Umkehrsosmosen Wasser aufbereiten mit was? Wiedereinsteigerfragen

  • Hallo zusammen,


    nach 10 Jahren Aquaristik Abstinenz habe ich mir nun zu Weihnachten 2018 ein neues 350L Aquarium zugelegt. Es handelt sich um ein Juwel 350. Es soll ein Pflanzenbecken werden mit Skalaren und einigen Salmlern sowie ein Paar L46. Ich habe einen Nährboden von Tropica drin, und daüber einen schwarzen Kies. Beleuchtet wird mit 2 Juwel Spectrum LED Leuchtbalken. Nun ich habe bis jetzt immer Umkehrosmosenwasser verwendet was ich verschnitten habe mit normalem Leitungswasser bis ich ca. einen Leitwert von 140 hatte. Wir haben hier bei uns aber sehr hartes Kalkhaltiges Wasser und relativ viel Chlor darin. Ich denke da würde ein manuelles aufhärten mit einem guten Salz Sinn machen. Ich weiss nun jedoch nicht welches ich da nehmen soll.


    Nun meine Frage, was soll ich Stand heute an Salz einsetzen? Ich dachte da an Durrakon. Stimmt dies oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Oder würde allenfalls ein anders Salz Sinn machen? Ich denke so aufhärten würde Sinn machen, dann bekommen die Fische immer dasselbe Wasser beim Wasserwechsel. Müsste sonst noch etwas beachtet werden beim so aufhärten? Was ist für die Pflanzen noch zu berücksichtigen? Es soll ein tolles Pflanzenbecken werden, Ich habe eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung von Dennerle. Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Grüsse aus der Schweiz
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Dein Post ist zwar bereits älter, vlt. ist mein Hinweis dennoch nicht ganz zu spät ;


    Ich stand vor der gleichen Frage wie Du und setze seit mehreren Jahren ausschließlich selbstausgehärtetes Osmosewasser ein. Der Osmoseanlage ist auch ein Reinstwasserharz nachgeschaltet. Zur Aushärtung nutze ich Duradrakon. Es ist u.U. zwar schwerer löslich, siehe verschiedene Anmerkung hierzu zu dem Produkt. Herrn Dr. Kremser habe ich dahingehend verstanden, daß Duradrakon keine Zusatzkomponenten enthalte, die anderen ähnlichen Produkten oft beigefügt wären. Ich nutze es in Kombination mit Aquadrako Black, und habe gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht.


    Ich möchte mein Becken nicht als reines "Pflanzenbecken" bezeichnen, aber mit der Kombination einer CO2 Anlage und Ferrodrakon Power habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Eher muß ich jäten, als daß eine Pflanze die ich eingesetzt habe nicht gedeiht ;)


    Insgesamt setze ich fast auschließlich auf die Wasserpflege und Düngeprodukte von DRAK. Bei Fragestellungen zu spezifischen Anwendungsvorschläge hatte mir Herr Dr Kremser jeweils direkt zielführende Vorschläge gemacht.


    Viele Grüße aus dem Markgräflerland


    Dirk