Optimaler Eisengehalt ???

  • Hallo Andreas, hallo Aquarianergemeinde.
    Nach Neueinrichtung meines 800l-Aquariums habe ich mit Ferrdrakon immer wieder nachgebessert um den Eisengehalt wie laut Fachhandel-Eisen-Test zwichen 0,5 und 1 mg/l zu erreichen.
    Jetzt bin ich bei ca 0,2 mg/l nach Zugabe von 30 ml. Weil das ja immer noch nicht optimal ist (laut Fachhandelstest) war ich nochmal auf der DRAK-Homepage un dort steht ein optimaler Wert von 0,05 - 0,1 mg/l.
    Damit wäre ich ja schon zu hoch.
    Also nun meine Frage: Welcher Wert ist für meine Pflanzen optimal und für die Fische ungiftig?


    Besten Dank im Voraus


    KarstenLDB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nach Neueinrichtung meines 800l-Aquariums habe ich mit Ferrdrakon immer wieder nachgebessert um den Eisengehalt wie laut Fachhandel-Eisen-Test zwichen 0,5 und 1 mg/l zu erreichen.

    diese Werte sind leider wirklich völlig unsinnig und nicht auf andere Marken übertragbar. Das dürfte nur mit der absolut unterdurchschnittlichen Qualität der jeweiligen Markendünger zusammenhängen. Wenn der Eisengehalt nur in Teilen chelatiert ist, fällt er im Verlauf der Woche so stark ab, daß man diese Startwerte bei wöchentlicher Düngung benötigt, um am Ende der Woche noch eine nachweisbare Eisenkonzentration zu haben. Auf unsere vollständig chelatierten Dünger ist das aber nicht zu übertragen. Bitte halten Sie sich bei unseren Düngern an unsere Empfehlungen.


    Leider ist nicht jeder, der im Aquaristik-Markt einen Markennamen trägt, automatisch besonders qualifiziert.

    Zitat

    Jetzt bin ich bei ca 0,2 mg/l nach Zugabe von 30 ml. Weil das ja immer noch nicht optimal ist (laut Fachhandelstest) war ich nochmal auf der DRAK-Homepage un dort steht ein optimaler Wert von 0,05 - 0,1 mg/l.

    0,2 mg/l wären aus unserer Sicht die absolute Obergrenze bei extrem stark bepflanzten und beleuchteten Becken.

  • Guten Abend Andreas,
    soeben habe ich deine Antwort gelesen - so schnell - herzlichen Dank.
    Nun gut, dann habe ich also jetzt genug Dünger im Becken.
    Der Messung dieses FE-Test aus dem Fachhandel kann ich doch vertrauen ?
    Gibt es einen FE-Test der Werste von etwa 0,05 bis 0,2 klar farblich unterscheiden läßt?
    Zu dem ph-Wert-Messen gibs ja auch Messen von 4-10 oder 6,0-7,5 und andere.


    Nasse Grüße zurück von Karsten aus LDB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Der Messung dieses FE-Test aus dem Fachhandel kann ich doch vertrauen ?

    ja, dem Test selber kann man weitgehend vertrauen (im Ggensatz zu den Empfehlungen).
    Prinzipiell zeigen Eisentest vor allem chelatiertes Eisen eher zuwenig oder gar nicht an. Ein Eisentest ist in meinen Augen daher vor allem eine Warnung oder Versicherung vor deutlich zu hohen Eisenkonzentrationen.

    Zitat

    Gibt es einen FE-Test der Werste von etwa 0,05 bis 0,2 klar farblich unterscheiden läßt?

    Nicht in der Aquaristik. Im Laborbereich gibt es das schon, wenn man etwas mehr investiert (~ 80 EUR netto). Allerdings erhält der Profi dafür auch eine wesentlich höhere Kapazität (200 Bestimmungen, statt häufig nur ~ 20 wie in der Aquaristik). Wer also 200 Bestimmungen innerhalb der Mindesthaltbarkeit von 2 Jahren machen muß oder möchte, dem würde ich das Laborbesteck empfehlen.