Pyrrhulina brevis oder Schuppenflecksalmler

  • Hallo,


    im Kopf plane ich schon mein viertes Aquarium. Es soll ein Südamerikabecken werden. Mein Aquarienhändler hat eine Salmlerart, die ich sonst noch niergendwo gesehen habe und die mich sehr fasziniert. Pyrrhulina brevis oder auf deutsch Schuppenflecksalmler. Er gehört zu den Schlanksalmlern und ist unter anderem mit dem Spritzsalmler verwandt.


    Jetzt habe ich in verschiedenden Büchern über diese Salmler entweder nichts oder erbärmlich wenig gefunden. Da ich mich immer gerne vorher sehr umfassend über zukünftige Tiere informiere, frustriert mich das natürlich. Ich möchte nicht nur andeutungsweise etwas über sie lernen sondern möchte immer richtig viel lesen. Kennt jemand Literatur wo diese Fische und auch die Haltung ausführlich beschrieben sind?


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo,


    hey, das wäre aber nett gewesen, danke. Die Seite habe ich aber schon bei meinem Aquarienhändler gesehen. Er hat die Fische übrigens nur durch Zufall bekommen. Sie waren bei den Spritzsalmlern mit dabei.


    Mit dem Aquarium wird es bestimmt noch ein paar Monate dauern. Ich hoffe, keiner will sie bis dahin. Die Mitarbeiterin sagte, dass bis jetzt wohl noch keiner wirklich Interesse gezeigt hat weil sie wohl nicht sofort ins Auge fallen. Ihre wahre Schönheit sieht man erst, wenn man sie ein Weilchen beobachtet. Ich bin eh nicht unbedingt so ein Freund von Knallfarben die einem sofort ins Auge springen. Ich finde diese Fische einfach wunderschön. Die Beflossung der Männchen ist einmalig.


    Heute habe ich meine naturfarbenen Kap Lopez bekommen. Da hab ich mich total drüber gefreut.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo,


    nun einmal etwas völlig anderes als meine vielen Fragen mit denen ich hier in letzter Zeit gelöchert habe 😆.
    Mein Traumbecken ist zwar noch längst nicht zusammengespart aber die Pyrrhulinas werden trotzdem demnächst schon bei mir einziehen. Zur Zeit ( seit letzter Woche Dienstag ) fährt eine Art Übergangsbecken bei mir ein. 80 x 30 x 40 cm. Gefiltert wird es mit einem Eheim Biopower 160 in den ich die Schaumstoffpatrone aus dem Vorfilter meines anderen Aquariums gepackt habe damit er schneller einfährt.


    Die Pyrrhulinas schwimmen ja jetzt schon eine ganze Weile im Verkaufsbecken, immer wieder komme ich gucken und gefühlt sind es irgendwie schon meine Fische. Damit sie endlich aus dem Verkaufsbecken raus kommen ( und sie mir am Ende nicht doch noch jemand vor der Nase wegschnappt ) habe ich diesen Entschluss gefasst. Nun sind sie für mich reserviert bis das Übergangsbecken soweit ist.
    [ATTACH=CONFIG]1450[/ATTACH]


    So kann ich jetzt ganz in Ruhe für das große Becken sparen. Ich freu mich schon auf meine Pyrrhulinas. In dem großen Becken plane ich , sie mit Mikrogeophagus altispinosus und Corydoras sterbai zu vergesellschaften.


    LG, Sabine