Pflanzenauswahl für 30°, Vermeidung von Fadenalgen

  • Hallo zusammen,


    war schon länger nicht mehr hier und komme jetzt mit einem Algenproblem.


    Wie im Titel beschrieben suche ich Pflanzenarten für ein 30° Becken (80x40x40, ca. 110l Wasser).
    Besatz 8 L46 unterschiedlicher Größe. Aktuell praktisch keine Pflanzen da mir alles veralgt ist.
    Das Becken hat einen HMF und einen 8 Watt Innenfilter.
    Wasserwerte PH 6,5-7, Lw 230-260µs. Wasserwechsel ~alle 2 Wochen ~70%. Nutze einen Teilentsalzer.


    Meine Idee neuer Sandbodengrund und den Hintergrund mit reichlich Vallisnerien bepflanzen. Welshöhlen wandern dann ein Stück nach vorne.


    Kann ich so neue Fadenalgen verhindern?
    Gibt es eine Algenbekämpfung (neben mechanischem abtragen) die den L46 nicht schadet?
    Was hilft außer schnell wachsenen Pflanzen?
    Pflanzenvorschläge?


    Zur Zeit kann ich kein neues Becken aufbauen und möchte im Betrieb Erfolg haben.


    Nette Grüße und Danke für hilfreiche Ideen
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die wenigsten Wasserpflanzen fühlen sich bei so hohen Temperaturen wohl. Bei praktisch allen liegt diese Temperatur außerhalb des optimalen Bereichs. Einige tolerieren diese Temperatur für mehr oder weniger lange Zeit. Dabei gilt: je kräftiger die Beleuchtung desto besser wird diese Temperatur toleriert.


    In Christel Kasselmanns Aquarienpflanzen ist im Anhang eine Tabelle zu "Temperaturtoleranz wichtiger Aquarienpflanzen" aufgeführt.

  • Moin und danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe die Beleuchtungszeit jetzt auf 10 Std./täglich erhöht.
    Zu Christel Kasselmanns Aquarienpflanzen schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um.


    Z.Zt. messe ich nur LW und PH.
    Welche Parameter könnte ich noch sinnvoll messen (Tröpfchentest kaufen) um sie möglicher Weise gegen Algenwachstum einzustellen?
    Unser Leitungswasser ist weich mit GH 6,3; PH 7,8; LW 315 µs


    Mit Meßstäbchen habe ich KH 3, Nitrit und Nitrat 0, da traue ich dem Stäbchen nicht so recht.


    Nette Grüße
    Manfred


    P.S. nach https://www.drak.de/ratgeber/k…um/aquaristik-einrichtung habe ichFerrdrakon Eisenvolldünger bestellt und starte mit 1/2 Dosierung
    Mehr Bodengrund und Stengelpflanzen gesetzt.
    Bei Interesse stelle ich ein Bild ein.


    Danke für das informative Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Meßstäbchen dienen mehr der groben Orientierung. Aber wenn gar keine Anzeige mehr erfolgt, scheint tatsächlich Nitrat sehr wenig vorhanden sein. Gegebenenfalls kann man die Stäbchen in Wasser mit einigen Tropen ordinären Blumendünger testen. Dann sollte eine Anzeige erfolgen.


    Phosphat (PO4) wäre als Meßwert noch sinnvoll.


    pH 7.8 ist recht alkalisch, d.h. für die Pflanzen wäre es schön, wenn mehr CO2 vorhanden wäre.

  • Hallo und Danke, auch für die Mailantwort.


    PO4 Test werde ich kaufen und berichten.
    Die pH 7,8 aus dem Leitungswasser bringe ich mit einem Teilentsalzer auf 6,5-7 im Becken. Leitwert vom Wechselwasser ist dann ~200 µs


    Heute bekomme ich noch Vallisnerien und morgen von Ihnen den Dünger. Punktlandung :)


    Das Becken ist mit Bodengrund nicht wieder zu erkennen.


    Nette Grüße
    Manfred