Ich bin neu - Düngerumstellung

  • Einen schönen guten Tag - ich bin neu im Forum.
    Ich komme aus Österreich und bin nach 10 Jahren Pause wieder in die Aquaristik eingestiegen. Mein Becken hat folgende Daten:


    120x50x60 cm (LxBxH)
    250 Liter Wassernettoinhalt
    4x 54 Watt T5 Beleuchtung (2x 9000 Kelvin, 2x 4100 Kelvin) mit Reflektoren
    Beleuchtungsintensität ca. 0,87 Watt/Liter - 8 Stunden ohne Pause
    8-10 cm Filtersand 1-2 mm mit ca. 3 cm Nährbodengrund
    Bodenheizung
    Innenfilter 1000L/h (Herstellerangabe)
    Filtermaterial Watte, 2x Schaum grob, 1x Cirax, 2x Schaum fein)
    CO2 Druckgasanlage mit PH Wert Regelung - Passivreaktor
    Stark bepflanzt


    Wasserwerte:
    GH 6°dH
    KH 4°dH
    PH 6,7
    Calcium ca. 40 mg/l
    Magnesium ca. 13 mg/l
    Nitrat ca. 10 mg/l (aufgedüngt)
    Nitrit nicht nachweisbar
    Phosphat nicht nachweisbar
    Eisen ca. 0,05 mg/l


    Besatz:
    30 Rote Neon
    15 Schrägschwimmer
    10 Ohrgitterharnischwelse
    10 Metallpanzerwelse
    1 Pärchen Zwergbuntbarsche


    Mein Becken ist seit 05. August 2012 in Betrieb. Anfangs düngte ich ganz moderat (ca. 1/3 der empfohlenen Dosis) mit EL Profito. Danach stellte ich um auf das AR Düngesystem. Ich düngte mit NPK Dünger auf 10 mg/l Nitrat auf. Zusätzlich gab ich AR Flowgrow hinzu.


    Es wächst grundsätzlich alles sehr gut. Ich musste einmal bereits zurück schneiden und neu stecken. Was mir nicht so gefällt sind die auch vorhandenen Algen. Nicht extrem aber doch da. An Blättern feine Haaralgen, je näher der Beleuchtung desto mehr. Vereinzelt ein paar Pinselalgen. In der Strömung auch Haaralgen. Die Beleuchtungszeit habe ich auf 8 Stunden durchgehend reduziert (zuvor beleuchtete ich 10 Stunden). Die Pflanzen assimilieren bereits kurz nach dem Einschalten der Beleuchtung.


    Was mich aber sehr stört, war die enorme Kahmhautbildung. Ich setzte dann den AR Flowgrow ab. Es scheint nun besser zu sein. Anstatt dessen verwende ich wieder EL Profito. Täglich eine sehr geringe Dosis von 1 ml. NPK gebe ich nach wie vor 10 ml pro Tag zu. Nach dem ich Profito zugegeben habe, hat insbesondere das Papageienblatt wieder angeschoben.


    Die CO2 Zugabe wird von einem Controller überwacht - zusätzlich verwende ich einen Dauertest. Dieser ist zwischen grün und hellgrün. Es gelingt mir aber schwer, den eingestellten PH Wert von 6,7 zu halten. Es laufen so 100 Blasen/min ins Becken. Mehr brachte gar nichts mehr. Der Reaktor ist offenbar an seinen Grenzen, obwohl er bereits einmal erweitert wurde und für 600 Liter ausreichen solle. Er sitzt gegenüber dem Filterauslauf und wird angeströmt (100 cm Abstand).


    Jetzt bin ich auch auf die Produkte von DRAK bzw Dr. Kremser gestoßen. Ich habe schon einiges gelesen und es klingt interessant. Ich würde eventuell umstellen. Nur wenn man neu beginnt, weiß man nicht so richtig, wie man´s machen soll.


