Aquariumwasser seid ca. 2 Wochen trüb...

  • Hallo,
    Mein Aquariumwasser ist seid ca. 2 Wochen trüb. Es ist nich grün sondern ehr milchig. Auch ein Wasserwechsel von ca. 1/3 Wasservolumen hat zu keinem erwünschten Ergebnis geführt. Bei meiner letzten Messung vom 12.7. (da war das Wasser schon trüb) hatte ich folgende Wasserwerte:


    Temp.: 25,5 Grad
    KH: 10
    pH: 7,6
    Ammonium: 0,05-0,1
    Nitrit: 0,025
    Nitrat: 5
    Phosphat: 0,1
    Eisen: 0,05-1


    Ich dünge täglich mit ca. 2ml Ferdrakon. Meine Pflanzen wachsen sehr gut und ich habe nur wenige Algen. Mein Besatz besteht aus:


    25 Neons
    8 Panzerwelsen
    5 Peru Altum
    Garnelen (Stückzahl unbekannt; anfangs 10)
    1 Antennenwels


    Kann mir jemand weiterhelfen? Mich nervt das milchige Wasser.


    Gruß Christopher

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde für 2 - 3 Tage mit der Düngung aussetzen und es dann mit Visidrakon probieren. Das könnte die Trübung rel. schnell durch Verklumpen der Partikel filtrierbar machen.
    Sollte das gar nichts helfen, so wäre (zumindest bei einer bakteriellen Trübung) eine UV-Lampe Ultima Ratio.


    Oder Fütterung und Zufuhr alles anderen von außen einstellen und mehrere massive Wasserwechsel von > 70 % machen. Das sollte alles, was eine Bakterienblüte unterhalten kann, entfernen.

  • Danke für die Antwort. Ich dachte immer das UV-Lampen immer nur gegen Algen hilft und nicht gegen Bakterien. Das heißt wenn ich eine UV-Lampe anschließen würde, würde diese auch meine guten Bakterien zerstören?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    im Gegensatz zu Algen, die eine ganze Menge an UV-Licht ertragen und sich regenerieren können, sind Bakterien sogar viel empfindlicher.
    UV-Licht zerstört alles organische, nicht nur Zellen, sondern auch viele gelöste Substanzen, so z.B. die wichtigen Huminstoffe und andere das Wasser färbende Verbindungen, ebensogut wie Wasserpflanzendünger (resp. die enthaltenen Chelatoren). Deswegen wird das Wasser mit einerm UV-Klärer eben das: Klar und farblos.
    Aber die nützlichen Bakterien in einem Becken sind immer substratgebunden und nicht im freien Wasser zuhause, werden also vom UV-Klärer überhaupt nicht erreicht.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das heißt dann auch das ich Probleme mit dem Dünger bekomme wenn ich die UV-Lampe an habe? Muss die Dosierung des Düngers dann zwangsläufig erhöht werden? Oder würde es auch reichen wenn die Lampe nur tagsüber läuft?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, man bekommt Probleme mit der Düngung bei Dauerbetrieb des UV-Klärers.


    Für ein paar Tage bis zur Beseitigung einer Bakterienblüte sind die Auswirkungen eher geringfügig. Danach ein großer Wasserwechsel und frischen Dünger und alles passt wieder.


    Im Dauerbetrieb gilt anderes: Es wird wesentlich mehr Dünger benötigt (und auch das gleicht nicht alle neg. Wirkungen auf den Pflanzenwuchs aus), weswegen wir davon abraten.


    Nachzulesen ist das alles mehrfach hier im Forum, Suchworte: UV, Pflanzenwuchs oder Dünger, etc..