hilfe...Pflanzen verkrüppelt, verdreht..Magel?

  • Guten Tag


    Ich beobachte schon eine Weile, wie meine Blätter „etwas“ verkrüppelt und verdreht sind.
    Woher das kommt weiß ich leider nicht.


    Mein Becken:


    Juwel Vision 260
    Inhalt: 260 Liter Brutto


    Beleuchtung: 2x 54watt Juwel Leuchten Daylight und Colour.
    Beleuchtungsdauer: 10-22 Uhr..Morgens und Abend jeweils 30 min nur LED.
    Ab 22 bis 22:30Uhr Mondlicht. 5 blaue LED.
    Also Hauptbeleuchtungszeit 10:30 – 21:30


    CO2 Wert ca. 20mg/l.
    Dauertestflüssigkeit grün.


    Düngen täglich um 10Uhr per Dosieranlage.
    Gedüngt wird 3ml „KramerDrak“
    und 3 ml „PO4 Eudrakon“


    Wasserwechsel jeden Sonntag ca. 50% mit etwas Wasseraufbereiter „aquadrakon black“


    Filterung: Eheim Pro e 450. Läuft auf minimalster Stufe.
    Computerprogramm auf dem Pc zeigt 400l/h an.
    Gefüllt ganz unten mir Keramikröhrchen und Eheim Substrat pro (gemischt).
    Der Rest ist alles mit Schaumstoffmatten befüllt. (2 Körbe von 3)


    Ein Heizer wird im Sommer bei mir nicht verwendet.
    Temperatur schwanken zwischen 22°C und 27°C
    Momentan 23°C


    Heute morgen habe ich Wasser zum testen entnommen. Bevor die Dosieranlage gepumpt hat.
    Und heute Mittag habe ich Wasser entnommen, um 12:40 Uhr


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Test Nr1 (bevor Dünger dosiert wurde)


    Werte:


    Temperatur: 23°C
    KH: 12
    Leitwert: 343
    NO3: 5-10 mg/l
    PO4: 0,2 – 0,4mg/l wahrscheinlich 0,3mg/l
    Fe: 0,05 – 0,1mg/l
    K: ca. 5
    Chlorid: ca. 30


    Test Nr2 ( Mittags um 12:40Uhr)


    Temperatur: 23°C
    KH: 12
    PO4: 0,4mg/l
    Fe: 0,1 mg/l
    K: bisschen mehr als ca. 5mg/l wahrscheinlich 5-10 mg/l
    Ist etwas schwierig zu messen, mit dem Test von Anton Gabriel.


    Die Restlichen Werte dürften so sein, wie bei Test Nr.1


    -------------------------------------------------------------



    Die Blätter von der Ludwigia rubin sind ziemlich verdreht. Mache sogar einmal um die eigene Achse. Die neuen Blätter sind etwas klein, aber nicht bei allen Pflanzen. Leider bei der Mehrheit.


    Bei der Ludwigia arcuata sieht es leider auch so aus. Die habe ich vor ca. 3 Wochen gekauft und die hat Ihre Wachstumsschwierigkeiten. Manche Blätter sind 90 Grad Winkel gebogen.


    ...siehe Bilder.....


    Was kann das los sein?
    Was fehlt oder ist zu viel?
    Usw?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    Danke im Voraus.


    Schönen Tag noch.
    Mit freundlichen Grüßen
    DANIEL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mir springt keine Ursache für die "Probleme" ins Auge. Evtl. würde auch eine PO4-Konzentration von 0,25 mg/l genügen. Das gäbe wahrscheinlich auch weniger Grünalgen auf den Steinen.
    Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, aber warum ist der Chlorid-Gehalt so hoch und warum wird er überhaupt gemessen?
    Die L. sessiliflora sieht auch nicht wirklich gut aus, evtl. ist der Nitrat-Gehalt niedriger als der Test glauben macht. Schon mal mit dest. Wasser gegen geprüft?


    Ich vermute, eine Senkung der KH auf ~ 5 - 6 ° KH und mehr Schnellwüchsiges (zumindest für eine Übergangsphase) würde helfen, aber mir fehlt wie schon geschrieben so ein wenig der Ansatzpunkt.


