Und plötzlich hatte ich Mengen von Algen.

  • Im letzten Jahr habe ich von einem Bekannten junge Rotrücken Skalare bekommen, da ich wollte das die Tiere optimal aufwachsen wurde das Wasser 4-5 mal die Woche, zu 15-20 % gewechselt. Gefüttert wurde ein Mix aus Lebendfutter, Trockenfutter und Tiefkühlfutter. Seit November 2011 bilden sich auf dem Bodengrund nun schmierige, dunkelgrüne Algen, welche mit Blasen durchsetzt sind. Man gab mir den Rat einen 85% Wasserwechsel zu machen und das Becken eine Woche ohne Licht und die Fische ohne Futter zu lassen. Diese Maßnahme führte auch für kurze Zeit zum Erfolg, so nach gefühlten 3 Wochen bei stark eingeschränkter Fütterung stellte sich das Algenproblem aber wieder ein.
    Hilfe was kann ich machen.
    MfG Pied`n


    P.S. Wasserwerte sind im Moment: PH 8-8,5 KH 3,5-4 NO3 1-5mg/L PO4 <0,02-0,05mg/L

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da die Wasserwerte keinen Grund für eine Massenentwicklung von Blaualgen geben, würde ich sagen, es fallen zuviele Futterreste und Kot an, die dann im Bodenbereich für die genannten Probleme sorgen. Hier müßte regelmässig abgesaugt werden bzw. es sollte eine entsprechende Strömung eingerichtet werden, die die Futterreste in den Filter befördert.
    Evtl. ist auch der Bodengrund ungeeignet, z.B. zu grob, so daß viele Futterreste in den Zwischenräumen "verschwinden" und dort vor sich hin gammeln.


    Ist der pH nicht deutlich zu hoch für Rotrückenskalare? Bei der KH bedeutet es, daß so gut wie kein CO2 im Wasser ist. Der daraus resultierende schlechte Pflanzenwuchs ist sicher ein weiterer Grund für die sich entwickelnden Blaualgen.

  • Hallo Herr Kremser,
    der Bodengrund wird mittels Mulmglocke regelmäßig abgesaugt, der Bodengrund besteht aus Sand, für Strömung im Bodengrund sorgt "######## Bodenfluter" und für Strömung im Becken sorgt "Eheim". Es wird von meiner "Eheim" schon behauptet das Sie zu stark ist. Was mich allerdings auch wundert ist der hohe PH Wert, ich hatte sonst PH Werte von 7,5-7,8. Mir fällt als einziger Grund für die Algen der hohe PH Wert ein. Wie schon gesagt ich bin ratlos. Hinzu kommt das Becken hat 900 L., mal kurz neu einrichten ist auch nicht so einfach.
    MfG Pied`n

  • Hallo Stefan,
    der Wasserwechsel wurde sowohl vor als auch nach der Dunkelkur gemacht. Natürlich mit mehreren Wochen Pause. Im Moment habe ich genau den selben Zustand wie vor den "Dunkelkuren", gestern die Algen abgesaugt, heute schon, bilden sich neue auf dem Sand.


    MfG Pied`n

  • Hi,


    ein ca. 90 %iger Wasserwechsel muss direkt nach der Dunkelkur durchgeführt werden, ohne jeglich Pause. Denn die Dunkelkur tötet massenweise Blaualgen, die sich vorher dick und rund gefressen hatten ;) Diese Nährstoffe sind nach der Dunkelkur wieder frei und belasten das Wasser hochgradig. Wenn Du diese Belastung nicht direkt nach der Dunkelkur entfernst, fressen sich die Algen an genau den Nährstoffen wieder fett und das Problem beginnt von vorne.
    Falls Du das alles genau so gemacht hast, vergiss einfach, was ich da geschrieben habe :)
    Man bräuchte ein paar mehr Infos zu Deinem Becken, z.B. Beleuchtung, Bepflanzung und alle Wasserwerte, die Du bekommen kannst. Dann kann man gemeinsam auf Suche geghen und die eigentlichen Ursachen der Plage beseitigen.
    Gegen einen fauligen Bodengrund kann man auch Turmdeckelschnecken einsetzen. Die fressen die Futterreste und wühlen- ähnlich wie Regenwürmer im Garten- im Bodengrund herum und arbeiten die Reste darin ein, sodass sie von Bakterien abgebaut werden können.
    Die Optik Deines Aquariums wird dadurch kaum verändert, denn die Schnecken leben fast ausschließlich im Bodengrund und man bekommt sie selten zu sehen.
    Pflanzen fressen die übrigens nicht, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
    Infos gibts auch hier: Melanoides tuberculatus


    Grüße
    Stefan