sauerstoff im AQ

  • hallo, da ich in letzter zeit massive probleme mit kahmhaut hatte und alle üblichen verursacher wie düngung,
    zuviele fische mit entsprechender fütterung ausschliessen konnte, überlegte ich nun was noch in frage kommen
    könnte. ich betreibe seit über 40 jahren ein AQ,aber solche probleme wie sie heutzutage auftreten gab es
    bei mir früher nicht.ich dachte nach,was früher anders war.zu DDR zeiten hatten wir keinerlei dünger
    den man den pflanzen zukommen lassen konnte.ebenso gab es keine co2 anlagen.trotzdem mussten
    die pflanzen regelmäßig ausgelichtet werden. die beleuchtung bestand meist nur aus glühbirnen.
    aber alles war irgentwie im gleichgewicht.naja,jedenfalls nahm ich jetzt auch die filterung unter die
    lupe.ich habe einen innenfilter im becken, das wasser ist relativ klar und auch die messwerte sind ok.
    nun kam ich auf den sauerstoffgehalt im AQ.ist der ausreichend.? bei allen motorbetriebenen filtern
    wird das wasser nach verlassen des filters nicht mehr mit sauerstoff angereichert.ob die pflanzen
    selbst genug davon produzieren läßt sich nur vermuten.früher bei den luftbetriebenen innenfiltern
    hob der ausströmer im filter das gereinigte wasser ins becken zurück und reicherte es mit sauerstoff an.
    meine theorie ist jetzt, entweder müsste man durch einen diffusor am filterausgang oder durch einen
    oberflächenabzug das wasser wieder mit sauerstoff anreichern.eine bloße oberflächenbewegung
    bringt meiner meinung nach nicht genug . wie ist die meinung im forum dazu.?
    auch denke ich, das auch algen dann vielleicht nicht mehr so die chance hätten.ich betreibe momentan
    den kleinen eh... oberflächenabzug und beobachte was passiert. das soll es jetzt erstmal gewesen sein.


    MfG.peter :thumbup: