Rotfärbung bei Hygr.polysperma

  • Habe im Beitrag von Diethard (27.4) gelesen, dass er eine Rosafärbung bei Hygr. polysperma als Schadbild - allerdings bei kleinen Blättern - beschrieben hat. Da ich auch optisch frische grüne Blätter bei dieser Pflanze einer rötliche Färbung vorziehe, hätte ich gerne gewusst, ob diese Rosa (bis rotbraun) -färbung der Blätter - bei mir sind sie allerdings bis 7 cm lang - evtl. mit dem Lichtspektrum oder oder zu hoher Eisenzufuhr zu tun haben könnte. Zwar habe ich von Händlern gehört, dass es auch rötliche Sorten gibt. Aber alle, die ich erworben habe, waren zunächst grün und wurden bei mir bei Dennerle plant und color Beleuchtung rosa bis rot. Es fällt auf, dass die Blätter im unteren Bereich auch eher grün sind, aber mit näherer Entfernung zum Licht (ab 30 cm Höhe) rot werden. Oder hat die Rotfärbung möglicherweise sogar
    ihre Ursache im Fehlen einer Nährstoffkomponente. Alle anderen Hygr.arten haben grüne Blätter (difformis, stricta).
    Durch elekt. geregelte CO2 Zufuhr ist der pH-Wert im Bereich von 6,6. Die in meinemkürzlichen Beitrag angesprochene Algenplage scheint sich übrigens bis auf die immer noch vorhandenen Pinselalgen langsam abzuschwächen. Zumindest sind die Blaualgen durch regelmäßigen, häufigen TWW schon einmal verschwunden. Die Pinsel - Bartalgen halten sich noch hartnäckig und wachsen nach mechanischer Entfernung teilweise erscjreckend schnell nach. Neubesiedelungen gibt es allerdings kaum noch.

  • Hallo,
    meines Wissens ist eine leichte Rot-Färbung bei H. polysperma (zumindest bei einigen Sorten) durchaus normal.
    Das die Pflanzen vom Händler anders aussehen, kommt u.a. daher, daß sie wie prakt. alle Stengelpflanzen emers gezogen werden.