Ferrdrakon Evolution

  • Hallo Forum


    Muss ich beim Ferrdrakon Evolution noch Zusätzlich Düngen ? Oder Reicht es nun nur das Säckchen auszutauschen, wie es im Kalender steht ?


    Die Beschreibung hört sich ja Super an und wenn das so funktioniert, dann ist es ja das Allheilmittel, für alle die Unter schlechtem Pflanzenwuchs leiden.


    Ich werde ab morgen, das erste mal, dieses Wundermittel Einsetzen und bin gespannt, wie es sich auf den Pflanzenwuchs auswirkt. Seit gut einem Jahr, geht mein Pflanzenwuchs, mal rauf mal runter. Mal wächst es gut, dann wieder nicht. Es sind einige Pflanzen Eingegangen und andere Kümmern vor sich hin.


    Die Wasserwerte sind im großen und ganzen immer gleich geblieben. Die Wichtigsten Parameter, hab ich im Auge. FE / NO3 / P04 / CO2 / GH / KH / PH / Mg / NH4 / K / CA / und trotzdem komme ich auf keinen grünen zweig.


    Seither hab ich das Düngesystem von Dennerle benutzt und nur zugedüngt, wenn Werte im Keller waren.


    Temp : 25°
    KH : 5
    GH : 13
    PH : 6,7
    NH4: 0,1
    N03 : 20 - 30
    P04 : 1,2
    K : 10 - 15
    Mg : 10
    FE : 0,1
    Ca : 60


    ^^


    PS: Co2 wird über einen Reaktor und Druckgasflasche eingeblasen. Ca 1 Blase Pro Sekunde. Der PH Wert wird von 7,1 Morgens auf 6,7 Mittags gesenkt. Nee Stimmt gar nicht. Seit ich 2 Stunden vor Licht an, das CO2 Einbringe, ist gleich bei Licht An, 6,7 PH.

  • Hallo,


    zum Ferrdrakon Evolution kann ich zwar nichts sagen, möchte aber trotzdem gern mal wissen:


    wieviel Liter fasst denn dein Aquarium? Und wie ist der pH-Wert das Ausgangswassers?
    60 Blasen/Minute erscheinen mir ziemlich viel...


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zusätzlich zu Ferrdrakon Evolution werden keine weiteren Dünger gegeben (Ausnahme: Nitrat/Phosphat). Es werden nur die Düngenetze nach Plan zugegeben und frühestens zu den angegebenen Intervallen entfernt. Wenn man es schafft, die Beutel entsprechend zu markieren, kann man auch nur immer die ältesten entfernen. Bis auf die bessere Ausnutzung der Inhaltsstoffe macht das aber in der Praxis für das Ergebnis keinen Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    darf ich zurück fragen, ob die sehr lange und ausführliche Artikelbeschreibung auch komplett gelesen wurde? Ich versuche gerne unklare Punkte hier nochmals anderes darzustellen, aber es ergibt wohl keinen Sinn, die ganze Beschreibung hier nachzuerzählen.


    Die Artikelbeschreibung, zusammen mit dem verlinkten PDF (Langzeitstabilisierung der Wasserchemie in Süß- und Meerwasser-Aquarien), erklärt eigentlich schon ziemlich ausführlich, dass es sich um ein komplett anderes Düngekonzept handelt als bei der sturen gleichmäßigen Zugabe über 2 bzw. 3 Monate hinweg wie bei Ferrdrakon bzw. KramerDrak Power.


    Essentiell dabei ist die Beachtung der Zugabezeitpunkte der Düngekalender (bitte zuerst die passende Größenvariante im Webshop einstellen):


    Standard für normales Wachstum
    Turbo für beschleunigtes Wachstum


    Dabei wird auch die Frage nach dem Verbrauch geklärt. Man kann im Kalender die Anzahl der benötigten Einheiten Dünger im entsprechenden Zeitraum einfach abzählen.


    Bei derartig großen Becken möchte mein Entwickler lieber eine angepasste Packungsgröße herstellen und einen dazu passenden individuellen Kalender. Dazu bitte per E-Mail oder Kontaktformular direkt mit uns in Verbindung treten!
    Je nach Bepflanzung, Beleuchtung und Wachstumsgeschwindigkeit wäre dann noch als Düngeplan Standard oder Turbo auszuwählen.

  • Guten Tag Herr Kremser,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe natürlich alles durchgelesen, mehrmals. Bitte entschuldigen Sie meine Nachfrage, habe mich dennoch etwas unsicher gefühlt.


    Dies bedeutet, bei der Evolution 400 Variante, dass laut Kalender an jedem markierten Punkt immer 3 Packungen hinzugelegt werden müssen? Richtig? Wenn ich unterjährige beginne, z.B. im März, einfach an diesem markierten Tag im März beginnen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nichts zu entschuldigen, aber bevor ich bei Adam und Eva anfange, wollte ich den Stand des Wissens erfragen.


    Ich muß mich korrigieren:


    Bei derartig großen Becken möchte mein Entwickler lieber eine angepasste Packungsgröße herstellen und einen dazu passenden individuellen Kalender. Dazu bitte per E-Mail oder Kontaktformular direkt mit uns in Verbindung treten!