Frage zu Dünger als Wiedereinsteiger

  • Hallo zusammen,


    nach 10 Jahren Aquaristik Abstinenz habe ich mir nun zu Weihnachten 2018 ein neues 350L Aquarium zugelegt. Es handelt sich um ein Juwel 350. Es soll ein Pflanzenbecken werden mit Skalaren und einigen Salmlern. Ich habe einen Nährboden von Tropica drin, und daüber einen schwarzen Kies. Beleuchtet wird mit 2 Juwel Spectrum LED Leuchtbalken. Nun die ersten Wochen wuchsen die Pflanzen wie verrückt. Seither machen sich nun einige blau-grüne Fadenalgen an den Blättern zu schaffen. Ich habe dann das Licht nun mal auf 80% reduziert seither ist es etwas besser. Wollte dann den Nitrat Wert messen, dieser ist auf 0. Ich muss nun daher einen guten Dünger haben. Vor mehr als 10 Jahren hatte ich immer den Eisendünger von Drak sowie die Düngekugeln aus Thon im Boden.


    Nun meine Frage, was soll ich Stand heute an Dünger einsetzen? Ich dachte da an Ferrdrakon Drak und NPK Düngekugeln. Stimmt dies oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Oder würde allenfalls ein Langzeitdünger sinn machen? Auch bei den Düngekugeln habe ich gesehen dass es nun noch SE Kugeln gibt wo liegt da der Unterschied? Sorry bei der Menge an Produkten und Düngern die es heute gibt seh ich noch nicht ganz durch. Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Grüsse aus der Schweiz
    Matthias