Ich weis nicht mehr weiter. Pflanzenwachstum=0 seid ca. 6 Monaten

  • Hallo,


    Ich habe ein Malawi-Barsch Becken was eher gering bepflanzt ist. 540L groß. Ich hatte eigentlich immer ein recht gutes Pflanzenwachstum. Beleuchtet wird das ganze mit 2x 36 Watt 12 Stunden (1x African Lake von Denerle und eine Pflanzenlampe von InterPet)
    An Pflanzen sind drin: Javafarn, Anubias Nana und Vallisnerien
    Seid Jetzt etwa 6 Monaten will nichts mehr wachsen alles bleibt im Wachstum stehen.


    Was ich bereits versucht habe:


    Als erstes habe ich die Leuchte von InterPet entfernt und durch eine SpecialPlant von Denerle ersetzt.
    Dann habe ich regelmäßig gedüngt mit Denerle V30 und A1
    Temperatur um 2 Grad auf 26°C reduziert
    Natürlich immer regelmäßig WW (alle 2 Wochen etwa 200Liter)


    Den Fischen geht es gut nur Wachsen will nix mehr. Seid ich Dünge (habe ich früher nie gemacht) habe ich leichten Pinselalgen wuchs. Allerdings nur sehr vereinzelt auf der Deko. Und die Anubias sind von Grünalgen überzogen.


    Irgendwas stimmt ganz und gar nicht mehr. Für ein paar Tips wäre ich Dankbar. Ich bin auch am Überlegen ob ein umstiegt zu dem DRAK Dünger was bringt. Sind meine Pflanzen nach der langen Zeit eigentlich noch zu retten? Warum wuchs in den Ersten 2 Jahren alles so gut ohne zu Düngen? Was kann sich noch geändert haben in dieser Zeit?


    Fotos:


    http://axel-schmidt24.de/temp/ng/files/bild1.jpg
    http://axel-schmidt24.de/temp/ng/files/bild2.jpg
    http://axel-schmidt24.de/temp/ng/files/bild3.jpg
    http://axel-schmidt24.de/temp/ng/files/bild4.jpg


    Gruß Axel Schmidt

  • Hallo Axel,
    na denn will ich Dir mal antworten....


    Ohne greifbare Meßwerte kann man garnichts sagen. Du mußt also messen.


    Warum hat es anfangs geklappt:


    Es könnte (wie so oft) so gewesen sein, dass anfangs die Nährstoffe ausgereicht haben bis zu einem gewissen Punkt.
    Durch Vergrößerung der Planzenmasse ist irgendwas in den Mangel geraten.
    Dann hast du zusätzlich mit dem Licht experimentiert, dass war u.U. die falsche Richtung auf Dein Problem bezogen.



    MfG
    H

  • Hi!


    Hört sich verdammt nach zuviel Nitrat an!
    Wenn du ein Barschbecken hast, immer gut fütterst und wenig Pflanzen, dann hast du schnell ein Nitratproblem!
    Alle zwei Wochen Wasserwechsel sind da auch schon ein bischen wenig..... aber mess doch einfach mal das Wasser!



    mfg Tobias

  • Hi,


    Genau das Problem mit verfaulenden/berstenden Vallisnerien hatte ich auch!
    Und das lag an dem stark gewachsenen Javafarn und auch der Rest (neu gepflanzte Pflanzen) wuchs besser.
    Der nahm den Pflanzen den Nährstoff.


    Ciao


    Alex

  • Nachtrag:


    Das Becken ist meiner Meinung nach eher unterbesetzt. 13 Yellows (etwa 8cm) und 4 PS Zebra(16 cm) 2 A. Welse und 4 Siamesiche Rüsselbarben(8-10cm)


    Gruß Axel schmidt

  • Hallo Axel,


    Wie so oft ist der Fischbesatz ist mit seinem Stoffwechsel nicht in der Lage, die Pfl. zu versorgen.


    Ich würde Dir empfehlen mehr zu füttern oder mit Eudrakon N zu düngen.
    Hier ist auch ein kleiner Kaliumanteil drin.
    Ratsam ist auch Phosphat zu überwachen und
    ... Du wirst evtl. etwas wenig CO2 haben, wenn KH und Ph so stimmen.


