Richtige Dosierung Kramderdrak bei LED- Beleuchtung

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe eine Frage zur richtigen Dosierung von Kramderdrak.


    Laut der Dosierungsanleitung bezieht sich die richtige Menge des Düngers auf
    die verwendete Wattzahl der Beleuchtung.


    Nun habe ich aber mein Aquarium komplett auf LED´s umgerüstet, die natürlich einen
    viel geringeren Verbraucht/geringere Wattzahl haben, bei annhähernd gleicher - oder sogar höherer
    Lichtleistung der LED´s. (lm/W >90)


    Wie kann ich hier nun die korrekte Dosierung errechnen?
    Ich hatte vorher 2 *T8 mit 36 Watt verbaut. Nun habe ich 1*20 Watt bei ca. 1980lm und 1*22Watt bei 2450lm


    Kann/ muss ich hier die Lichtleistung der T8 Röhren in Erfahrung bringen und über die direkte Lichtleistung gehen?


    Wäre super wenn mir hierzu jemand mal eine Gedächtnisstütze geben könnte :)


    Danke und Gruß


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Lichtleistung von LEDs wird meiner Meinung nach oft gnadenlos überschätzt. Der Haupteffekt dürfte in vilen Fällen eher die sehr gerichtete Abstrahlung sein, die auch einen guten Reflektor wahrscheinlich um Längen schlägt.
    Eine Standard-3-bandenröhre hat meist auch mehr als 80 Lumen/Watt (vor allem beim Einsatz von elktronischen Vorschaltgeräten), eine effektiver HCI-Brenner (so z.B. ab 250 W) hat sogar Umwandlungsraten im Bereich von 110 - 120 Lumen/Watt.
    Bei 160 - 180 Lumen/Watt liegt die theoretische Grenze für LEDs, die Praxis ist immer noch weit davon entfernt.


    Auf die konkrete Frage bezogen: Ich würde die Lichtleistung der alten Röhren ermitteln und im Verhältnis zu den neuen LEDs setzen. Dabei evtl. noch mit einem Faktor berücksichtigen, daß die Bündelung deutlich besser ist (abhängig davon, ob vorher schon (gute?) Reflektoren verwendet wurden oder nicht).


    Ansonsten sind das Erfahrungen und Ratschläge aus der Praxis. Man kann davon durchaus abweichen. Sollte dann aber immer genau beobachten und gegebenenfalls entsprechend nachjustieren.

  • Hallo Herr Kremser,


    die Info, dass die Angaben der LED Leisten häufig nicht stimmen, bzw.: häufig überbewertet werden, hat mir auch mein Aquariumhändler gegeben. Teilweise sind zu der GLEICHEN Leuchte auf der Original HERSTELLERSEITE- wo ich eigentlich denke, die sollten es wissen- unterschiedliche Angaben gemacht worden. Soviel zu dem Thema :-/ Ich runde hier und da einach etwas auf und ab, und drehe mir das passend :)


    zum Thema: Danke für die Info. Habe mir nun die Lumenwerte herausgesucht, per Dreisatz auf meine LED leuchten übertragen und somit nun die Dosierung für Kramerdrak errechnet.


    Noch eine etwas andere Frage:


    ich habe mitbekommen, das Kramerdrak anstelle- nicht ergänzend- zu Ferrdrakon zu nehemen ist.


    Nun sind ja im Kramerdrak einige Elemente vorhanden, die in Ferrdrakon nicht enthalten sind.


    Kann es hier sinnvoll sein- oder andersherum: hat es Nachteile- wenn ich von beiden Dünger etwas die Hälfte dosiere und diese "Mischung" als Grunddünger nehme?


    Mit diesem Verfahren spiele ich schon einige Zeit herum- denke nun aber mal bewusst drüber nach...


    Danke für die Hilfe und schönen Gruß aus Dortmund
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mitbekommen, das Kramerdrak anstelle- nicht ergänzend- zu Ferrdrakon zu nehemen ist.


    Nun sind ja im Kramerdrak einige Elemente vorhanden, die in Ferrdrakon nicht enthalten sind.


    Kann es hier sinnvoll sein- oder andersherum: hat es Nachteile- wenn ich von beiden Dünger etwas die Hälfte dosiere und diese "Mischung" als Grunddünger nehme?

    zu disen Stoffen finden Sie in unserem Glossar unter beneficial elements eine Zusammenfassung.
    Ich halte externe Zufuhr dieser Stoffe nur bei dem extrem hohen Nährstoffverbrauch von Intensivbecken für notwendig. Das ist der Grund, warum Sie nur in KramerDrak und in Daydrakon enthalten sind.


    KramerDrak und Ferrdrakon haben unterschiedliche Zusammensetzung der Stabilisatoren (Chelatoren), weswegen es normalerweise schon sinnvoll bleibt, entweder den einen oder den anderen Dünger zu verwenden. KramerDrak gibt die Nährstoffe schneller frei, passend zur Zielgruppe der Intensivbecken.
    Natürlich können und dürfen Sie experimentieren. Die Unterschiede sind nicht grundlegender Natur, falsch machen kann man in dem Sinne wenig.