    Wie steht es mit Menge und Frequenz des Wasserwechsels?

  • Ich habe den PO4 Gehalt vor ca. 4 Wochen erhöht, dass er zum Nitat in einem besseren Verhältnis steht. (redfield Verhältnis)


    Dadurch sind meine kleinen harten grünen Punktalgen fast verschwunden. Meine Scheibe war jeden Woche damit voll. Mittlerweile nur noch minimal.


    Den Chlorid Test habe ich von einem Freund geschenkt bekommen und deswegen habe ich das einfach auch mal gemessen. Richtwerte laut Anton Gabriel: 10 - 50mg/l je nach Fischen. Nicht über 100mg/l


    Da ich nur 20 Perlhuhnbärblinge, 10 Otocinclus und ca. 50-80 Garnelen in dem Becken halte dürfte der Wert okay sein. Oder?


    Was stimmt mit der "L. sessiliflora" nicht?


    Wie kann ich das mit destilliertem Wasser gegen prüfen?


    Ich habe den Test von JB# und vom Anton für Nitrat.
    Beide zeigen 5-10mg/l an. Nicht ganz einfach das zu 100% zu bestimmen. Deswegen ca. 5-10mg/l


    Würde es Sinn machen, mit „Eudrakon N“ den Nitrat Gehalt aufzudüngen. Auf ca. 15mg/l?


    Ammonium befindet sich nix im Wasser und Nitrit war glaube ich auch nicht so viel.
    Soll ich diese beiden Werte auch nochmal messen. Hatte ich das letzte mal vor 3 Wochen durchgeführt.


    Wasserwechsel jeden Sonntag ca. 50% mit etwas Wasseraufbereiter „aquadrakon black“
    Schlauch auf der einen Seite rein und der andere Schlauch mit Mulmglocke auf der anderen Seite raus. 20 min parallel laufen lassen und fertig. Nur Leitungswasser.
    Sonst müsste ich ziemlich viel Wasser durch den Kati Ani jagen..



    Ich hoffe wir finden da noch eine Lösung...
    Sonstige Ideen?


    Mit freundlichen Grüßen
    DANIEL

  • Ich habe seid ca. 5 Wochen 2 kleine Pflänzchen „hygrophila pinnatifida“ drin. Wollte die nochmals versuchen. Die hat im letzten Layout schon Probleme gemacht, mit den gleichen Symptomen.
    Es wachsen als Beispiel 4 neue Blätter und die unteren 4 Blätter gehen kaputt. Bekommen Löcher und sterben ab.
    Ich habe ein paar Fotos gemacht. Auch nochmals von den Verdrehungen.
    Leider habe ich die ganz schlimmen Blätter Anfang der Woche entfernt, aber man kann noch erkennen um was es sich handelt.
    Vielleicht mag die Pflanze mein Licht/ Becken nicht, oder es ist ein Mangel, der das ganze Becken betrifft.
    Kalium?
    Wie gesagt, ich dünge täglich mit der Dosieranlage morgens um 10Uhr 3ml „KramerDrak“.
    Im „KarmerDrak“ ist eigentlich genug Kalium vorhanden. Aber vielleicht reicht das für mein Becken nicht aus...?


    Mit freundlichen Grüßen
    DANIEL

  • So nun habe ich mal versuche Fotos von den Testergebnissen zu machen.
    Messzeit: 11Uhr
    Dosieranlage hat Ihre Arbeit schon vor 1 Stunde verrichtet.


    Kalium Test:


    Der Wert dürfte so um die 5mg/l sein. Je nach Raum und Lichteinfall.



    Nitrat Tests:


    Der Wert dürfte so 10mg/l. Je nach Raum und Lichteinfall.
    Wie immer bei den Test vom Anton.
    Bild nr1 an der Fensterbank gemacht (Licht von oben) und das Bild mit der Farbskala bei Seitlichem Lichteinfall (Freihändig gehoben).


    Beim NO3 Test von JB# ist der Wert bei ca. 5mg/l


    Beim NO3 Test von Tropic M#### ist der Wert bei ca. 5mg/l


    ...3 Test habe ich bei NO3 jetzt zum Vergleich...