    Vielleicht kann mir jemand einen Düngeplan vorschlagen. Zu bedenken ist, dass mein Becken noch sehr jung ist. Der Einlauf ist noch nicht ganz abgeschlossen.


    Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe!


    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Offenbar ein nicht sehr aktives Forum. Ich hätte auf eine Antwort gehofft.

    ja, hier schreibt meist der Chef - und der muß erst mal zwischendurch Zeit dafür finden.
    Das ist bei gezielten Fragen, statt der Anforderung einer allgemeinen Anleitung auch wesentlich einfacher. Die Manpower wie bei Flowgrow gibt es hier nun leider nicht.


    Ein Antwort zum Erstbeitrag wird noch kommen, sobald mir das möglich ist.

  • Sehr geehrter Herr Andreas Kremser,
    entschuldigen sie meine Ungeduld und meine Unwissenheit...
    Wenn sie hauptsächlich selbst antworten, ist mir die Wartezeit klar.
    Vielleicht kann ich auch noch etwas zur Vereinfachung beitragen:


    Hauptproblem im Becken sind Grünalgen (an Blättern feine Härchen, aber auch an der Deko)
    Vereinzelt aufkommende Pinselalgen!
    Irgendetwas fehlt offenbar bei den Nährstoffen...
    CO2 Zugabe versuche ich gerade mit einem aktiven Reaktor zu verbessern..


    Danke!
    Reini10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die ersten Dinge, die mir an den Wasserwerten auffallen, ist ein nicht nachweisbarer PO4-Gehalt trotz NPK-Düngung. Hier zeigt sich der oft von mir angesprochene Nachteil fester NPK-Mischungen. Sie passen oft nicht in der Zusammensetzung! Hier wäre offensichtlich mehr PO4 notwendig (Eudrakon P).


    Dann würde ich den bislang verwendeten Eisendünger gegen einen besser zu Ihrer Starklichtbeleuchtung passenden Dünger tauschen: KramerDrak


    Ausreichend CO2 (mind. 30 mg/l) wäre bei dieser Beleuchtungsstärke natürlich ein absolutes Muß.

  • Hallo!


    Danke, Hr. Kremser!


    Ja, der nicht nachweisbare Phosphatgehalt war mir auch aufgefallen. Ich habe deshalb etwas mit den vorhandenen Produkten herumprobiert.


    Ich habe mit NPK Dünger und zusätzlich Nitrat Einzeldünger auf 10 mg Nitrat gedüngt. Den Phosphatgehalt habe ebenfalls mit einem Einzeldünger auf 1 mg angehoben - Verhältnis Nitrat-Phosphat ist 10:1.
    Positive Auswirkungen gegen die Grünalgen habe ich noch nicht bemerkt.


    Bei einer Karbonathärte von 4 habe ich derzeit einen PH Wert von 6,7 eingestellt. Die Steuerung regelt zwischen 6,6 (ein) und 6,8 (aus). Das würde einem CO2 Gehalt von ca. 25 mg/l entsprechen. Ich könnte noch 6,6 PH einstellen - da die Regelung erst bei 6,5 dann ausschalten würde, hätte ich dann bereits einen CO2 Gehalt von 40 mg/l. Das ist etwas viel, oder? Ich habe ja auch Tiere...


    Eisendünger habe ich bisher nur sehr sparsam verwendet. Eigentlich ist der Eisengehalt nicht nachweisbar. Ich befürchte hier das Auftreten von Pinselalgen. Vereinzelt sind sie da, obwohl ich wenig Eisen dünge.


    Nitrat und Phosphat wird auch immer mit Blaualgen in Zusammenhang gebracht. Wie sieht es tatsächlich aus?


    Die Kahmhautbildung ist verschwunden - obwohl ich fast keine Oberflächenbewegung habe. Hier dürfte sich das Becken besser eingelaufen haben. Nur meinen Muschelblumen gefällts nicht so gut. Die Blätter zerfallen teileweise zu weißem Staub - Schimmel?


