Leistester Innenfilter der Welt - Abnehmer, wie?

  • Hi zusammen..


    Dieser Thread soll mehr ein eher Quaselthread sein; es ist mir nämlich eher halbpazig Ernst, mit dem was ich hier Frage und sage. Trotzdem nehme mich eure Ansichten dazu mal Wunder. Also:
    wie findet man Abnehmer für ein Produkt das man Privat selbst erfunden hat und selbst so gesehen für Markt"reif" /würdig halten würde? Denn ich hab null Ahnung von Marketing und Verkauf.
    Manchmal wünsche ich mir eine Truppe Aquaristiker, mit dennen ich eine eigene Firma/Marke gründen könnte; wo Waren (Aquarien im neuen Stil, so wie Filter, Dünger usw.) gebaut/kreeirt werden, die denn Aquaristikmarkt revolutionieren.


    Ich denke da so im Stil von -Festool-, eine Handwerker-Werkzeugmaschienenmarke, die zwar für den Privatgebraucht konzepiert wurde (soviel mir ist) und/aber so gesehen von vorallem anspruchsvollen (so wie Profi-Handwerker) vorallem gekauft wird. Dies, weil eben diese Marke einfach unschlagbar in ihrer Qualität, so wie in ihrer Kreativität der Funktionen dieser Produkte ist. Diese Marke ist so erfinderisch, das die Maschienen einfach keine Wünsche offen lässt und mit Ihnen sehr angenehm zu Arbeiten ist.
    Und da ich mich schon länger für die Aquaristik/Aquascaping interessiere, hab ich auch schon mehrfach versucht genau so kreative Dinge zu kreeiren und zu Erfinden. Manche Sachen sind mir auch bereits sozusagen gelungen (zb. leistester Innenfilter der Welt - Du könntest dein Aquarium neben deinem Ohr, sprich neben deinem Bett aufstellen, du würdest rein garnichts hören *keinWitz*).
    Nur ist es Schade das ich mit diesen Kreationen nur Privat handhaben kann und a.) sie unter Umständen nicht weiterentwickeln kann (durch Beihilfe anderer Minds) und b.) Sie nicht wirklich so in den Markt für alle zugänglich machen kann.


    Was denkt ihr zu diesem ganzem?


    Schöne Grüsse Sam :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wir beschränken uns bislang auf Produkte, die mit überschaubaren Investitionen hergestellt und vermarktet werden können. Trotzdem nutzen wir seit Jahren die traditionellen Vertriebswege nur marginal und am Rande, denn wenn wir uns nur darauf verlassen hätten, wären wir schon lange verraten und verkauft.


    Leider denke ich, daß man ein technisches Produkt wie einen Filter nur mit entsprechend Kapitaleinsatz und mit einem starken, bereits im Markt etablierten Partner, gewinnbringend realisieren könnte.
    Gleichzeitig befürchte ich leider auch, daß gerade die in Frage kommenden Partner überhaupt kein Interesse an Produkten haben, die nicht aus dem eigenen Haus kommen. Dabei muß man schon in den Verhandlungen mit einem potentiellen Partner aufpassen, daß nicht nur das Knowhow abgezogen und das Produkt dann ohne einen realisiert wird.


    Nur so meine Gedanken dazu.

  • Hallo Andreas


    Danke für deine Antwort.. war sehr hilfreich. Was die Partner angeht und eben das Vertrauen darauf, das Sie mit einem die Produkt-Idee realisieren, statt Sie zu klauen, ist eben genau das was mir am meisten Angst machen würde.
    Ich meine wenn die Leute mal die Hauptidee persönlich zu Gesicht bekommen haben, ist es ein leichtes diese dann einfach zu klauen und unter Umständen dann sogar noch zu verbessern (deshalb ist es sehr wichtig nur ein Teil davon, als Anreiz zu offenbaren. Weitere Gadgets aber zu verheimlichen und ein Vetrag durch die erste, representierte Idee hinzukriegen, das sollte meiner Meinung nach das erste Ziel sein. Wenn sowas überhaupt rechtlich möchlich ist; kenn mich da zu wenig aus.).
    Witzigerweise glaube ich aber auch an was anderes und zwar an die Persönlichkeit der Entwickler selbst, Bsp.: Würde Jemand eine damals zb. kreative Idee von Leonardo da Vinci geklaut haben, würde er zwar damit villeicht für denn Moment einen Haufen Geld machen, jedoch würde er in weiterer Zukunft niemals die weiteren (entweder Weiterentwicklungsverbesserungen in seiner Weise-(Leonardos da Vinci's Weise)) kreativen Ideen haben wie er, dies weil Leonardo da Vinci einfach Leonardo da Vinci ist und keiner ist er ausser Er selbst. So gesehen ist klauen eine armselige Handlung (sofern es nicht um eine einmalige Sache/Erfindung geht, wie zb. die von CocaCola).


    Ein zb. Leonardo da Vinci würde (mal als blödes Beispiel) unendlich viele mehr unschlagbare Filter und Aquaristik -Ideen erfinden, die selbst nebst seinem Verlust des geklauten Produkts Ihn trotzdem unschlagbar machen würde.


    Aber in einem anderen Punkt hast du auch natürlich recht: Das vorhandene Geld muss natürlich vorhanden sein, sonst kann man ein Leonardo da Vinci sein hin oder her.


    Gruss Sam