Garnelenbecken. Welcher Dünger ?

  • Moinsen,
    Ich heisse Benedikt und bin neu hier im Forum. Ich bin momentan dabei mein Becken komplett umzubauen. Ich besitze ein 100l Becken und wollte mir ein reines Garnelenbecken zulegen (Blue-Pearl). In mein Becken kommt feinkörniger Sand als Bodengrund und Drachensteine mit Moorkienwurzel also Deko. Pflanzlich werde ich Javamoos und Hemianthus callitrichoides cuba pflanzen.
    Nun meine Frage ist, was sollte ich als Dünger nehmen. Habe an Ferrdrakon Power 100 und an
    Aquadrakon Black 0,5 l gedacht. Nun weiss ich net wie das mit dem Kupfergehalt bei dem Ferrdrakon ist. Denn 25 mg/l Kupfer ist schon recht viel für die kleine Garnelen oder ?
    P.s Ich habe schon eine Co2 Anlage zum Düngen bei mir verbaut.
    Danke schonmal im vorraus.
    Mfg Benedikt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nun weiss ich net wie das mit dem Kupfergehalt bei dem Ferrdrakon ist. Denn 25 mg/l Kupfer ist schon recht viel für die kleine Garnelen oder ?

    nein, das täuscht.

    Zitat

    Wöchentliche Zugabemenge bei empfohlener Dosierung
    300 µg/l Kalium, 100 µg/l Eisen, 75 µg/l Magnesium, 40 µg/l Mangan, 6 µg/l Bor, 2 µg/l Kupfer, 2 µg/l Molybdän, 2 µg/l Zink, 1 µg/l Nickel, 1 µg/l Kobalt, 0,46 µg/l Iodid

    Dieser Wert ist entscheidend. Zudem kommt, daß chelatiertes Kupfer nur 1/1000 der Toxizität von freiem Kupfer hat:
    Dünger - Wirbellose und Kupfer

  • Hallo,


    DRAK hat mehrere garnelentaugliche Dünger:
    Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Kramerdrak, Daydrakon, Eudrakon N/P, Ferrdrakon/Kramerdrak Power.


    Kurz: alle!


    Mich würde interessieren wo dieser Mythos herkommt das Wasserpflanzendünger in normaler Dosierung Garnelen tötet?
    Ich habe schon so gut wie alle Marken benutzt und außer an Altersschwäche ist noch keine Garnele gestorben?


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Oh das habe ich wohl überlesen. Danke für die schnelle Antwort. Aber was für ein Dünger empfielst du mir nu ?

    das kommt immer ein wenig auf die Beleuchtungsstärke und die Wasserparameter, Besatz (Pflanzen und Tiere) etc. an.
    Im Zweifelsfall immer erst mal Ferrdrakon.
    Erzähl doch ein wenig mehr zum Becken, dann geht das auch konkreter.