    Vielleicht gibt es noch ein paar Tips für mich!


    Danke!
    Reini10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich könnte noch 6,6 PH einstellen - da die Regelung erst bei 6,5 dann ausschalten würde, hätte ich dann bereits einen CO2 Gehalt von 40 mg/l. Das ist etwas viel, oder? Ich habe ja auch Tiere...

    Das bringt beim Pflanzenwuchs teilweise doch noch erstaunlich viel Wachstum (obwohl 25 mg/l meist genügen sollten), aber für die Tiere soll es tatsächlich nicht optimal sein.
    Nach meiner Erfahrung läßt es zumindest viele Tiere äußerlich völlig unbeeindruckt, andere wie z.B. Diskus reagieren aber gerne mal sehr empfindlich. Von daher sollte man einen höheren CO2-Gehalt nur langsam und unter ständiger Beobachtung der Tiere einstellen.

    Zitat

    Eisendünger habe ich bisher nur sehr sparsam verwendet. Eigentlich ist der Eisengehalt nicht nachweisbar. Ich befürchte hier das Auftreten von Pinselalgen. Vereinzelt sind sie da, obwohl ich wenig Eisen dünge.

    Ich halte hier die tägliche Düngung auch für vorbeugend gegen diese Algen, weil man die Gesamtkponzentration durch die häufigere Gabe deutlich absenken kann, ohne Mnagelerscheinungen befürchten zu müssen.
    Ganz besonders vorteilhaft sind in dem Zusammenhang die Langzeitdünger Ferrdrakon und KramerDrak Power.

    Zitat

    Nitrat und Phosphat wird auch immer mit Blaualgen in Zusammenhang gebracht. Wie sieht es tatsächlich aus?

    Zuviel ist nichts, aber zuwenig genauso wenig. Optimal ist ein gute Versorgung der Pflanzen, ohne es zu übertreiben.

    Zitat

    Nur meinen Muschelblumen gefällts nicht so gut. Die Blätter zerfallen teileweise zu weißem Staub - Schimmel?

    Das konnte ich schon häufiger sehen, wahrscheinlich Bakterien und Pilze, die absterbende Blätter sehr schnell in die Bestandteile zerlegen.

  • Danke für ihre Antwort. Ich habe jetzt ein Fotometer zur Messung zur Verfügung.
    Folgende Werte habe ich heute gemessen:


    13 Nitrat, 0,15 Phosphat, 0,04 Eisen, 13 Kalium und 0,0 Chlorid.


    Phosphat ist also wieder verbraucht. Würde meinen, es soll auf 1 mg/l angehoben werden. Nitrat halten bzw leicht erhöhen - auf 15 mg/l. Eisen gering weiter düngen. PH Wert habe ich auf 6,6 eingestellt - bei KH 3. CO² müsste also genug vorhanden sein. Lichtmenge ist wegen Algen (Grünalgen, Bartalgen (grüne gekräuselte Haufen), Fadenalgen in der Strömung, Pinsel - noch auf 7 Stunden limitiert (4x 54 Watt inkl. Reflektoren).


    Danke!


    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    13 Nitrat, 0,15 Phosphat, 0,04 Eisen, 13 Kalium und 0,0 Chlorid.

    Kann man alles so lassen, nur das PO4 ist tatsächlich sehr knapp.

    Zitat

    Phosphat ist also wieder verbraucht. Würde meinen, es soll auf 1 mg/l angehoben werden.

    Ich würde max. 0,5 mg/l als Mittelwert anstreben. D.h. wenn es weiterhin so rasch verbraucht wird, kann man natürlich jeweils mit 1,0 mg/l beginnen und nachdüngen, wenn es wieder stark verbraucht wurde.


    Zitat

    Nitrat halten bzw leicht erhöhen - auf 15 mg/l. Eisen gering weiter düngen.

    Dem kann ich auch zustimmen, ebenso wie dem Rest der Maßnahmen.