• Hallo,


    Ich benutze bereits seit Jahren die drak Produkte und bin sehr zufrieden.


    Ich habe seit 2 Monaten ein 650 Liter aquarium (180x60x60 cm) welches mit 320 Watt t5 beleuchtet ist.


    Bisher hatte ich in meinen Aquarien immer Probleme mit zu viel Nährstoffen.


    Bei diesem aquarium habe ich zum ersten mal NO3 Mangel und p04 gehabt. Ich habe mir deshalb eudrakon p und n gekauft. Jedoch habe ich nun Probleme mit Fadenalgen.


    Wie sollten diese gedüngt werden? Und wieviel?


    Ich dünge täglich 4 ml ferdrakon und 5 ml Kramerdrak.


    Vielen dank für die Hilfe


    Benjamin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Grüne Fadenalgen sind die nächsten Verwandten aller höheren Pflanzen und haben nahezu dieselben Ansprüche. Insofern "freuen" die sich natürlich auch erst einmal über die verbesserte Nährstoffzufuhr. Das es hierbei zu einem vermehrten Wachstum nach eine Phase des Mangels kommt, ist leider nahezu unvermeidbar. Das beste Mittel dagegeben sind und bleiben gut wachsende Pflanzen (worauf Sie ja mit der Gabe unserer Dünger schon hinarbeiten), reichlich Wasserwechsel und evtl. einige algenfressende Tieere Ihrer Wahl zur Prophylaxe (viele Garnelen sind da ganz interessant).


    Einen Nährstoffgehalt von 0,2 - 0,3 mg/l PO4 und 10 - 15 mg/l NO3 halten wir für absolut ausreichend. PO4 kann man mit Eudrakon P auf Stoß düngen, bei Eudrakon N bitte die max. Tagesdosis nicht ohne Rücksprache überschreiten.


    Dieser Nährstoffgehalt sollte erst so nach und nach erreicht werden. Eine zu rasche Steigerung zu Beginn kommt aufgrund der langsameren Reaktion der höheren Pflanzen meist vor allen den Algen zugute.

  • Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank zunächst für Ihre Antwort.


    Ich dünge nun täglich 4 ml Ferrdrakon, 5 ml KramerDrak und 4 ml Euradron N. 1x wöchentlich nach dem Wasserwechsel zusätzlich noch Eudrakon P 20 ml undAquaDrakon black 30 ml.


    Klingt das aus Ihrer Sicht sinnvoll, oder ist es zu viel Düngung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist schon in Ordnung so.
    Bzgl. der Mengen Eudrakon N und P muß man halt in regelmäßigen Abständen Nitrat- und Phosphat-Konzentration überprüfen, ob man sich weiterhin im gewünschten Rahmen bewegt.
    Sollte man die angestrebten Werte nicht erreichen, darf man die Mengen vorsichtig steigern, sollte man Sie überschreiten, muß man entspechend reduzieren.