    Denke daran, dass wenn Du einen Mangelnährstoff gibst, auch die anderen Nährelemente erhöhte Nachfrage bekommen.


    Gruß

  • Hallo,
    mir ist der Thread erst jetzt aufgefallen, sorry.


    Aus den Bildern läßt sich leider nicht viel erkennen, außer, daß es den Pflanzen wirlich jämmerlich geht.


    Die Beleuchtung sollte für die gepflegten Pflanzen ausreichen.


    Mit dem bestellten Dünger (Ferrdrakon) solltest Du jedenfalls von der Seite auf dem richtigen Weg sein, aber mit


    > No3 n.n.


    (s. anderes Posting) wirst Du Probleme bekommen, wie auch Heinz schon anmerkte.


    Nitrat und Phosphat sind nun mal nicht nur Spurenelemente, sondern für Pflanzen Grundnährstoffe.


    Jetzt hängt es von Deinem Wunsch ab, selber zu basteln, oder eine fertige Lösung zu bekommen: Eudrakon N bzw. P für Nitrat- bzw. Phosphat-Nachdüngung.


    Man kann aber auch mit diversen Düngern (fürs Aquarium am besten Rasendünger), Harnstoff, Ammoniumsalzen und Nitraten sich behelfen.

  • Ich danke euch allen erst mal.


    Meint Ihr ich mache vieleicht für den geringen Fischbesatzt zu viel WasserWechsel? Sollte ich vieleicht nur die hälfte wechseln oder gar immer erst testen und nach Bedarf wechseln?


    Mit dem Selber Mischen von Dünger das lasse ich besser mal :) ich will meine Malawis nicht umbringen.


    Noch mal zum No3. Ich sauge beim WW immer den Sandboden ab und entferne den Kot aus den Strömungsfreien Ecken des AQs. Sollte ich das vieleicht besser nur bei jedem 2tem WW machen?


    Meint Ihr meine Pflanzen werden noch mal was oder habe ich zu lange versucht das Problem falsch zu beseitigen?


    Welche Tests sollte ich mir noch zulegen außer KH/GH/PH/NO2/NO3 die ich schon habe. Und welcher Hersteller ist zu empfehlen?


    Ich habe heute einen 200Liter WW gemacht und das Ferrdrakon nach Anweisung danach hinzugegeben. Ich bin mal gespannt und werde berichten wie es wird. Ach so wenn es wird wie lange dauert es in der Regel bis sich derart geschädigte Pflanzen wieder erholen mit dem Wundermittelchen :)



    Gruß Axel Schmidt


    PS: Andreas Die Bestellung ist wohlbehalten hier angekommen. Ich war erstaunt wie sorgfälltig und sicher es verpackt war. Weiter so *daumenhoch*

  • Axel Schmidt schrieb:


    > Ich danke euch allen erst mal.
    >
    > Meint Ihr ich mache vieleicht für den geringen Fischbesatzt zu
    > viel WasserWechsel? Sollte ich vieleicht nur die hälfte
    > wechseln oder gar immer erst testen und nach Bedarf wechseln?


    Nicht direkt, WW sollte man so betrachten: die nach einer Zeit sich angesammelten, nicht verbrauchten Nährstoffe bzw. fehlenden ins richtige Verhältnis zu bringen, eine Art Reset- Schalter.



    > Mit dem Selber Mischen von Dünger das lasse ich besser mal :)
    > ich will meine Malawis nicht umbringen.


    Hirschhornsalz o.Ä zusetzen ist ungefährlich, es sein denn, Du produzierst NO3 Werte oberhalb 50mg/l.
    Dieser Wert ist nebenbeibemerkt die Obergrenze im deutschen Trinkwasser.



    > Noch mal zum No3. Ich sauge beim WW immer den Sandboden ab und
    > entferne den Kot aus den Strömungsfreien Ecken des AQs. Sollte
    > ich das vieleicht besser nur bei jedem 2tem WW machen?


