophila sind momentan eigentlich die Pflanzen, die am meisten Probleme machen. Irgendwie wachsen die nicht richtig. Sind zwar schön buschig geworden, werden aber einfach nicht größer.
    Ich hatte gehofft mit der einen schnellen Art auszukommen.


    Nasse Grüße


    Marco

  • Hallo,


    ich muss noch mal ein wenig tiefer bohren...


    Meine Pflanzen zeigen Anzeichen von Kaliummangel. Ich habe nun auch die Werte vom Frischwasser bekommen:


    Calcium mg/l: 16,9
    Magnesium mg/l: 2,6
    Nitrat mg/l: Messwert 4,5
    Eisen mg/l: 0,014
    Chlorid mg/l: 4,9
    Sulfat mg/l: 25,6
    Mangan mg/l: <0,005
    Kalium mg/l: 3,3


    Wasserwechsel wochentlich 60 Liter bei ca. 180 Liter Beckeninhalt. Ich verwende keinen Wasseraufbereiter.


    Mit Eudrakon P dünge ich nun nach Wasserwechsel auf 0,1 auf.
    Eudrakon N wird kaum zugegeben, da das Wasser schon 4,5 mitbringt und der Verbrauch momentan nicht hoch ist.


    Ferrdrakon täglich 2,6 ml.


    Somit bin ich der Meinung, das definitiv zu wenig Kalium vorhanden ist, bzw. zugeführt wird. Würden Sie mir empfehlen zusätzlich noch Ferrdrakon K einzusetzen, und wenn ja, in welcher Dosierung.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist ja definitiv wenig Kalium (auch Magnesium ist wenig vorhanden - wird aber mit Ferrdrakon K ebenfalls zugeführt).


    Ich würde vorerst mal 40 % Ferdrakon K vorschlagen: statt 2,6 ml Ferrdrakon täglich


    1,6 ml Ferrdrakon + 2 ml Ferrdrakon K - beides täglich.


    Unser Wasseraufbereiter Aquadrakon Black bringt neben vielen anderen Stoffen zusätzliche ~ 4 mg/l Kalium beim Wasserwechsel mit.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein kleines Update meines Aquariums präsentieren.


    Nachdem ich jetzt zusätzlich Ferrdrakon K dünge und Aquadrakon Black nach dem Wasserwechsel anwende, scheint es meinen Pflanzen noch besser zu gehen.
    Mittlerweile pflege ich eine weitere Hygrohphila-Art um auch schnellwachsende Pflanzen zu haben. Leider lässt die dichte Bepflanzung mit Crypto keinen Platz für weiteren Schnellwuchs, aber ich möchte auch nicht zu weit von meinem Ursprünglichen Konzept abweichen.
    Einzig die Hygrophila corymbosa kommt absolut nicht aus den Hüften. Sie ist wunderschön und dicht bewachsen, wird aber nicht größer. Ich habe die Pflanzen aus einem ungedüngten Aquarium übernommen, wo sie mind. 30 cm hoch waren. Kann es sein, das sie bei "guten" Bedingungen langsamer wachsen?


    Hier noch ein aktuelles Handyfoto...

  • Hallo Marco,


    ich denke das nach Kalium, nun Po4 limitierend wirkt. Um das Längenwachstum der Hygrophila etwas anzukurbeln, schlage ich vor Po4 auf 0.2 mg/l anzuheben und durch tägliche Zugaben zu halten. Bei einigen Pflanzen bedarf es einer Mindestkonzentration eines Nährstoffes, um metabolisch aktiv zu werden.
    Übrigens, wie hoch ist die Co2-Konzentration im Becken und gibt es eine Möglichkeit diese zu kontrollieren ?

    Lg
    André

  • Hallo,


    muss mich leider wieder mal an das Forum wenden :(
    Ich hatte gehofft, Geduld würde alle Algenprobleme lösen. Leider ist das nicht ganz so.
    Meine Wasserwerte halte ich stabil. Leider habe ich immer noch eine schöne Algenblüte. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, was ich noch versuchen könnte. Könnte UV-Licht helfen?


    Gedüngt wird aktuell täglich:
    1ml Ferrdrakon
    1ml Ferrdrakon K
    1ml Eudrakon N
    2ml Eudrakon P


    Wasserwerte:
    Fe 0,05
    Po4 0,2
    No3 ca.10
    PH 6,66
    GH 5
    KH 3


    Licht, täglich von 08:00 - 18:00


    Meine primär langsamwachsenden Pflanzen entwickeln sich ganz gut. 2 Hygrophila-Arten musste ich leider entfernen, da sie meinen anderen Pflanzen ständig den Raum genommen haben. Die Algen konnte sie nicht verhindern, deshalb dachte ich probiers mal ohne...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Leider habe ich immer noch eine schöne Algenblüte. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, was ich noch versuchen könnte. Könnte UV-Licht helfen?

    könnte helfen, indem es die Schwebealgen zum Verklumpen bringt. Aber nur bei ausreichend leistungsfähigen Geräten, sonst ist die Vermehrungsrate der Algen immer noch größer, als die Zerstörung durch das UV-Licht. Nicht vergessen, Algen sind keine Bakterien, sie vertragen wesentlich größere UV-Mengen. Sie müssen das wie alle Pflanzen abkönnen, im Sonnenlicht ist immer ein UV-Anteil.
    Auch Visidrakon kann Schwebealgen verklumpen. Gelegentlich sind dazu aber mehrere Anwendungen nötig.

    Zitat

    Meine primär langsamwachsenden Pflanzen entwickeln sich ganz gut. 2 Hygrophila-Arten musste ich leider entfernen, da sie meinen anderen Pflanzen ständig den Raum genommen haben. Die Algen konnte sie nicht verhindern, deshalb dachte ich probiers mal ohne...

    Ich bin trotzdem der Meinung, daß es ganz ohne etwas schnellwachsendes auf Dauer nicht funktionieren wird. Irgendwelche Schwimmpflanzen oder Hornkraut wären ja noch Alternativen. Muß ja gar nicht eingepflanzt werden.