Welcher Nährstoffmangel?

  • Hallo,


    ich betreibe seit 10 Jahren mein Aquarium mit annähernd gleich gebliebenen Bedingungen:
    100 Liter Becken;
    10 Neon-Salmler
    10 Trauermantelsalmler;
    1 Siam. Rüsselbarbe;
    CO2-Anlage;
    Vallisnerien, Cryptocoryne, Alternanthera, Javafarn;
    wöchentlicher Wasserwechsel, 25%
    Düngung nach der Methode 15./30. etc.


    Becken seit dem Einrichten algenfrei,
    Pflanzenwuchs nicht berauschend;
    aufgetretene Mangelerscheinungen:
    Vallisnerien: guter Neuzuwachs, aber Blätter starben nach ca 4 bis 6 Wochen ab,
    Alternanthera: am Stengelkopf immer nur 3 bis 4 Blattpaare, ältere Blätter starben ab;
    Cryptocoryne: eigentlich am stabilsten, Blätter lebten ca. 6 bis 8 Wochen;
    Javafarn: Wuchs langsam, sobald ein Blatt ausgewachsen war, begann es löchrich zu werden;


    seit 6 Wochen dünge ich mit Ferrdrakon täglich in der empfohlenen Dosierung mit folgendem Ergebnis:


    Vallisnerien: wachsen immer langsamer, zeigen die unter Calcium-Mangel beschriebenen Erscheinungen (Blattspitzen wie Korkenzieher)
    Alternathera: neue Blätter winzig, total verkrüppelt, gewölbt;
    Cryptocoryne: größere und wesentlich kräftigere Blätter;
    Javafarn: Blätter werden fast doppelt so groß und prächtig grün;


    Alle anderen Bedingungen des Aquariums sind gleich (Beleuchtung, Besatz, Temperatur, Wasserwechsel etc.)


    Mich verwundert, daß gerade die schnell wachsenden Vallisnerien stagnieren und der langsam wachsende Javafarn bestens gedeiht. Nach dem Lesen des Abschnitts Nährstoffmängel würde ich auf einen Calcium-Mangel tippen. Wie kann ich Abhilfe schaffen?


    Vielen Dank im Voraus
    Heribert

  • Hallo Heribert,


    ich vermute mal, die Pflanzenmasse hat im Laufe der Zeit zugenommen, jetzt reichen einige Nährstoffe nicht aus.
    Caliummangel kommt häufig vor in hellen, schnell wachsenden Becken in Verbindung mit Weichwasser.(falsches Aufbereiten mit zuwenig GH!!)