Dünger Zusammenstellung

  • Hallo,
    ich habe seit Anfang August mein 380 l Becken zu laufen und habe bis jetzt immer den #### florena Volldünger genutzt, ergänzt mit einem Tagesdünger. Damit bin ich aber nicht so zufrieden und da wurden mir die hiesigen Dünger wärmstens ans Herz gelegt.
    Meine NH3, No2 und No3- Werte sind nicht oder nur sehr sehr schwach gefärbt nachweisbar, deswegen brauch ich wohl auch noch einen N/P Dünger.
    Ich würde jetzt den KramerDrak Power 400 Langzeitdünger als Volldünger nutzen.
    Was nehm ich jetzt am besten um den Nitratwert zu erhöhen, reicht da der N-Zusatzdünger aus? In der Beschreibung steht, dass nur ein geringer Anteil Ammonium enthalten ist, genügt das oder muss da noch was zusätzliches ran?


    Und bringe ich mit dem N-Zusatzdünger vielleicht das Gleichgewicht durcheinander, und sollte das AQ erst an das zusätzliche Ammonium gewöhnen, damit sich der Bakterienhaushalt darauf einstellen kann?


    Ich habe leichte Fadenalgen im Bereich der Wasseroberfläche an den Blättern meiner Valisneria, kann es sein, dass diese nach der Nitrataufdüngung schon zurückgehen?


    Und last but not least. Ich möchte in absehbarer Zeit auch eine CO2-Anlage nachrüsten, muss ich mit dem Dünger da dann irgendwas beachten oder umstellen?


    Grüße und vielen Dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was nehm ich jetzt am besten um den Nitratwert zu erhöhen, reicht da der N-Zusatzdünger aus? In der Beschreibung steht, dass nur ein geringer Anteil Ammonium enthalten ist, genügt das oder muss da noch was zusätzliches ran?

    Nein, das genügt dann. Noch einen weiteren Dünger für die Stickstoff-Düngung brauchen Sie dann nicht.

    Zitat

    Und bringe ich mit dem N-Zusatzdünger vielleicht das Gleichgewicht durcheinander, und sollte das AQ erst an das zusätzliche Ammonium gewöhnen, damit sich der Bakterienhaushalt darauf einstellen kann?

    Wenn man sich an die Maximaldosis hält, muß man keine Anpassung o.dgl. abwarten. Wenn man nur das düngt, was die Pflanzen brauchen und nicht viel zu viel, wird der Großteil des Ammoniums von den Pflanzen aufgenommen, bevor es von Bakterien verarbeitet wird.

    Zitat

    Ich habe leichte Fadenalgen im Bereich der Wasseroberfläche an den Blättern meiner Valisneria, kann es sein, dass diese nach der Nitrataufdüngung schon zurückgehen?

    Keiner kann Ihnen aus der Ferne den exakten Grund nennen, warum sie sich die Algen genau da wohl fühlen. Aber ein verbesserter Pflanzenwuchs ist immer gegen Algen gut.

    Zitat

    Und last but not least. Ich möchte in absehbarer Zeit auch eine CO2-Anlage nachrüsten, muss ich mit dem Dünger da dann irgendwas beachten oder umstellen?

    Nein. Das Einzige was passieren kann, ist ein allgemein erhöhter Düngerbedarf durch das bessere Wachstum aller Pflanzen mit mehr CO2.