Düngerauswahl

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir hier bei der Auswahl und Dosierung des richtigen Dark Düngers helfen. Bin da als Neueinsteiger noch total verunsichert ;)
    Als zu meinen Wasserwerten.


    Becken Brutto 200L
    Beleuchtung 2400lm + 2350 lm (Osram lumilux 860 und 845)
    Tww wöchentlich ca. 30-40 %


    Kalium 15 mg/l
    Nitrat 30 mg/l
    Phosphat fast nicht Nachweisbar also kleiner 0,05 mg/l
    Eisen nicht Nachweisbar
    pH 7,6
    CO2 20 mg/l


    Ich habe jede menge schnell wachsende Pflanzen und einen eigentlich geringen Fischbesatz.


    Dünge sei etwa drei Wochen mit Ferrdrakon 2ml täglich. Das Nitrat im Trinkwasser hat laut Versorger
    38 mg/l Nitrat und Kalium ist auch schon ziehmlich hoch. Das Längenwachstum der Pflanzen ist meiner Meinung nach Ordnung jedoch habe ich hauptsächlich bei den schnell wachsenden Pflanzen viele "verkrüppelte" Blätter.


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..


    Viele Grüße


    Markus

  • ich glaube ich muss noch was hinzufügen :)
    also die Beleuchtungsdauer ist 12 Stunden von 9:30 Uhr bis 21:30 Uhr (26,4 LM/l bei Netto etwa 180 Liter). Ich habe bedenken mit der höheren Dosierung von Ferrdrakon, da ich ja schon so hohe Nitrat- und Kalium-Ausgangswerte habe. Zudem habe ich eine Zeitlang etwa 3 ml täglich dosiert und die Algen Faden und Grünalgen haben sich vermehrt.


    Gruß


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da schon ein recht hoher Nitratgehalt vorliegt, würde ich auf jeden Fall den Phosphat-Gehalt entsprechend auf mind 0,3 mg/l anheben, gerade um Algenwachstum zu vermeiden.
    Die Pflanzen können das Licht und die hohen Nährstoffgehalte nicht in Wachstum umsetzen (deswegen auch die verkrüppelten Blätter), weil der Hauptnährstoff Phosphat knapp oder gar nicht vorhanden ist.