Duradrakon - Leitwert steigt GH und KH nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Früjahr 2017 das Aufhärtersalz Duradrakon gekauft.
    Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass zwar der Leitwert des Osmose Wasser nach dem Einsatz von Duradrakon ansteigt (200-300), die Gesamthärte und die Karbonathärte aber ungefähr bei 2 bzw. 1.5 stehten bleibt.


    Kann es sein, dass die Gesamthärte bzw. die Karbonarthärte sich erst nach einiger Standzeit des Wassers erhöht bzw. welche anderen Ursachen kann dies haben?


    Grüße


    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dass sich der Leitwert erhöht zeigt ja deutlich und sicher, dass sich Salze im Wasser gelöst haben. Wenn nun die Tests für GH und KH überhaupt nicht darauf reagieren, so würde ich zuerst beim Test ansetzen. Dazu sollte einem klar sein, dass alle Wassertests eine begrenzte Lebensdauer haben und danach dann oft falsche oder komplett blödsinnige Werte angezeigt werden.
    Man kann zuerst mit frischen UO-Wasser, oder dest. Wasser überprüfen, ob die Tests überhaupt noch korrekt den Nullpunkt der Skala anzeigen, danach dann z.B. mit Leitungswasser, dessen Werte bekannt sind, überprüfen, ob die Tests auch diese Werte korrekt anzeigen.
    Erst wenn diese beiden Überprüfungen zufriedenstellend abgelaufen sind, kann man anfangen, den Fehler woanders zu suchen. Wenn nicht -> Neue Test-Packungen kaufen.