Rotala verkrüppelt, Javafarn hellgrün, Fadenalgen

  • Hallo,
    mein Becken steht jetzt seit einem guten Jahr. Leider läuft es von Beginn an nicht rund. Mittlerweile habe ich alle typischen Algenarten durch und bin wieder bei den Fadenalgen und Blaualgen gelandet. Meine Pflanzen zeigen verschiedene Mangelsymptome: Der Javafarn wird zur Blattspitze hin heller/weißlich (es ist nicht die transparente Spitze gemeint). Die Blätter bzw. Neuaustriebe von R. rotuntifolia und colorata verkrüppeln von Zeit zu Zeit extrem. Die Blätter sind oft leicht verdreht. Die Blattfarbe von R. rotuntufolia ist untypisch hell. Die Blätter von Ludwigia (jetzt nicht mehr im Aquarium) waren ebenfalls immer geknickt.
    Die Wasserwerte aus der Leitung:
    Gh 5
    KH 2
    K 1
    Mg 3
    Ca 24
    Fe 0
    No3 7
    Po4 0


    Zur Zeit Dünge ich so auf:


    Mg mit Bittersalz auf ca 5


    Fe/andere Spurenelemente mit Dennerle E15 und S7 auf 0.05-0.2 ( erst seit einer Woche. Düngung wie nach Dennerle Düngesystem empfohlen.


    K der zeit auf ca 10 -15 mit NPK von AquaRebell


    No3 auf 15 mit NPK und GHboost N von Aqua Rebell


    Po4 auf 0.2 mit Eudrakon P alle 2 Tage.


    N und K versuche ich über die tägliche Düngung von Eudrakon N (4ml täglich)ungefähr zu halten.


    Das Aquarium hat 240 l und wird beleuchtet mit 2x25w 6500k t5 und 1x150w 8800k HCI.


    Ich habe mittlerweile viele verschiedene Dinge probiert:
    z.B. Reduzierung der Beleuchtung durch abschalten der HQI oder Änderung der Lichtfarbe von vormals 5000k auf jetzt 8800k. Folge war natürlich geringere Verkrüppelung aber auch zu geringes Wachstum.
    Erhöhung von K, Po4, N, Mg, und Ca einzeln und auch mal alle zusammen.
    Benutzung verschiedener Dünger u.a. Ferrdrakon.
    Symptome waren immer mal mehr oder weniger stark ausgeprägt aber immer vorhanden. Grundsätzlich vermute ich einen Mangel im Mikronährstoff Bereich.
    Anbei noch ein paar Bilder.
    Freue mich auf eure Meinungen.
    Grüße Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    vorab, ich bin kein Fan der Einzelnährstoffdüngung, die hier teilweise (aber auch nicht konsequent) angewendet wird und von meinen Kollegen bei Aqua Rebell stark propagiert wird. Die allermeisten Aquarianer fahren aus meiner Sicht mit sinnvollen Kombinationspräparaten besser. Es erfordert sehr viel Zeit, Erfahrung und Messungen um sonst ans Ziel zu kommen.


    Vorab gefragt: Sind denn noch Besonderheiten zu beachten, wie UV-Lampen/-Klärer, Rieselfilter oder starke Sonneneinstrahlung?


    Eine Lichtfarbe von mehr als 6000 K wird aus guten Grund im Süßwasser so gut wie nie eingesetzt. Sie entspricht nur den seltenen Gegebenheiten bei blauem Himmel in der indirekten Mittagssonne und (viel schlimmer), je höher die Lichtfarbe, desto schneller werden die komplexen Stabilisatoren nahezu aller handelsüblichen Mikronährstoffdünger zerstört.


