Fadenalgen ohne Ende

  • Hallo,


    habe nach einiger Zeit der Abstinenz wieder ein Aquarium eingerichtet. Dieses läuft jetzt seit ca. drei Wochen und die Fadenalgen haben sich in den letzten paar Tagen explosionsartig vermehrt.


    Aber erst mal die Fakten:


    Becken 100 x 37 x 50 (Maßanfertigung), Bodengrund Kies, Beleuchtung 2 * 38 Watt T5, 1 * Sylvania Grolux und 1 *Sylvania Aquastar. CO² Düngung mit Nachtabschaltung. Derzeit ca. 20 Blasen pro Minute.
    Filterung über HMF mit berechneter Matte und Pumpe (jetzt ca. 2 Umwälzungen pro Stunde).


    Bepflanzung: 1 * Violette Ludwigie, 2 * Feiner Sumatrafarn, 5 * zierliches Perlkraut, 2 * Alternanthera rosaefolia, 5 * Pogostemon helferi, 8 * Neuseeländisches Zungenblatt, ein wenig Javamoos auf der Wurzel.
    Sumatrafarn, Zungenblatt und Perlkraut wachsen sehr gut. Alle anderen Pflanzen quälen sich ein wenig. Liegt aber auch vielleicht daran das sie generell langsamer wachsen.


    Die letzten Wasserwerte: KH = 9; GH =10; PH =7,5; No2 < 0,05; NO3 = 5; PO4 = 1,2; FE = nicht nachweisbar.


    Werte wie KH oder GH kann ich durch eine Enthärtungsanlage beeinflussen.


    Den ersten Verdächtigen habe ich in der Pumpe ausmachen können. Die lief auf voller Leistung mit ca. 5 Umwälzungen pro Stunde. Am direkten Auslauf der Pumpe sind auch die meisten Algen.


    Den zweiten Verdächtigen würde ich an der mangelenden FE Präsenz festmachen.


    Alle weiteren Verdächtigen hoffe ich hier zu mit fachkundiger Hilfe zu finden.


    Wünsche einen schönen Feierabend.