Nährstoffanreicherung durch Algenmittel

  • Hallo an alle,
    ich habe einen Gedanken, den ich leider chemisch und ökologisch nicht auflösen kann.
    Für die lokale Bekämpfung von (Faden-)Algen kann im Teich Natriumpercarbonat eingesetzt werden. Dieses ist pulverförmig und wird einfach auf die betroffenen Stellen aufgestreut.
    Als Dosierung sind dabei bis zu 100 g/m² empfohlen.
    Die Bestandteile sind:
    Natriumcarbonat <= 7 %
    Natriummetaborat <= 3 %
    Dinatriumcarbonat, Verbindung mit Hydrogenperoxid (2:3) >= 85 %


    Wikipedia sagt dazu:
    Natriumpercarbonat (2 Na2CO3 · 3 H2O2) ist eine Anlagerungsverbindung (Addukt) von Wasserstoffperoxid H2O2 an Natriumcarbonat (Soda, Na2CO3).


    Also in meiner Vorstellung zerfällt das Ganze im Wasser zu H2O2 (bleichende Wirkung auf Pflanzenzellen - Algen sterben) und es entsteht Wasser, CO2 (?). Aber was passiert mit dem Natrium? Wie bindet es sich?


    Kommt es zu einer Anreicherung von Natrium im Teich? Salze ich mir das Wasser bei wiederholten Anwendungen auf? Beeinflusse ich das Pflanzenwachstum dadurch negativ? Wie hoch ist die Anreicherung?



    Ich freue mich über eure Antworten und Hilfe.


    Schöne Grüße aus dem Wienerwald


    Milates (Manfred)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    letztlich wäre es in der Summe dasselbe, wenn man Wasserstoffperoxid und Natriumcarbonat in den Teich gibt. Ja, man salzt damit den Teich auf. Andererseits ist in vielen Teichen die Karbonathärte aus anderen Gründen sowieso zu niedrig.
    Mehr stören würde mich das Borat, das in kleinen Mengen Pflanzenmikronährstoff ist, in größeren Mengen aber toxisch für Tier und Pflanze sein kann.
    Gibt es kein vergleichbares Präparat, dass nur Natriumpercarbonat enthält?

  • Hallo Hr. Kremser,
    danke für die Antwort. Ob es das Mittel auch ohne Natriummetaborat gibt, muss ich recherchieren.
    Gibt es aus ihrer Erfahrung einen Grenzwert für Natrium ab welchem mit Problemen in der Entwicklung der Pfanzen zu rechnen ist?


    Schöne Grüße aus dem Wienerwald



    Milates (Manfred)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich kenne keinen fixen Grenzwert. Fürs Aquarium würde ich bemerken wollen, dass Weichwasserpflanzen tendentiell eher einen kleineren Wert vertragen als Pflanzen aus anderen Herkunftsgebieten.


    Für den konkreten Anlass würde ich behaupten, dass das Borat lange vor dem Natrium zum Problem wird.