Fragen zur Funktionsweise von Phospareduc

  • Hallo Herr Kremser,


    ich bin drauf und dran einmal das Phosphareduc auszuprobieren. Da ich Disken in meinem Becken habe und trtzdem ein schön bepflanztes Aquarium haben will, machen mir die erhöhten Phosphatwerte (zwischwen 1 und 2 mg/l) immer wieder zu schaffen. (Punktalgen)


    Da ich mein Becken mit CO2 Druckgasanlage (ohne Nachtabschaltung) betreibe (20-30 mg/l) stellt sich für mich nun die Frage, ob beim Einsatz von Phosphareduc O 2 gezehrt wird. Derzeit produzieren meine Pflanzen tagsüber so viel O 2, dass die Fische die Nacht ohne jegliches Problem gut überstehen. Sollte jedoch Sauerstoff geezehrt werden... müsste ich evtl dran denken das CO 2 nachts abzustellen. Deshalb die Frage.


    Düngen tu ich mein Becken mit 5 ml Kramerdrak täglich. Wird durch den Einsatz von Phosphareduc FE ausgefällt? Und was geschieht mit den Spurenelementen die ich dadurch einbringe? Bleiben die unangetastet?


    Und dann noch die letzte Frage: Was geschcieht mit dem Abbauprodukt.. verbleibt das im Aquartienwasser und wird durch die Wasserwecghsel ausgebracht - oder ist es für die Pflanzen verfügbar und ich muss die tägliche Düngung reduzieren damit ich nicht zuviel FE ins Wasser einbringe?


    Viele Fragen.. ich weiß, aber ich wäre ihnen für eine Beantwortung derselben sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe


    Rainer Straub

  • Hallo,


    durch den Einsatz von Phosphareduc wird weder Eisen ausgefällt noch Sauerstoff verbraucht. Zudem wird kein Kohlenstoffdioxid produziert. Zur Funktionsweise von Phosphareduc gibt es diese Infoseite.


    "Abbauprodukte" gibt es bei dieser Art der Phosphatfällung nicht. Sie sollten allerdings die Phosphatkonzentration im Auge behalten, wenn diese zuweit abgesenkt wird, stagniert das Wachstum der Pflanzen.


    Man kann nicht völlig ausschließen, dass geringe Menge der Stoffe, die mit Kramerdrak/Ferrdrakon ins Wasser eingebracht werden, an dem Filtermaterial adsorbieren. Ich denke aber, dass die adsorbierte Menge dieser Stoffe zu vernachlässigen ist, sodass die Düngerzugabe nicht erhöht werden muss. Aber hier geht probieren über studieren ;)


    Phosphareduc hat wie beschrieben keinen Einfluss auf den Sauerstoff- und CO2-Gehalt. Die Nachtabschlatung der CO2-Zugabe ist trotzdem sinnvoll um Kosten zu sparen.


    Gruß, Volker