KramerDrak Dünger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das würde ich nicht empfehlen.


    Technisch ist das natürlich möglich. Es würde aber das Konzept von KramerDrak mit der ausgesuchten Gewichtung der verschiedenen Chelatoren ad Absurdum führen. Zum anderen ist KramerDrak ja eben auch schon ein Eisenvolldünger.
    Warum möchten Sie das denn machen? Was ist der Beweggrund? Evtl. fällt uns eine andere oder bessere Lösung ein.

  • Danke für die Antwort, ich wollte nur etwas mehr Eisengehalt in das Becken tun da bei der Eisenmessung nicht genügend Eisen im Becken drin sein soll,
    bin aber so eigentlich mit dem KramerDrak Dünger zufrieden die ein oder andere Pflanze geht halt nicht (ZB Sternrotala) aber das Problem hat wohl jeder mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Eisenmessung ist manchmal so eine zweischneidige Sache. Ich rate inzwischen den meisten Anwendern eher dazu, den Eisentest nur als Warnung vor zu hohen Eisenkonzentrationen zu nutzen. Wenn man mit einem guten Eisenvolldünger wie KramerDrak oder Ferrdrakon wöchentlich oder gar täglich dosiert, ist an sich immer genug Eisen (ebenso die anderen Mikronährstoffe) vorhanden, solange keine besonderen Umstände vorliegen. Das wären bspw. Rieselfilter oder UV-Geräte.



    Im Zweifelsfall kann man von wöchentlicher auf tägliche Düngung umsteigen (-> gleichmäßigerer Düngungsverlauf). Man kann einmal ein Auge auf die Makronährstoffe werfen (Nitrat und Phosphat bestimmen) und schauen, ob hier evtl. ein Ungleichgewicht vorliegt. Einige Pflanzenarten reagieren da sehr sensibel.