    Gestern habe ich nur ganz wenig gefüttert..Da ich leider nicht weiß, wie lange der Umwandlungsprozess dauert. Falls das bei den Tests eine Rolle spielt.
    Gestern habe ich mit dem JB# Test den NO3 Wert ebenfalls gemessen und der Test war etwas dunkler Orange. Da wurde am Vortag mehr gefüttert.


    Nachher werde ich wieder meinen Wasserwechsel durchführen.



    Was sagt Ihr dazu?





    Mit freundlichen Grüßen
    DANIEL

  • Guten Tag



    Die Bittersalze härten das Wasser auf. Wie kommt es dann, dass z.B. KramerDrak mein Wasser nicht aufhärtet. Da ist ja auch Magnesium drin. Oder härtet der Dünger auch auf?
    Das habe ich leider noch nicht getestet.


    Ist zu viel Calcium eigentlich gefährlich?
    Was ist da der Maximalwert?
    Das sollte im Verhältnis zu Magnesium 3:1 sein. Wenn ich meinem Leitungswasser schon 108mg/l enthalten sind, muss ich ziemlich viel Magnesium hinzufügen. 4,6mg/l laut Trinkwasseranalyse.
    Am besten mit diesen Bittersalzen, aus dem Baumarkt? War das Tannendünger? Enthält der dann irgendwelche anderen Stoffe?


    Link der Analyse:
    Analyse PW Suessen



    Ich dünge seit Monat g täglich Ferrdrakon K 10ml auf meine ca. 220 Liter. Dabei wir täglich der Kaliumgehalt um 1,5mg/l erhöht ( bei 200 Liter) richtig?
    Mein Kaliumgehalt ist aber leider immer noch zwischen 5-10mg/l
    Mein Eisengehalt ist mitlerweile auf 0,2-0,3mg/l angestiegen. Nicht so optimal.
    Was soll ich jetzt machen?
    Das Kalium wird weiterhin benötigt.


    Gibt es irgendwelche Kaliumsalze, wo nur Kalium dem Wasser hinzufügen, oder ähnliches?
    Oder eine Mischung aus Magnesiumsalz und Kaliumsalz.
    Da kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, was da alles möglich ist.


    Wenn das alles nicht hilft, dann werde ich den NO3 Wert aufdüngen, auf 10-15mg/l
    Muss dann das PO4 erhöht werden? Ist momentan bei 0,4mg/l
    Laut Redfield ist das dann viel zu wenig. Das Po4 sollte dann 1mg/l sein.
    Tabelle: http://doelling-berlin.de/images/redfield-uebersicht.gif


    Ist da was dran bzw. Sinnvoll?
    Oder soll ich dann nur den NO3 Wert anheben ( von 5 auf 10-15mg/l) und PO4 bei 0,4mg/l lassen?


    Danke im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Bittersalze härten das Wasser auf. Wie kommt es dann, dass z.B. KramerDrak mein Wasser nicht aufhärtet. Da ist ja auch Magnesium drin. Oder härtet der Dünger auch auf?

    Nur Bittersalz (es gibt nur eines).
    Magnesiumsalze härten das Wasser selbstverständlich auf. Der Verbrauch der Pflanzen an Härtebildnern reduziert die Härte wieder. Wenn sich Zufuhr und Verbrauch die Waage halten, dann sieht man keine Veränderung, was nicht heißt, daß sich im Becken nichts täte.

    Zitat

    Ist zu viel Calcium eigentlich gefährlich?

    Nein, warum sollte es gefährlich sein?

    Zitat

    Was ist da der Maximalwert?

    70 dH ist in der Natur das Maximum, weil das eine gesättigte Calciumsulfat-Lösung ist. Das kommt in Mexico in einigen Flüssen vor.

    Zitat

    Das sollte im Verhältnis zu Magnesium 3:1 sein.