    Ich mach sowas nie...find aber bei mir auch keinen Mulm etc...


    >
    > Meint Ihr meine Pflanzen werden noch mal was oder habe ich zu
    > lange versucht das Problem falsch zu beseitigen?


    Musst Du probieren. Totgesagte leben länger....



    >
    > Welche Tests sollte ich mir noch zulegen außer KH/GH/PH/NO2/NO3
    > die ich schon habe. Und welcher Hersteller ist zu empfehlen?


    Ich benutze die aus ehem. Bielefeld, aber es gibt scheinbar immer noch Lieferprobleme..



    >
    > Ich habe heute einen 200Liter WW gemacht und das Ferrdrakon
    > nach Anweisung danach hinzugegeben. Ich bin mal gespannt und
    > werde berichten wie es wird. Ach so wenn es wird wie lange
    > dauert es in der Regel bis sich derart geschädigte Pflanzen
    > wieder erholen mit dem Wundermittelchen :)
    >
    >
    Heinz

  • Hallo!


    Ja, tschuldige, nicht das ich dich für blöd verkaufen will, aber ist der Test wirklich jetzt gerade gemacht worden? Also es hört sich wirklich verdammt nach Nitrat an! (Villeicht in Zusammenhang mit zuwenig Düngen)


    mfg Tobias

  • Nachtrag:


    14 Tage ist es her als der Dünger eingetroffen ist. Es ist zwar noch
    etwas früh für Freudensprünge doch es tut sich etwas.


    Die Vallisnerien bekommen neue Blätter. Der Javafarn ist wieder Satt
    grün. Anubias aber haben sich noch nicht verändert.


    WasserWerte sind jetzt wie folgt (heute vor WW):


    Temp. 26 °C (Tetra Tropfentest)
    PH 8 (Tetra Tropfentest)
    KH 5 °d (Tetra Tropfentest)
    GH 9 °d (Tetra Tropfentest)
    NO3 50 mg/l (Tetra Tropfentest)
    NO2 <0.3 mg/l (Tetra Tropfentest)
    NH3/NH4 0 mg/l (Tetra Tropfentest)
    PO4 2 mg/l (Tetra Tropfentest)
    Fe 0.1 mg/l (Tetra Tropfentest)
    Cu 0 mg/l (Sera Tropfentest)


    Weis einer warum die GH steigt? Hat es was mit dem Ferrdrakon zu tun?
    Ich habe letze Woche den WW seinlassen (wegen dem niedrigen NO3),
    scheint so als ob es was gebracht hat. Habe heute WW gemacht und
    erneut mit Ferrdrakon gedüngt (3tes mal).


    Fotos:


    58.1 kByte http://axel-schmidt24.de/temp/ng/files/bild1.jpg
    50.4 kByte http://axel-schmidt24.de/temp/ng/files/bild2.jpg
    259.6 kByte http://axel-schmidt24.de/temp/ng/files/bild3.jpg


    Gruß


    Axel Schmidt

  • Axel Schmidt schrieb:



    > 14 Tage ist es her als der Dünger eingetroffen ist. Es ist zwar
    > noch
    > etwas früh für Freudensprünge doch es tut sich etwas.
    >
    > Die Vallisnerien bekommen neue Blätter. Der Javafarn ist wieder
    > Satt
    > grün. Anubias aber haben sich noch nicht verändert.
    >
    > WasserWerte sind jetzt wie folgt (heute vor WW):
    >
    > Temp. 26 °C (Tetra Tropfentest)
    > PH 8 (Tetra Tropfentest)
    > KH 5 °d (Tetra Tropfentest) dann hast du relativ weinig CO2.
    > GH 9 °d (Tetra Tropfentest)
    > NO3 50 mg/l (Tetra Tropfentest) das wären locker 30mg zuviel
    > NO2 <0.3 mg/l (Tetra Tropfentest)
    > NH3/NH4 0 mg/l (Tetra Tropfentest)
    > PO4 2 mg/l (Tetra Tropfentest) das wäre auch zuviel...
    > Fe 0.1 mg/l (Tetra Tropfentest)
    > Cu 0 mg/l (Sera Tropfentest)
    >
    > Weis einer warum die GH steigt? Hat es was mit dem Ferrdrakon
    > zu tun?
    Wenn Du Ferrdrakon K benutzt dann ja, wegen des Mg Anteil, ansonsten eigentlich nicht. Wie bereitest Du auf ?


