Waagerechter Pflanzenwuchs

  • Hallo,


    ein Teil meiner Stengelpflanzen fangen an etwa 2cm unterhalb der Wasseroberfläche waagerecht weiterzuwachsen. Außerdem sind die Spitzen auffällig violett und die Blattdichte bis zu 10cm über Bodengrund sehr licht. Laut Analyse des Wasserwerkes befindet sich in unserem Trinkwasser nur 1mg K/l. Kann dies der Grund sein?


    Beckengröße = 200l


    pH = 6,8
    GH = 7°
    KH = 4°
    Fe = 0,2 mg/l
    NO3 = 15 mg/l
    NO2 = n.n.
    PO4 = 0,5 mg/l
    CO2-Düngung
    Fe-Düngung mit Ferrdrakon 20ml/Woche


    Gruß Ronny

  • Hallo,
    > über Bodengrund sehr licht. Laut Analyse des Wasserwerkes
    > befindet sich in unserem Trinkwasser nur 1mg K/l. Kann dies der
    > Grund sein?


    Der K-Gehalt ist sehr niedrig und kann durchaus Probleme machen - sind denn die Stengel sehr brüchig oder gibt es andere K-Mangel-Symptome wie auf meiner Website beschreiben?


    Um welchen Pflanzen handelt es sich konkret, das beschriebene Verhalten kann nämlich auch durchaus normal sein.
    Die violette Farbe ist ein Schutz gegen zuviel Licht, der waagerechte Wuchs unter der Wasseroberfläche wird je nach Pflanzenart öfters beobachtet. Die Stengel verkahlen unten, wenn nicht mehr genug Licht durch kommt.

  • Vielen Dank für Antwort!


    > Der K-Gehalt ist sehr niedrig und kann durchaus Probleme machen
    > - sind denn die Stengel sehr brüchig oder gibt es andere
    > K-Mangel-Symptome wie auf meiner Website beschreiben?


    Brüchig würde ich die Stengel eher nicht beschreiben, aber die Wasserpest z. B. hat eine starke Tendenz sich von unten her aufzulösen (sowohl Blatt als auch Stengel). Insgesamt sehen die Mangelsymtome nicht eindeutig aus. Die Pflanzen sind insgesamt trotz gutem Eisenwert recht gelbgrün. Im Übrigen scheint auch der Mg-Wert von 2,9 mg/l nicht recht hoch zu sein.


    >
    > Um welchen Pflanzen handelt es sich konkret, das beschriebene
    > Verhalten kann nämlich auch durchaus normal sein.


    Bei der unnormalen Violettfärbung handelt es sich um eine Kleine Ambulia (Limnophila Sessiliflora). Die Pflanzen mit dem waagerechten Wuchs kann ich leider nicht bestimmen. Ist ein Zwischending zwischen Kleinem Fettblatt und einer Ludwige mit rötlichen Spitzen.


    > Die violette Farbe ist ein Schutz gegen zuviel Licht, der
    > waagerechte Wuchs unter der Wasseroberfläche wird je nach
    > Pflanzenart öfters beobachtet. Die Stengel verkahlen unten,
    > wenn nicht mehr genug Licht durch kommt.
    >
    Ich habe eine Tageslicht- und eine Warmtonröhre aus dem Baumarkt (Tipp eines Pflanzenzüchters) etwa 12 Stunden pro Tag brennen. Das Licht ist stark genug, dass meine Anubias und mein Zwer-Speerblatt super aussehen.


    Mit lieben Grüßen,


    Ronny, der sich jetzt erstmal eine Flasche Ferrdrakon-K bestellt hat.

  • Hallo,


    > trotz gutem Eisenwert recht gelbgrün. Im Übrigen scheint auch
    > der Mg-Wert von 2,9 mg/l nicht recht hoch zu sein.


    das Wasser ist insgesamt sehr weich und mineralarm?


    > Bei der unnormalen Violettfärbung handelt es sich um eine
    > Kleine Ambulia (Limnophila Sessiliflora). Die Pflanzen mit dem


    bei der ist das def. nicht üblich.


    > waagerechten Wuchs kann ich leider nicht bestimmen. Ist ein
    > Zwischending zwischen Kleinem Fettblatt und einer Ludwige mit
    > rötlichen Spitzen.


    Da fällt mir jetzt auf Anhieb auch nciht ein, was das sein könnte - vielleicht hat jemand anders eine Idee.


    > > Die violette Farbe ist ein Schutz gegen zuviel Licht, der


    Das mit dem Zuviel an Licht ist auch bitte relativ zu sehen. Wenn eine Pflanzen aus diversen Gründen (z.B. weil bestimmte Nährstoffe fehlen) die Photosyntheseprimärprodukte nicht weiter umsetzen kann, entstehen Schäden im Blatt. Die Pflanzen versucht daher sich z.B. mit einer Pigmentierung dagegen zu schützen. Daher gibt es so oft Verfärbungen bei Mangelsituationen.

  • Das war ja eine schnelle Antwort!!!!


    > das Wasser ist insgesamt sehr weich und mineralarm?


    sehr weich eher nicht:


    Inhaltsstoffe Werte des Trinkwassers mg/l


    Arsen <0,002


    Blei <0,005

    Cadmium <0,0005

    Calcium 47,7

    Chlorid 19,4

    Chrom <0,005

    Cyanid <0,01

    Eisen <0,05

    Fluorid 0,11

    Kalium 1,0

    Magnesium 2,9

    Mangan <0,01

    Natrium 10,1

    Nickel <0,005

    Nitrat 0,39

    Nitrit <0,01

    Quecksilber <0,0002

    Leitfähigkeit µS/cm 309

    ph-Wert 7,92

    Wassertemperatur 10,4 ° C

    Gesamthärte 7,4°dH; 1,32 mmol/l

    Härtebereich 1

    Gruß Ronny

  • Ich habe nun die waagerecht wachsende Pflanze im Zooladen gefunden. Es ist eine Rotala. Meine im Becken sah auch mal so aus. Die Unterschiede jetzt: Der rote 10cm hohe untere Bereich ist fast kahl, der grüne Bereich darüber hat nun deutlich kleinere Blätter (deshalb der Vergleich mit Fettblatt) und die Spitzen werden wieder rot. Genau an der Stelle wo sie vom grün ins rot übergehen knicken sie ins waagerechte.


    Gruß Ronny

  • Hallo,
    welche Rotala? R. rotundifolia? Da sind rote Spitzen normal und werden meist als schön angesehen. Wenn diese Pflanzen allerdings Wachstumsprobleme hat, dann fehlt wahrscheinlich einer der Hauptnährstoffe. Da Nitrat und Phosphat vorhanden sind, wird es wohl Kalium und evtl. zusätzlich Magnesium sein.

  • Hallo,
    das ist tatsächlich kein Weichwasser. Es fehlen "nur" Kalium und Magnesium. Das kann man glücklicherweise beides mit Ferrdrakon K zuführen.