Kommentare zu Pflanzenliste

  • Ein frohes Weihnachtsfest naja nachträglich
    Super Forum !
    Ich bin seit einigen Jahren Aquarianer und stand vor kurzem mal wieder davor neue Pflanzen zu kaufen aber wo?
    Im Zoofachhandel - nein Danke, keine Auswahl, schlechte Qualität und überhöte Preise.
    Also auf ins Umland ( Ich wohne in einer Großstadt ) zu einer Wasserpflanzengärtnerei.
    Ich war wie immer positiv angetan, erhielt Infos über Züchtungen, Pflege und Düngung wobei ich bei diesem Thema auf Euch verwiesen wurde. Natürlich dekte ich mich auch wieder reichlich ein - Preise ca 1/3 günstiger als im Handel und das ist auch das was ich jedem Aq. Rate wenn er die Möglichkeit hat, ab in die Gärtnerei. Schade um den Einzelhandel aber dort ist zumindest in unserer Region noch reichlich nachholbedarf.

  • Ist zwar schon ein altes Thema aber immernoch aktuell: Ich finde das im Einzelhandel die Qualität der Pflanzen, über die letzten Jahre hinweg, doch ganz schön nachgelassen hat. Den grössten Fehlkauf habe ich bei einer grossen Baumarktkette dieses Landes getätigt. Ich nenne jetzt keine Namen, aber durch die dort gekauften Pflanzen hatte ich mir eine lang anhaltende Algenpest eingefangen. Mittlerweile ist das Problem gelöst, aber es war doch sehr ärgerlich. Andererseits ist auch die Qualität der Pflanzen beim Händler meines Vertrauens (eigentlich) merklich zurückgegangen.