Verliere den Kampf gegen Fadenalgen ...

  • Hallo liebe Freunde der Unterwasserwelten !


    Ich verliere anscheinend den Kampf gegen Fadenalgen :( und brauche dringend einen Rat …


    Becken: Trigon 190l (Nettovolumen 160l … ausgelitert beim Füllen)
    Beleuchtung: 2x HCI 70W, Osram Powerball 942 NDL (Leuchte 1 von 12.00-18.00h / Leuchte 2 von 14.00h-20.00h)
    Filterung: Außenfilter Eheim Professionel 250
    Bodengrund: Amazonia Soil + 5 Kugeln NPK und 5 Kugeln SE
    Wasserwerte:
    GH = 6
    KH = 3.5-4
    (WW per Osmosewasser 80% inkl. Aufhärten + Leitungswasser 20%)
    pH = 6.5-6.7 (Tag/Nacht)
    NO3 = 4-5mg/l (Keine Düngung … Wert hält sich bei 4-5mg/l …)
    PO4 = 0.05mg/l (Düngung mit Eudrakon P hoch auf 0,5mg/l am Morgen … am Abend wieder 0,05mg/l)
    NH4 = gegen null
    NO2 = gegen null
    Fe = N/A (keine Messung … Düngung mit Kramerdrak nur bei WW auf die angegebenen 10ml-12ml/100l)
    T = 25.5°-26°C
    CO2: Druckgasflasche ca. 100 Blasen/min. ~ 20mg/l mit Einbringung über Reaktor
    Laufzeit von 08.00h-17.00h


    Kurz zum Werdegang:
    Becken wurde eingerichtet, Pflanzen wuchsen recht ansprechend ca. 1-2 Wochen lang und dann Wachstumsstillstand !
    Verkrüppelte, weiße Jungtriebe bei Didiplis Diandra, weiße Triebe bei Heterantera Zosterifolia und der Rest stand still.
    Fadenalgen hielten Einzug :mad: und konnten auch durch täglichen 50%-igen (!) WW mit Absaugen, etc. nicht in Zaum gehalten werden. (dachte damals Calciummangel sei ein Grund, aber bei tägliche WW von 50% ?!)
    Konzentrierte mich zu sehr auf die Werte von NO2 (damals sehr hoch), N03 (damals ca. 20-25mg/l … 1. Test falsch und darum meine Anfrage ob Kramerdrak KNO3 enthält … mittlerweile neuer Test angeschafft und mit dest. Wasser geprüft).
    Auf die Werte von PO4 wurde vorerst meinerseits nicht geachtet, aber oho (!), der fällt pro Tag von 0,5 auf 0,05mg/l (!!).


    Meine Vermutung bzw. Spekulation:
    NO3 zu wenig ? … Lt. verschiedenen Angaben sollte der Wert min. 10mg/l sein ?
    PO4-Mangel war anscheindend der auslösende Faktor (z.B. kein Wasserwurzelwachstum bei Heterantera und Moosen) und wird meinerseits nun gedüngt. Lt. den permanent fallenden Werten (s. oben von 0,5 auf 0,05) meine Frage "wird PO4 von den Algen gefressen, oder ist der Bodengrund schuld ?" (wäre hier eine plötzliche Ausfällung zu erwarten ?)
    Ist die Kramerdrak-Düngung zu hoch ? Sollte ich hier eher moderat düngen bzw. konkurriert hier K und Fe mit den Makro-Düngern ?


    Ein Bild poste ich absichtlich nicht … wäre zu schockierend :(


    Besten Dank vorab für Ihre/Eure Hilfestellung !


    LG,
    Stephan

  • Hallo,


    ich würde als erstes den Nitratgehalt deutlich anheben. In meinen Becken entstehen Fadenalgen immer nur bei zu sparsamer Stickstoffdüngung.
    Mit einem Nitratgehalt von 15-20mg/l ist man auf der sicheren Seite.
    Mikros und Phosphat würde ich eher sparsam zuführen


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    all diese neuen aktiven Bodengründe ("soil") sind chemisch sehr aktiv. Hier könnte ich mir gut vorstellen, daß hier ein Großteil des Phosphats landet.
    Ansonsten würde ich Christian zustimmen. Etwas mehr Nitrat!
    Zusätzlich würde ich aber den PO4-Gehalt ein klein wenig höher haben wollen: 0,25 mg/l dürfen es schon sein.


    Verstehe ich das richtig, daß immer nur eine Lampe á 70 W gleichzeitig über dem Becken aktiv ist? Das wäre vorerst mit knapp 0,36 W/l ja keinesfalls außerordentlich beleuchtet, eher durchschnittlich, hier tritt wirklich der Bodengrund als Nährstoffkonkurrent auf (natürlich verbrauchen auch die Algen ihren Teil).


    Wie wird denn KramerDrak nun gedüngt? Die Angabe ist nicht eindeutig. Beim Wasserwechsel auf das gesamte Beckenvolumen oder nur auf die Frischwassermenge? Wie oft wird denn Wasser gewechselt?


    Kalium gehört auch zu den Makronährstoffen. Da konkurriert aber nichts mit Nitrat oder Phosphat oder Eisen.