• :confused:Hallo, bin neu hier und habe eine Frage an die langjährigen Aquarianer.
    In meienm Becken hatte ich mir vor Kurzem die Pünktchenkrankheit eingefangen. Bin mitten in der Behandlung und sehe nun einen meiner Rotstrichbarbe nur noch mit offenem Maul schwimmen. Auf der Mauloberseite sieht es nach einer Blutung aus. Sind das eventuell Kampfspuren oder sieht das nach eienr weiteren Krankheit für euch aus. Fisch sondert sich ab vom Schwarm.
    Vorab schon mal tausend Dank für Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    sind die Barben denn aggressiv untereinander?
    Das sieht mir eher nach einer Verletzung aus, aber sicher weiß ich das auch nicht. Das Maul von Fischen ist eine recht komplizierte Angelegenheit, die auch leicht mal verletzt werden kann. Drücke die Daumen, daß es sich von alleine wieder bessert.

  • Hallo, eigentlich kein aggresives Verhalten zu beobachten. Konnte unter googlesuche offenes maul ein paar seiten finden unter denen geraten wird händisch den kiefer zu schließen weil der eventuell ausgerenkt sein könnte. Was hälts du davon?
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Konnte unter googlesuche offenes maul ein paar seiten finden unter denen geraten wird händisch den kiefer zu schließen weil der eventuell ausgerenkt sein könnte.

    das war eines der Dinge, die ich meinte. Ich glaube aber trotzdem nicht, daß ich mir zutrauen würde, das zu beheben, ohne dabei noch mehr Schaden anzurichten. Zumindest würde ich der Natur 1 - 2 Tage geben, um den Schaden selbst zu beheben.
    Gibt es evtl. einen der auch auf Fische spezialisierten Tierärzte aus unserer Liste in der Nähe?

  • Hallo,


    das sieht sehr stark nach einer bakteriellen Infektion aus. Die Knorpelsubstanz ist bereits sichtbar angegriffen. Es kann Folge vorausgegangener Verletzung sein, aber auch allgemeine Schwächung des Immunsystems durch Vorerkrankungen und Behandlung des Ichthyo mit Medikamenten. Ich denke, das Risiko, dass weitere Fische infiziert werden, ist sehr groß. Deshalb würde ich den Fisch möglichst schnell isolieren.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo,


    hat es leider nicht überlebt. Nachdem er nun aus dem Wasser war lies sich der Kiefer leicht bewegen also nicht ausgerenkt. Ich glaube aber Knorpel war hicht angegriffen, mit geschlossenem Maul schien alles mormal auszusehen. Ein Platy hat ihn auf den Weg in den Fischhimmel begleitet. Und das alles in Folge von krank gekauften Fischen aus dem Fachhandel. Hatte die Verkäuferin noch im Laden auf die eventuelle Pünktchenkrankheit hingewiesen, sie hat mir aber versichert dass die Fische gesund seinen und sie eben Chemie ins Wasser gegeben hatte und die Punkte noch da herrühren. Mit Teilwasserwechsel und Medis und Vitaminen hoffe ich die anderen zu retten. Ein Mitarbeiter aus der Fachhandlung hat mir inzwischen zugesichert dass ich wenigstens meinen Verlust ersetzt bekomme. Na Toll.
    Trotzdem vielen lieben Dank an Andres und Bernd für eure Unterstützung. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Trotzdem vielen lieben Dank an Andres und Bernd für eure Unterstützung. :D

    gerne, keine Ursache.


    Ähnlich unbedarft bin ich vor einigen Jahren an Fräskopfwürmer gekommen. Obwohl man die Symptome eindeutig in den Becken bzw. an den Fischen gesehen hatte (wie ich im nachhinein lernen konnte), habe ich mich überzeugen lassen, daß alles normal wäre.
    Tja, man kann manchmal gar nicht mißtrauisch genug sein.