Identifizierung von Dünger

  • Hallo,


    ich habe bei mir noch eine Flasche Dünger gefunden, die ich wohl mal von einer größeren Flasche in eine kleinere umgefüllt haben muss, leider ist die kleinere Flasche ohne Etikett.


    Ich habe gerade mal von allen Düngern 1ml abgenommen und versucht über die Farbe den Dünger zu Identifizieren. Der umgefüllte Dünger ist leider schon älter und daher denke ich mal etwas verfärbt. Die Referenzdünger sind allerdings eine ganz neue Lieferung.


    THEORETISCH!!! könnte ich ja nun bei einer Messlösung von allen Düngern mal den Eisengehalt messen, und mit meinem unbekannten Dünger vergleichen- würde das gehen? und wie genau wäre das wohl?


    wie würde ich mir am besten eine Referenzlösung herstellen, wenn ich bei jedem Dünger 1ml abnehme und verdünnen würde? also wieviel Dünger auf wieviel wasser?


    wäre super wenn mir da jemand mal auf die Sprünge helfen würde.


    Gruß
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie ist denn die Farbe der alten Düngerlösung?
    Als einziges sollte man Daydrakon direkt erkennen können, denn Daydrakon bleibt recht lange eine gelbe Lösung. Die anderen Dünger dunkeln alle mehr oder weniger rasch nach.
    Der genaue Eisengehalt der Dünger steht auf den jeweiligen Produktdetailseiten ganz genau. Die Unterschiede sind aber mit Ausnahme von Ferrdrakon K (halber Eisengehalt) zu gering, als daß man hier ohne gute quantitative Laboranalyse einen erkennbaren Unterschied ermitteln könnte. Erschwerend käme hinzu, daß der Eisengehalt sich während der langen Lagerung ja auch noch verändert haben kann.
    Wenn man den Dünger nicht ins Blaue hinein verwenden möchte, so bleibt letztlich nur das Entsorgen (verdünnt in den Abfluß).