    Ich weiß nicht immer, wo die zitierten Zahlen herkommen und auf was Sie sich beziehen sollen. Bitte verinnerlichen, daß kein Stoff unabhängig von anderen Stoffen ist.
    Ich hab einmal eine Diskussion zurückverfolgt. Ganz schnell wurde das aus der Aussage von mir: "Kalium sollte möglichst nicht mehr als 3 mal so viel vorhanden sein wie Magnesium" ein "Kalium muß im Verhältnis 3:1 zu Magnesium stehen". Das ist wie bei der Stillen Post, zum Schluß kommen komplett andere Aussagen raus, insofern spare ich mir da jede davon zu kommentieren.

    Zitat

    Wenn ich meinem Leitungswasser schon 108mg/l enthalten sind, muss ich ziemlich viel Magnesium hinzufügen. 4,6mg/l laut Trinkwasseranalyse.

    Nein, 10 - 15 mg/l Magnesium dürften genügen.

    Zitat

    Am besten mit diesen Bittersalzen, aus dem Baumarkt? War das Tannendünger? Enthält der dann irgendwelche anderen Stoffe?

    Bittersalz! ist ein definierter Stoff: Magnesiumsulfat - Heptahydrat mit 10 % Mg-Anteil.
    Was Tannendünger ist, weiß der Hersteller alleine, der es hoffentlich auf die Packung geschrieben hat.

    Zitat

    Ich dünge seit Monat g täglich Ferrdrakon K 10ml auf meine ca. 220 Liter. Dabei wir täglich der Kaliumgehalt um 1,5mg/l erhöht ( bei 200 Liter) richtig?

    Rechnerisch korrekt.

    Zitat

    Mein Kaliumgehalt ist aber leider immer noch zwischen 5-10mg/l

    An und für sich sollte das auch genügen. Wenn dann würde ich den nur noch ganz vorsichtig anheben.

    Zitat

    Gibt es irgendwelche Kaliumsalze, wo nur Kalium dem Wasser hinzufügen, oder ähnliches?

    Ja, das gibt es. Wegen dem und dem Bittersalz noch mal hier per PM oder per Email bei uns melden. Da finden wir auch noch eine Lösung.

  • UPDATE.........


    Hintere Lechte Juwel "Colour" wurde durch eine Juwel "Nature" ersetzt vor 2 Wochen.


    Pflanzen wachsen immer noch nicht so super....
    ..Siehe Bilder...
    Eisenmangel?? Neue Triebe sehen etwas farbloß aus!?
    Eventueller Überschuss an Düngestoffen etc?


    So nun die Aktuellen Werte von heute....
    Gemessen mit den Tests und Fotometer on Anton Gabriel.



    Habe gestern Abend um 22:30 Uhr gemessen und heute morgen um 11 Uhr.


    Messung gestern:


    Fe - 0,1 "81"
    Po4 - 0,3 "75"
    Mg - 16 "1040"
    K - 15 "993"
    NO3 - 13 "1120"


    Messung heute:


    Fe - 0,1 "80"
    Po4 - 0,3 "80"
    Mg - 14 "930"
    K - 14 "915"
    NO3 - 18 "1400"



    Das Licht war gestern schon aus, wo die Messung durchgeführt wurde. Und heute wurde um 10 Uhr gedüngt, wie jeden Tag mit der Automatischen Dosierpumpe... 3 ml "KramerDrak" und 3ml "NPK Aqua Rebell" auf meine 260 Liter Brutto. Netto vielleicht 200 Liter.


    Wie kann es sein, dass die gemessenen Werte geringer sind?
    Es wurde 1 Stunde davor gedüngt...Und das Licht war über Nacht aus. Gefüttert wurde gestern auch nicht.



    Danke im Voraus.
    mfg
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wie kann es sein, dass die gemessenen Werte geringer sind?
    Es wurde 1 Stunde davor gedüngt...Und das Licht war über Nacht aus. Gefüttert wurde gestern auch nicht.

    es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, daß die Nährstoffaufnahme von Pflanzen mit der Photosynthese oder der Lichtphase gekoppelt ist. Tatsächlich wachsen Pflanzen im Dunkeln schneller als bei Beleuchtung.
    Auch nach meiner Erfahrung und eigenen Messungen sinkt der Leitwert im (gut bepflanzten) Aquarium über Nacht leicht ab.