Schneckenproblem

  • Hallo Herr Kremser, hallo Forenmitglieder,


    wenngleich zum Thema "Schnecken" schon viel geschrieben wurde, muss ich hier dennoch meine Frage loswerden. Mein Problem: Ich habe mir beim Pflanzenkauf vor einigen Monaten Schnecken eingeschleppt. Den Namen kann ich leider nicht nennen - sie sehen aus, wie winzig kleine Posthornschnecken (max. 3mm Ø) und haben sich stark vermehrt. Da ich keinesfalls chemische Mittel einsetzen möchte, blieb mir nur eine Methode: Absammeln. Das tue ich seit mehreren Wochen und kann damit die Population auch auf niedrigem Nivau halten. Aber bei aller Mühe gelingt es nicht, die kleinen Plagegeister gänzlich wieder loszuwerden. Und was passiert, wenn ich mal längere Zeit nicht da bin - zum Beispiel im Sommerurlaub....?? Hat jemand eine Idee (keine Kugelfische, Futterentzug ist auch nicht die Lösung, da ich nur wenig füttere) - könnte hier evtl. das Einsetzen von zwei Raubschnecken helfen?


    Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße!
    Wasserfreund_7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    natürlich würden Raubschnecken das "Problem" irgendwann lösen. Nur was ist dann mit den Raubschnecken? Von was leben die, nachdem alle anderen Schnecken aufgefressen wurden?
    Richten die kleinen Schnecken denn irgendeinen Schaden an? Normalerweise regelt sich eine Population immer über das Futter. Fischkot enthält noch soviele Nährstoffe, weil Fische keine besonders guten Verwerter sind, daß Schnecken auch davon noch gut leben. Insofern kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß diese Schnecken im Urlaub irgend ein Problem darstellen.


    Übrigens, ich habe diese Schnecken früher nicht einfach abgesammelt, sondern zerquetscht und an die Fische verfüttert, die davon in der Regel absolut begeistert sind.

  • Hallo Herr Kremser,


    danke für Ihre Antwort. Hm, ob die kleinen Schnecken wirklich an den Pflanzen Schaden anrichten, kann ich nicht beantworten, da ich ja ganz fleißig die Population nach unten reguliere ;) . Ich bin gespannt, wie das Aquarium damit allein zurecht kommt.
    Es stimmt natürlich, die Raubschnecken müssten dann gefüttert werden, wenn keine kleinen Schnecken mehr da sind. War wohl nicht die beste Idee.


    Herzliche Grüße!
    Wasserfreund_7