Neuanfang mit viel Licht

  • Hallo zusammen,
    nach längerer Abstinenz möchte ich in meiner neuen Wohnung (wo jetzt endlich ausreichen Platz ist) wieder ein Aquarium ins Wohnzimmer stellen. Bei meinen früheren Aquarien war immer das Problem, dass ich mit T8 Röhren nicht so viel Licht realisieren konnte, wie ich gerne gehabt hätte, weil schlicht und ergreifend nicht genug Platz für Leuchtstoffröhren vorhanden war.


    Das wird nun anders! Das neue Aquarium hat eine Grundfläche von 130x50cm und wird mit errechneten 18000lm bestrahlt. Das ist natürlich übertrieben viel und soll allenfalls in der Mittagszeit erreicht werden (wenn nicht grad ein paar Regenwolken die Sonne verdunkeln ;) ). Die Leuchtbalken baue ich zur Zeit selber. Gesteuert wird das Licht mit einem Profilux Light.


    Bei mir kommt leider recht hartes Wasser aus der Leitung. Leitfähikeit um die 670µS/cm, KH 12°dH, GH 17°dH und jeweils 1-2mg/l Nitrat und Kalium. Um dem Amazonas etwas näher zu kommen wird vor allem VE-Wasser ins Aquarium kommen mit etwas Leitungswasser zu einer Leitfähikeit von 200µs/cm gemischt.


    Bepflanzt werden soll das Becken mit 1-2 großen Echis (z.B. die Sorte Red Flame) und einem Tigerlotus. Ansonsten viele Stengelpflanzen (Rotala, Ludwigia), Schraubenvalisnerien und auf jeden Fall auf einer großen Wurzel wieder ein Microsorum pteropus 'Windeløv'. Cryptocorynen mag ich eigentlich auch, vielleicht pflanz ich in eine Ecke doch längere Valisnerien und in deren Schatten ein paar Cryptos. Ein Teil des Bodens soll mit einem Bodenbedecker begrünt werden. Vielleicht etwas E. tenellus und vielleicht Hemianthus callitri. CUBA. Ein Teil soll aber auch einfach nur Sand bleiben, da ich vor allem Corydoras halten möchte.


    Gedüngt werden soll mit einer MCD-3 von Marinecolor.


    Vor 10 Jahren gab es bei Drak ja noch lange nicht solch eine Auswahl an verschiedenen Düngern und jetzt bin ich doch etwas überfordert, was ich da am besten miteinander kombiniere.


    Damals hatte ich die Düngekugeln für die Echis und den Lotus, Ferrdrakon zum düngen des Wechselwassers und Daydrakon für jeden Tag.


    Für die Wurzelzehrenden Pflanzen gibt es ja nun das Terrdrakon. Gute Sache, ist schon im Warenkorb :) Dazu wieder Ferrdrakon und Daydrakon? Oder soll ich gleich Ferrdrakon K für die Tagesdüngung nehmen, da bei der starken Beleuchtung absehbar ist, das Kalium limitieren wird? Oder lieber Kaliumkarbonat zudüngen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem letzten Becken die Karbonathärte zwischen den Wasserwechseln geringer wurde, wenn ich da kontinuierlich gegensteuern könnte... Ist es evtl. sinnvoll tageszeitabhängig verschiedene Dünger zu geben?



    Gruß, Fritjof

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    irgendwie ist mir der Beitrag bislang durchgerutscht.
    Inzwischen würde ich bei einem Becken dieser Konzeption und Beleuchtungsstärke eher zu unserem Volldünger KramerDrak speziell für stark beleuchtete Becken raten. Bei keinem oder geringem Fischbesatz dürfte zudem noch die Zugabe von NP-Düngern (Eudrakon N bzw. P) nötig werden.
    Da Dünger nicht innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden restlos verbraucht werden, ist aus meiner Sicht kein Vorteil von tageszeitabhängigen Konzepten zu erwarten.