verunsicherung

  • guten tag,hr.kremser,
    ich betreibe schon viele jahrzehnte ein AQ.probleme gab es immer mal.
    aber diesmal läuft es überhaupt nicht.alle arten von algen und die pflanzen finden
    nicht statt.
    zum glück geht es den fischen noch gut dabei.
    ich bekomme die pflanzen einfach nicht zum wachsen.
    nun habe ich aber ein grundsätzliches problem.sie vertreten die theorie,das nitrat und phosphat
    in ausreichender menge da sein müssen.das leuchtet mir auch ein.
    nun lese ich aber in einem anderen forum,das gerade beim auftreten von algen diese
    stoffe ausreichend da sind und es werden grosse WW propagiert.
    das alles verunsichert mich zunehmend.wie gesagt,bekomme ich mein AQ nicht in den griff.
    wie ist ihre ansicht zu dieser völlig gegensätzlichen theorie.?
    viele grüsse.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nun, es ist wie so häufig kompliziert. Ohne Makronährstoffe kommt es bei ihren Pflanzen leicht zu Wachstumsstörungen, die Raum bieten für die Entwicklung von Algen. Diese kommen im Gegensatz zu höheren Pflanzen mit wechselnden, sehr gering konzentrierten und nur zeitweise vorhandenen Nährstoffen gut klar. Um solche Situationen zu vermeiden, empfehlen wir rechtzeitig und in der passenden Menge mit Makronährstoffe zu düngen.
    Ist die Katze erstmal ins Wasser gefallen, wird die Situation natürlich schwieriger, da selbstverständlich auch die Algen erst einmal von einer Makronährstoff-Zugabe profitieren. Hier kann man sich tatsächlich nur noch vorsichtig voran arbeiten, mit viel Wasserwechsel, einer sehr vorsichtigen Düngung und dem möglichst vollständigen mechanischen Entfernen von Algen.