    Ich würde jetzt einmal abwarten, ob die neue Düngung mit Dennerle bessere Erfolge zeigt (für viele Maßnahmen muss man schon wenigstens 2 - 3 Wochen einplanen, um Ergebnisse auch den Änderungen zuordnen zu können - und immer nur einen Faktor auf einmal ändern, sonst sind überhaupt keine Rückschlüsse möglich).
    Die Verkrüppelungen und die Wachstumstockungen könnten auch mit der geringen Phosphat-Konzentration korrelieren. Ausgehend von den sonstigen Angaben würde ich deutlich mehr PO4 zugeben, 0,4 mg/l - evtl. sogar mehr.
    Eine Mg-Konzentration von 5 mg/l im Verhältnis zu 10 mg/l oder mehr Kalium scheint mir auch zu wenig. (Jetzt diskutiere ich völlig inkonsequent doch auf der Einzelnährstoffebene, mit sinnvollen Kombinationspräparaten wie Ferrdrakon K und Eudrakon N kommt man erst gar nicht in die Verlegenheit, die Verhältnisse zwischen beispielsweise Kalium und Magnesium beachten zu müssen).

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Es sind keine weiteren Besonderheiten vorhanden. Gefiltert wird über einen JBL 900e + Koralia nano (900l/h). Des Weiteren ist ein Eheim Skimmer vorhanden. Die Koralia hatte ich nachträglich installiert um die Nährstoffverteilung zu verbessern da der JBL Filter ein bisschen schwach wirkt. Ich konnte aber keine Änderung feststellen. Achja im Filter befinden sich nur zwei lagen grober Filterschwamm.
    Bei der Lichtfarbe habe ich mich von Amano inspirieren lassen. Außerdem sollte das Wachstum gedrosselt werden. Ich habe mittlerweile einen Osram HQI Brenner bestellt der hoffentlich nicht wie die bisherigen HCI Brenner nach ein paar Stunden anfängt zu brummen. Mal sehen.


    Die Düngung mit dem Dennerle System habe ich fortgesetzt. Den PO4 Wert habe ich auf 0,5 eingestellt, d.h. jeden Tag gemessen und entsprechend aufgedüngt. Der Verbrauch liegt bei ca. 0,2mg/l je Tag. Die ersten zwei Tage nach Aufdüngung lag er bei 0,4mg/l Tag. Den Mg Wert habe ich auf 10mg/l angehoben. Eudrakon N wurde mit 4ml/l jeden täglich gedüngt. Seit dem letzten Wasserwechsel habe ich Stickstoff nicht aufgedüngt und die tägliche Zufuhr auf 3ml/l runtergefahren. Ich hatte No3 vor dem letzten WW gemessen, da lag der Wert bei ca. 15-20mg/l, gestern lag er bei 10mg/l. Bei meinem letzten Becken, damals noch in einer anderen Stadt, hatte ich gute Erfahrungen mit einer reduzierten Stickstoffdüngung gemacht.


    Meine bisherigen Beobachtungen:
    Algen: Blaualgen sind leicht auf dem Vormarsch. Das Fadenalgenwachstum ist nach wir vor vorhanden aber gleichbleibend langsam. Die "Staubalgen" an den Scheiben gehen etwas zurück (muss nach ca. 3 Tagen die Scheiben putzen).
    Pflanzenwachstum:
    Javafarn, Anubias und Staurogyne wachsen gut, keine Mängel erkennbar. Das helle Erscheinungsbild des Javafarns ist wohl eher auf die Lichtfarbe des Brenners zurückzuführen, unter Leuchtstoffröhre sieht er normal aus. Die R. rotundifolia hatte sich nach anfänglichen leichten Verkrüppelungen erholt und die Wasseroberfläche erreicht. Mittlerweile habe ich sie neu gesteckt. Vom Erscheinungsbild her ist die Pflanze gelbgrün bis grün. Teilweise sind einzelne Blätter leicht verbogen. Das Wachstumsgeschwindigkeit ist aber i.O. Die R. colorata war Anfangs stark verkrüppelt. Es haben sich dann viele Seitentriebe gebildet die zum Teil fast normal wuchsen andere, vor allem die im Licht verkrüppeln immer noch. Die Pflanze wächst ziemlich langsam. In den kommenden Tagen werde ich die gesunden Triebe abschneiden und neu stecken. Mal schauen was passiert.
    Für die kommenden Tage ist wie bereits erwähnt der Brennerwechsel geplant und die reduzierte Stickstoffdüngung wird fortgesetzt (es sei den es kommen vehemente Einsprüche dagegen).


    viele Grüße Stefan
    Anbei Bilder