• Hallo,


    ich habe riesige Probleme mit Fadenalgen.
    Das Problem besteht bereits seit vor Weihnachten.
    Ich hab schon rel. viel versucht aber nix hat geholfen (auch AlgExit).


    Becken: 200x60x60
    Beleuchtung: 3x 70W HQI (942 Masterclour) --> 10h ohne Mittagspause


    Düngung:
    CO2 --> laut Dauertest alles i.O. (30mg/L)
    NO3 --> 25-30mg/l (Am Sonntag 04.08.) --> 0mg/L (Am Sonntag 28.07.) --> deshalb 30ml Eudrakon N täglich
    PO4 --> 0,5mg/L (Am Sonntag 04.08.) --> 1-2mg/L (Am Sonntag 28.07.) --> deshalb z.Z. keine Zugabe
    Fe --> 0,0mg/L (Am Sonntag 04.08.) --> 0,0mg/L (Am Sonntag 28.07.) --> deshalb Zugabe von 15ml auf 30ml
    täglich erhöht
    KH = 3-4
    GH = 6
    PH = 6


    EasyCarbo --> 40ml täglich (doppelte Dosis).


    Alle Werte mit #### Tröpfchentest.


    Temperatur:
    Wegen der z.Z. sehr warmen Tage liegt die Temp. bei ca. 30°C. Ansonsten bei ca. 24°C.


    Wasserwechsel:
    Alle zwei Wochen ca. 230-250L


    Filter:
    2x Eheim Professional (2&3)


    Am Sonntag habe ich die Algen entfernt, heute war wieder alles zugewuchert.
    Einige Blaualgennester sind auch mit anzutreffen.
    Man erwischt aber nie alle Algen, wenn man nach dem entfernen wieder ins Becken schaut sieht man überall noch diese Fäden. Ich habe schon meine komplettes Javamoos und fast meinen kompletten Nadelsimsebestand herausgerissen.


    Das komische ist das Rotala absolut nicht mehr wächst.
    Echinodoren wachsen gut bis sehr gut und blühen auch.
    Die Cryptocorynen bekommen glasige, löchrige und schleimige Blätter und wachsen auch nicht.
    Riccia veralgt total, wächst aber recht gut.
    Kirschblatt wächst recht gut.
    Pogostemon errectus wächst solala.
    Nadelsimse veralgt und wächst auch nicht mehr richtig.


    Was würdet Ihr machen?


    Schnellwachsende Pflanzen einsetzen, alles rausreißen und neu machen?
    Ich bin echt kurz vorm aufgeben.


    Danke


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich hab schon rel. viel versucht aber nix hat geholfen (auch AlgExit).

    ganz ehrlich? Algenmittel bringen immer einen zusätzlichen Faktor ins Spiel, so daß danach überhaupt nichts mehr so funktioniert wie erwartet!
    Sie vergiften Tiere, Pflanzen und das ganze labile Biosystem im Becken. Keiner weiß, ob und wie viel Giftstoffe an welchen Stellen im Becken jetzt noch aktiv sind.


    Zitat

    NO3 --> 25-30mg/l (Am Sonntag 04.08.) --> 0mg/L (Am Sonntag 28.07.) --> deshalb 30ml Eudrakon N täglich

    Wenn ich die Auflistung richtig verstehe - ganz sicher bin ich mir da nicht - dann wäre mir der heftige Anstieg der Nitrat-Konzentration viel zu schnell passiert und auf zu hohe Werte. Der Versuch den Wert konstant auf ca. 10 - 15 mg/l zu halten, wäre viel sinnvoller.
    Der viel zu rasche Anstieg liegt natürlich an der mehr als doppelten Zugabemenge von Eudrakon N gegenüber unseren Empfehlungen.

    Zitat

    EasyCarbo --> 40ml täglich (doppelte Dosis).

    Noch ein Algenmittel :confused:

    Zitat

    Temperatur:
    Wegen der z.Z. sehr warmen Tage liegt die Temp. bei ca. 30°C. Ansonsten bei ca. 24°C.

    Soviel ist sicher: die momentan heftigen Temperaturen tragen ganz sicher nicht zu einer Entspannung der Probleme bei. Bei 30 °C wachsen nur noch wenige Pflanzen gut.

    Zitat

    Filter:
    2x Eheim Professional (2&3)

    Wieviel Filtervolumen ist das zusammen? Evtl. ist das Becken auch viel zu stark gefiltert? Gegen die Strömung ist nichts einzuwenden - die ist auch für die Pflanzen gut. Daher evtl. als zweite Pumpe nur eine Strömungspumpe oder den zweiten Eheim ohne Filtermaterial einsetzen.

    Zitat

    Die Cryptocorynen bekommen glasige, löchrige und schleimige Blätter und wachsen auch nicht.

    Denen bekommen vor allem schwankende Wasserwerte sehr schlecht.

    Zitat

    Was würdet Ihr machen?
    Schnellwachsende Pflanzen einsetzen, alles rausreißen und neu machen?

    Versuchen die Temperatur zu senken (Ventilator, offene Abdeckung, etc.).
    Tatsächlich viele schnellwüchsige Pflanzen (am besten von der Börse. Die Töpfe aus dem Zoohandel brauchen häufig zu lange, um richtig los zu legen).
    Trau nie einem Test: Alles überprüfen, dest. Wasser muß Null ergeben, Dest. Wasser + der entsprechende Dünger sollte ein Ergebniss im Bereich des Erwarteten geben.