Aquadrakon black - Wasseraufbereitung

• Guten Morgen

Ich benutze schon seit zwei Jahren Duradrakon und Aquadrakon black zur Wasseraufbereitung. Ich Bei jeden WW wechsel ich ca. 50 l Wasser durch 50 l UO-Wasser, das ich mit 5 g Duradrakon aufhärte. Hierbei löse ich Duradrakon zuerst in 1l Mineralwasser auf, gebe das dann in einen Kanister mit 10 l UO-Wasser. Ich habe damit gute bis sehr gute Erfahrung gemacht.

Nun zu meiner Frage: Bei der Zugabe von Aquadrakon black in der empfohlenen Dosierung gebe ich ca. 3,7mg/l Kalium und 0,38mg/l Magnesium zu. Diese Ionen sind chelat-gebunden. Muss ich diese Mengen bei der Dosierung von Wasseraufbereitung und Düngung berücksichtigen also einrechnen, oder stehen diese Mengen durch die Chelatbindung überhaupt nicht im Beckenwasser zur Verfügung? Ich bin kein Chemiker.

Vielen Dank für die Antwort im Voraus

• Official Post

Hallo,
    der Anteil an Kalium kann ganz normal mit eingerechnet werden. Einwertige Ionen wie Kalium werden von Chelatoren überhaupt nicht gebunden, Magnesium und Calcium nur rel. schwach.
    Viele Hersteller von Wasseraufbereitern setzen die eingesetzten Chelatoren ohne Zentralion wie Mg oder Ca ein, was insbesondere bei geringer Gesamthärte Probleme bereiten kann, weil sich die Chelatoren im Zweifelsfall dann am Ca und Mg aus der Wasserhärte bedienen, wenn keine Schwermetalle (Eisen, Kupfer etc.) mit größerer Komplexbildungskonstante vorhanden sind.

Die Messung der Gesamthärte per Tropfentest ist eine Titration mit einer EDTA-Lösung. Man erfasst damit also tatsächlich nur den ungebundenen Anteil der GH.