Ausfällung von Mikronährstoffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem mit der Ausfällung von Mikronährstoffen egal welchen Volldünger ich verwende (Ferrdrakon, Kramerdrak, V30, u.a). Ich habe keinen UVC, der Filter ist mittlerweile komplett leer geräumt und die Phosphatdüngung auf wöchentliche Stoßdüngung von 0,5mg/l umgestellt. Als Beleuchtung habe ich T5 Röhren der Lichtfarbe 4000k. Bodengrund ist Sand mit einer Schicht Terrdrakon. Das Becken hat leider ein paar Stunden am Tag direkte Sonneneinstrahlung. Könnte das die Ursache sein? Was kann man dagegen tun?


    Kann es außerdem sein, dass beim gärtnern aufgewirbeltes Terrdrakon Mikronährstoffe aus der Wassersäule bindet?


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Gruß
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    leider ist Sonnenlicht aufgrund des hohen Blau- und UV-Anteil fast so schlimm wie eine UV-Klärer. Außer zu versuchen mit einem Tagesdünger wie Daydrakon die schlimmsten Auswirkungen zu bekämpfen, wäre die ursächliche Methode selbstverständlich das Vermeiden der Einwirkung von Sonnenlicht. Gegebenenfalls das Becken mit einer Folie oder einem Karton nach Möglichkeit abschirmen.


    Aufgewirbeltes Terrdrakon könnte zwar theoretisch kleinste Mengen an Düngestoffen binden, die praktische Auswirkung dürfte hingegen weder mess- noch spürbar sein.