    > Ich habe letze Woche den WW seinlassen (wegen dem niedrigen
    > NO3),


    und davon kommt der NO3 Wert ? huii....


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    > > Weis einer warum die GH steigt? Hat es was mit dem Ferrdrakon
    > > zu tun?
    > Wenn Du Ferrdrakon K benutzt dann ja, wegen des Mg Anteil,
    > ansonsten eigentlich nicht. Wie bereitest Du auf ?


    Ich habe nur das Ferrdrakon. Was meinst du mit aufbereiten?



    > > Ich habe letze Woche den WW seinlassen (wegen dem niedrigen
    > > NO3),
    >
    > und davon kommt der NO3 Wert ? huii....


    Ja mich hat es auch erstaunt das der Wert in so kurzer Zeit auf 50mg/l gestiegen ist. Wie ich ja bereits schrieb ist das Becken eher unterbesetzt. Meinst du es könnte auch an meiner Wurzel liegen? Die ist recht groß aber allerdings auch schon seid anfangan im Becken.


    Gruß Axel Schmidt

  • Hallo Axel,
    mit aufbereiten meinte ich irgendwelche käuflichen Wasseraufbereiter, die Du dem Frischwasser zusetzt.
    Teilweise enthalten diese z.B. rel. viel Magnesium.
    Ferrdrakon enthält zwar auch Mg, würdest Du aber mit einem Tropftest nicht messen können, weil zu ungenau.


    Bei diesen NO3 Werten mußt Du enorm füttern.
    evtl. Meßfehler ???


    Dass es von der Wurzel kommt, ist m.E. unwahrscheinlich es sei denn, sie zersetzt sich zügig.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    nein Wasseraufbereiter nutze ich nicht.
    Ich füttere einmal Täglich Abends. Das ist eher wenig würde ich sagen weil es nach nicht mal 30 Sekunden alles weggefressen ist.
    Messfehler glaube ich kaum, es seid denn der NO3 Test von Tetra taugt nix oder nix mehr. Der ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre alt.


    Die Wurzel ist fest und es sieht auch nicht so aus als ob die kleiner wird (wegfaulen). Naja, ich halte die Werte im Auge. Donnerstag werde ich wieder Düngen. Heute habe ich an einer Anubi Nana ein neues schön grünes Blatt entdeckt ca. 1cm im Durchmesser. Ich hoffe es geht so weiter und mein Becken hat bald wieder ein wenig Grün.


    Gruß Axel Schmidt

  • Hallo Axel,
    ich bin kein Chemiker, aber ich weiss nicht ob ich einem Tropftest nach zwei Jahren noch trauen würde...
    Vielleicht kann Andreas nach seinem Urlaub mal was dazu schreiben.


    Aber, es geht Deinen Pflanzen besser und das ist die Hauptsache.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    hier eine Antwort der Firma Tetra auf eine Kundenfrage bzgl. der Haltbarkeit und möglichen Aufbewahrungszeiten von Tetra Tests:



    "...die Wassertest sind je nach Zusammensetzung zwischen 36 und 60 Monate Haltbar. Nach erstem Gebrauch sollten jedoch alle innerhalb der nächsten 8-12 Monate genutzt werden, kühl lagern und die Fläschen nach Gebrauch sofort wieder verschließen."


    speziell zur Haltbarkeit der Tropftests:
    "...Tetratest GH,CO²,Nitrit und Nitrat: 36 Monate ,
    Tetratest pH Breitband Suesswasser: 48 " ,
    Tetratest KH,O²,NH³ : 60 " "


    Für direkte Fragen kannst Du auch über ****://***.tetra-online.com/ eine Frage an die Firma schicken. Die Antwort kommt in der Regel recht schnell.


    Viele Grüße,
    Peter